Das Original dieses Texts stammt von Pokie Midgley, er war damit einverstanden, dass ich seine Fotos verwende (was mir viel Arbeit erspart hat) und den Text ins Deutsche übersetzte. Es ist allerdings eine sehr frei Übersetzung geworden, wobei ich meine Erfahrungen mit einfließen habe lassen. Die Beschreibung ist so gehalten, dass die beschriebenen Arbeiten auch von jemand ohne viel Erfahrung durchgeführt werden können (so hoffe ich wenigstens), allerdings sollte man natürlich ein gewisses Interesse und Spaß am "Schrauben" mitbringen - ansonsten ist der Weg zum BMW Service sicher die bessere Entscheidung.
Im Schaltgetriebe wie auch im Hinterradantrieb wird Marken-Hypoid-Getribeöl der SAE 90 API-Klasse GL 5 verwendet. Die Füllmenge beträgt im Schaltgetriebe 1 Liter, im Hinterradantrieb 0,2 Liter.
Das Wechseln des Getriebeöls ist an sich eine ganz einfache
Sache - leider ist der Auspuff hierbei etwas im Weg. Unter
Umständen kann es sogar sinnvoll sein, den Auspuff hierfür abzunehmen.
Das Problem stellt die Ölablassschraube dar, an die man leider wegen des
Auspuffs nur schlecht herankommt.
Wenn Sie den Auspuff nicht abbauen empfiehlt sich folgendes vorgehen. Sie benötigen zum Öffnen der Ablassschraube einen dieser "normalen", abgewinkelten Innensechskantschlüssel (14mm), wobei sie diesen am kürzeren Ende nochmals abschneiden müssen (ich vermute, dass auch ein 14mm Innensechskant-Einsatz auf eine sogenannten Kippverlängerung funktioniert, habe das aber noch nicht probiert). Laut Beschreibung von BMW müssen Sie die Schelle/Blende am rechten Auspuff lockern und nach unten verdrehen um an die Ölablassschraube besser heranzukommen. |
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Öffnen Sie dann die Öleinfüllschraube mit einem 8mm Innensechskantschlüssel. Wenn alles Öl abgeflossen ist, reinigen Sie den Magnet der Ölablassschraube und schrauben Sie sie wieder hinein. Das korrekte Anziehdrehmoment für die Ölablassschraube beträgt 55Nm. BMW hat hierfür keinen Dichtring vorgesehen. Der Autor des Original Texts, Pokie Midgley, ist davon nicht sonderlich begeistert. Er schlägt vor, einen Dichtring des Ölmessstabs einer /5, /6 oder /7 (?? .. dipstick crush ring .., kann mir einer sagen, ob es da wirklich so etwas gibt) zu verwenden. |
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Bemerkung von Peter: Soweit ich weiß hat BMW da die Vorgaben geändert - es soll nicht mit aller Gewalt versucht werden 1 Liter rein zu bekommen. Das klappt nicht, da ja bei einem Wechsel immer noch Öl drin bleibt. Und zuviel Öl führt oft zu Problemen mit Dichtungen. Daher: Cruiser gerade stehen lassen und bis zur Unterkante der Einfüllöffnung Öl einfüllen. Dann sollte ca. 0,2L übrig bleiben ... und das reicht gerade für das Hinterachsgetriebe. Verschließen Sie dann Einfüllöffnung mit der Öleinfüllschraube (Anziehdrehmoment 23 Nm), verwenden Sie hierbei einen neuen Dichtring. Wenn Sie die Schelle/Blende am rechten Auspuff gelockert hatten drehen Sie ziehen Sie diese nun wieder fest (Anziehdrehmoment 55 Nm). |
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Im Hinterradantrieb wie auch im Schaltgetriebe wird Marken-Hypoid-Getribeöl der SAE 90 API-Klasse GL 5 verwendet. Die Füllmenge beträgt im Hinterradantrieb 0,2 Liter.
Das Öl im Hinterradgetriebe zu wechseln ist sehr einfach. Stellen Sie ein Ölauffangwanne unter (mind. 0,2 Liter) die Ablassschraube am Hinterradgetriebe. Öffnen Sie dann die Ablassschraube (Nr. 2 im Bild, 19mm Steckschlüssel) und lassen Sie das Öl herauslaufen. Öffnen Sie die Öleinfüllschraube (Nr. 1 im Bild, 6mm Innensechskantschlüssel). Reinigen Sie die Ölablassschraube und drehen Sie diese, wenn alles Öl abgeflossen ist, wieder hinein. Verwenden Sie hierbei einen neuen Dichtring. Das Anziehdrehmoment beträgt 23 Nm. | ![]() |
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Bei dieser Gelegenheit sollte auch gleich der Induktivgeber (Nr. 3 im Bild) am Hinterrad gereinigt werden. Diesen nach Lösen der Befestigung herausziehen und reinigen, danach wieder einsetzten und festziehen |
Original
english text by Pokie Midgley, Copyright 2000-2002 May not be copied without permission German translation, interpretation and additional text and photos by Peter Kranz |
Der
englischsprachige Originaltext wurde von Pokie
Midgley erstellt, Copyright 2000-2002 Dieser Text darf ohne schriftliche Zustimmung nicht weiter veröffentlicht werden Die deutsche Übersetzung sowie zusätzlicher Text und Photos wurde von Peter Kranz erstellt |