Inspektion BMW Cruisers

BMW kennt verschiedenen Inspektions- bzw. Servicearten. Die 1000km Inspektion wird sicherlich jeder bei seinem BMW Händler vornehmen lassen - ob allerdings jeder bei einem älteren Cruiser den "Jahresservice" wirklich durchführen lässt wage ich mal zu bezweifeln (und ich glaube auch nicht daran, dass man bei einem wenig gefahrenen Motorrad tatsächlich das Motoröl jährlich wechseln muss).

Der BMW Wartungsplan sieht vor:

  1000 km Inspektion BMW Pflege- dienst BMW Inspektion BMW Jahres- service
Fehlerspeicher auslesen X X X X
Motoröl wechseln, Ölfilter erneuern X X X X
Öl im Schaltgetriebe wechseln (spätestens alle 2 Jahre)     X X
Öl im Hinterradantrieb wechseln (spätestens alle 40000km oder spätestens alle 2 Jahre) X   X X
Induktivgeber am  Hinterradantrieb reinigen ( alle 40000km oder spätestens alle 2 Jahre) X   X X
Zylinderkopfmuttern nachziehen X      
Ventilspiel kontrollieren / einstellen X X X  
Zündkerzen prüfen   X    
Zündkerzen erneuern     X  
Kraftstofffilter erneuern     X  
Batterie prüfen (Säurestand prüfen, Batteriepole reinigen und fetten)     X X
Ansaugluftfilter erneuern     X  
Gasseil auf Leichtgängigkeit, Scheuer- udn Knickstellen prüfen, Seilzugspiel prüfen und ggf. einstellen X X X  
Poly-V-Riemen wechseln     X  
Bremsbeläge und -scheiben prüfen   X X  
Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen X X X  
Bremsanlage auf Funktion und Dichtigkeit prüfen     X  
Bremsflüssigkeit jährlich  wechseln       X
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen X X X  
Kupplungsflüssigkeit wechseln (spätestens alle 2 Jahre)       X
Schwingenlagerung prüfen X   X  
Seitenständerschalter auf Funktion prüfen X X X X
Lagerung Seitenständer schmieren X X X  
Hinterradschrauben auf Festsitz prüfen X      
Hinterrad auf Kippspiel prüfen     X  
Synchronisation prüfen X X X  
Endkontrolle, Probefahrt X X X X

Nachfolgend eine Beschreibung vom Cruiserkurt, mit der die Problematik "wann ist welcher Pflegdienst nötig" sehr gut verdeutlicht wird:

Bei den  Service- und Wartungsarbeiten, sowie den Inspektionen sind sehr oft Prüfarbeiten notwendig, die relativ teuer berechnet werden, bei einiger Sachkenntnis aber selbst einwandfrei ausgeführt werden können.

Nachfolgend die lt. Plan von BMW vorgeschriebenen spezifischen Arbeiten, die mit  einem * gekennzeichneten sollten, wenn man nicht die nötige Erfahrung hat, bei einer Fachwerkstatt in Auftrag gegeben werden (immer erst den verbindlichen Preis dafür vorher erfragen und darauf achten, dass einige Arbeiten evtl. als Verbundarbeiten zu einer Hauptarbeit eine geringere AW-Vorgabe haben).

Reine Prüfarbeiten  sind mit einem P gekennzeichnet, das sind Prüfungen, die fast jeder selbst erledigen kann. Dazu sollte er sich einen schriftlichen Plan selbst erstellen und die Punkte, wenn erledigt und, Ok abhaken. 

