Ölwechsel beim BMW Cruiser, Teil 2

Das Original dieses Texts stammt von Pokie Midgley, er war damit einverstanden, dass ich seine Fotos verwende (was mir viel Arbeit erspart hat) und den Text ins Deutsche übersetzte. Es ist allerdings eine sehr frei Übersetzung geworden, wobei ich meine Erfahrungen mit einfließen habe lassen. Die Beschreibung ist so gehalten, dass die beschriebenen Arbeiten auch von jemand ohne viel Erfahrung durchgeführt werden können (so hoffe ich wenigstens), allerdings sollte man natürlich ein gewisses Interesse und Spaß am "Schrauben" mitbringen - ansonsten ist der Weg zum BMW Service sicher die bessere Entscheidung.

Öl im Schaltgetriebe wechseln

Im Schaltgetriebe wie auch im Hinterradantrieb wird Marken-Hypoid-Getribeöl der SAE 90 API-Klasse GL 5 verwendet. Die Füllmenge beträgt im Schaltgetriebe 1 Liter, im Hinterradantrieb 0,2 Liter.

Das Wechseln des Getriebeöls ist an sich eine ganz einfache Sache -  leider ist der Auspuff hierbei etwas im Weg. Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, den Auspuff hierfür abzunehmen. Das Problem stellt die Ölablassschraube dar, an die man leider wegen des Auspuffs nur schlecht herankommt. 

Wenn Sie den Auspuff nicht abbauen empfiehlt sich folgendes vorgehen. Sie benötigen zum Öffnen der Ablassschraube einen dieser "normalen", abgewinkelten Innensechskantschlüssel (14mm), wobei sie diesen am kürzeren Ende nochmals abschneiden müssen (ich vermute, dass auch ein 14mm Innensechskant-Einsatz auf eine sogenannten Kippverlängerung funktioniert, habe das aber noch nicht probiert). Laut Beschreibung von BMW müssen Sie die Schelle/Blende am rechten Auspuff lockern und nach unten verdrehen um an die Ölablassschraube besser heranzukommen.


Stellen Sie ein Ölauffangwanne unter (mind. 1 Liter) die Ablassschraube (und noch ein paar Zeitungen o.ä. darum herum). Wenn Sie den Auspuff nicht abmontieren und die BMW Auspuffblenden montiert haben besteht die Gefahr, dass das Öl in diese hineinläuft und erst mit der Zeit heraustropft bzw. qualmt. Umwickeln Sie daher vorher dei Auspuffblenden unter der Ablassschraube mit einer Plastikfolie (natürlich nur bei kaltem Auspuff!!) und kleben Sie diese mit Tape etwas fest. Dann könne Sie die Ablassschraube öffnen und das Öl abfließen lassen. 

Öffnen Sie dann die Öleinfüllschraube mit einem 8mm Innensechskantschlüssel.  Wenn alles Öl abgeflossen ist, reinigen Sie den Magnet der Ölablassschraube und schrauben Sie sie wieder hinein. Das korrekte Anziehdrehmoment für die Ölablassschraube beträgt 55Nm. BMW hat hierfür keinen Dichtring vorgesehen. Der Autor des Original Texts, Pokie Midgley, ist davon nicht sonderlich begeistert. Er schlägt vor, einen Dichtring des Ölmessstabs einer /5, /6 oder /7 (?? .. dipstick crush ring .., kann mir einer sagen, ob es da wirklich so etwas gibt) zu verwenden. 


Füllen Sie dann mit Hilfe eines entsprechenden Trichters das frische Öl in die Öleinfüllschraube. Achtung: bei gerade stehendem Cruiser können Sie u.U. nicht alles einfüllen. Füllen Sie das Öl daher zuerst bis zur Unterkante Einfüllöffnung, stellen Sie den Cruiser dann auf den Seitenständer und füllen Sie den Rest nach (ca. 0,2l).  

Bemerkung von Peter: Soweit ich weiß hat BMW da die Vorgaben geändert - es soll nicht mit aller Gewalt versucht werden 1 Liter rein zu bekommen. Das klappt nicht, da ja bei einem Wechsel immer noch Öl drin bleibt. Und zuviel Öl führt oft zu Problemen mit Dichtungen. Daher: Cruiser gerade stehen lassen und bis zur Unterkante der Einfüllöffnung Öl einfüllen. Dann sollte ca. 0,2L übrig bleiben ... und das reicht gerade für das Hinterachsgetriebe.

Verschließen Sie dann Einfüllöffnung mit der Öleinfüllschraube (Anziehdrehmoment 23 Nm), verwenden Sie hierbei einen neuen Dichtring.

Wenn Sie die Schelle/Blende am rechten Auspuff gelockert hatten drehen Sie ziehen Sie diese nun wieder fest (Anziehdrehmoment 55 Nm).

 

 

Öl im Hinterradgetriebe wechseln /
Induktivgeber am Hinterrad reinigen

Im Hinterradantrieb  wie auch im Schaltgetriebe wird Marken-Hypoid-Getribeöl der SAE 90 API-Klasse GL 5 verwendet. Die Füllmenge beträgt im Hinterradantrieb 0,2 Liter.

Das Öl im Hinterradgetriebe zu wechseln ist sehr einfach. Stellen Sie ein Ölauffangwanne unter (mind. 0,2 Liter) die Ablassschraube am Hinterradgetriebe. Öffnen Sie dann die Ablassschraube (Nr. 2 im Bild, 19mm Steckschlüssel) und lassen Sie das Öl herauslaufen. Öffnen Sie die Öleinfüllschraube (Nr. 1 im Bild, 6mm Innensechskantschlüssel). Reinigen Sie die Ölablassschraube und drehen Sie diese, wenn alles Öl abgeflossen ist, wieder hinein. Verwenden Sie hierbei einen neuen Dichtring. Das Anziehdrehmoment beträgt 23 Nm.


Füllen Sie dann das frische Öl in die Öleinfüllöffnung hinein. Verwenden Sie die selbe Ölsorte wie für das Öl im Schaltgetriebe. Die Ölwechselmenge beträgt ca. 0,2 Liter. Das Einfüllen des Öls benötigt etwas Zeit - füllen Sie es ein, warten sie ein bisschen, füllen Sie weiter ... Wenn sich der Ölstand auf der Unterkante Einfüllöffnung stabilisiert hat sind Sie fertig. Verschließen Sie dann die Öleinfüllöffnung, verwenden Sie einen neuen Dichtring. Das Anziehdrehmoment beträgt auch 23 Nm.

Bei dieser Gelegenheit sollte auch gleich der Induktivgeber (Nr. 3 im Bild) am Hinterrad gereinigt werden. Diesen nach Lösen der Befestigung herausziehen und reinigen, danach wieder einsetzten und festziehen

 


Original english text by Pokie Midgley
Copyright 2000-2002 
May not be copied without permission
German translation, interpretation and additional text and photos by Peter Kranz
Der englischsprachige Originaltext wurde von Pokie Midgley erstellt, Copyright 2000-2002 
Dieser Text darf ohne schriftliche Zustimmung nicht weiter veröffentlicht werden
Die deutsche Übersetzung sowie zusätzlicher Text und Photos wurde von Peter Kranz erstellt