1.Jahresservice, unter einer Km-Leistung von 10.000 ( was ja für die meisten zutrifft)

Fehlerspeicher auslesen *
Bremsflüssigkeitswechsel *
Motoröl- und Filterwechsel Anmerkung: Ich würde aber immer vorschlagen einen Motorölfilter original von BMW zu kaufen, auch wenn er etwas teuerer ist. Wenn der mal platzt oder sich innen auflöst (ist schon vorgekommen) habe ich Gewährleistung beim Verkäufer auch für die Folgeschäden  
Säurestand der Batterie prüfen, (ggf. destilliertes Wasser nachfüllen)  P
Batteriepole reinigen ( klarem Wasser) und fetten ( Polfett)  
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen  P
Beleuchtungs- und Signalanlage, Warn- u. Kontrollleuchten, Instrumente ( Tacho),  Kupplung, Schaltung, Hand- und Fußbremse auf Funktion prüfen P
Reifenzustand (Sichtprüfung) , Reifenluftdruck P

 2.Jahresservice, unter einer Km-Leistung von 20.000  zusätzlich

Kupplungsflüssigkeitswechsel *
Getriebe- und Hinterachsölwechsel  

Wenn nach dem 1.Jahresservice, aber vor dem 2.J-Service 10.000 Km erreicht werden,ist der Pflegedienst fällig, jedoch vermindert um die Arbeiten, die bei dem 1.Jahresservice bereits erledigt worden sind. 

Ventilspiel kontrollieren / einstellen *
Bremsbeläge u. –Scheiben auf Verschleiß prüfen   ( ggf. erneuern  * ) P
Lagerung Seitenstütze schmieren  
Zündkerzen prüfen  
Gasseil auf Leichtgängigkeit, Scheuer- oder Knickstellen prüfen P
Seilzugspiele prüfen P
Synchronisation prüfen evtl. Undichtheiten beseitigen (Wenn aber z.B. der Motorlauf  OK ist, kann keine Undichtheit vorliegen, somit ist eine Prüfung nicht erforderlich. ) *
Endabnahme  ggf. Probefahrt J  J  J

 Wenn nach dem 2.Jahresservice aber vor dem 3.J-Service die 20.000 Km erreicht werden, sit die Inspektion fällig, jedoch vermindert um die Arbeiten, die beim 2.J-Service bereits erledigt wurden.

Kraftstofffilter erneuern *
Ventilspiel kontrollieren / einstellen *
Ansaugfilter erneuern  
Bremsflüssigkeitsstand vorn u. hinten prüfen P
Bremsanlage auf Dichtheit prüfen (wenn eine Undichtigkeit vorliegen würde, wäre das schon vorher aufgefallen  L ) P
Schwingenlager auf seitl. Spiel prüfen  ( ggf. einstellen *) P
Lagerung Seitenstütze schmieren  
Seitenstützschalter auf Funktion prüfen ( hat der TÜV ja bereits bei der 2 Jahresprüfung gemacht J ) P
Zündkerzen erneuern ( Werkzeug ist on Bord  J )  
Gasseil auf Leichtgängigkeit,Scheuer- oder Knickstellen prüfen P
Seilzugspiele prüfen  P
Beleuchtungs- u. Signalanlage, Warn- u. Kontrollleuchten, Instrumente ( Tacho),  Kupplung, Schaltung, Hand- und Fußbremse auf Funktion prüfen P
Reifenzustand (Sichtprüfung) , Reifenluftdruck  P
Endabnahme  ggf. Probefahrt J  J  J

Materialkosten je nach Einkaufsquelle  ( DL / Polo / HG / )  incl. MWST. zum Vergleich:

Vollsynthetisches Motoröl  €  25,95
Ölfilter € 13,00
Bremsflüssigkeit  250 ml €   4,00
Vollsynthetisches Getriebeöl 1000ml € 18,75
2 Zündkerzen € 15,00
Bremsbeläge vorn € 60,00
Bremsbeläge hinten € 25,00
Luftfilter € 12,00

Wenn alles zusammenkommt sind das an Materialkosten € 173,70 , sie können aber auch  niedriger gehalten werden, wenn z.B. preiswerteres Mineralöl verwendet wird oder  ein K&N Luftfilter schon eingebaut wurde. Wenn andere Zündkerzen verwendet werden, kann der Preis  auch entsprechend höher ausfallen.