Kraftstofffilter erneuern
(Beschreibung und Bilder vom AirKlaus)

Der Kraftstofffilter soll im Regelfall alle 40.000 km gewechselt werden. Er befindet sich innerhalb des Tanks und ist als eine Einheit mit der Kraftstoffpumpe verbunden. Zum wechseln muss der Tank demontiert und der untere Flansch geöffnet werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte diese Arbeiten beim Freundlichen BMW Händler durchführen lassen.

Zuerst die seitlichen Verkleidungen, und den Sitz demontieren. Die Kraftstoffschläuche vom Tank abziehen und den Kraftstoff in einem geeigneten sauberen Behälter auffangen. Der Tank sollte vollständig geleert sein. Steckverbindung für Kraftstoffpumpe abziehen und den Tank abbauen.

Alle Schrauben der Kraftstoffpumpeneinheit lösen und Sitz des Flansches kennzeichnen um Ihn später lagerichtig wieder einbauen zu können.

Die Pumpeneinheit vorsichtig herausnehmen. Dabei muss gas ganze ein wenig gedreht und über Eck bewegt werden.

Da die durch den Tank gehenden Entlüftungsschläuche nicht herausgezogen werden sollten, die Einheit nur so weit heraus ziehen, bis man an den Filter kommt. Beide Klemmschellen öffnen und die Schläuche vom Filter abziehen. Unbedingt auf die Fließrichtung des Filters achten (!).

Jetzt den O-Ring für die Abdichtung der Pumpeneinheit abnehmen und über den Flansch und die Schläuche nach außen abnehmen. Neuen O-Ring in umgekehrter Reihenfolge über die Pumpeneinheit schieben und in die Dichtkante am Tank einlegen. Neue Klemmschellen auf die Schläuche setzen. Danach die Pumpenschläuche wieder auf den neuen Filter schieben und mit den neuen Klemmschellen befestigen. Nochmals die Fließrichtung des Filters kontrollieren(!).

 

Die Pumpeneinheit nun vorsichtig wieder über Eck in den Tank einführen. Achtung, es dürfen keine Teile beschädigt werden. Bevor die Einheit nun wieder mit dem Tank verschraubt wird, nochmals den ordentlichen Sitz der des O-Rings und die Einbaulage der Pumpeneinheit kontrollieren. Alle Muttern wieder aufsetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Auch hier gilt, zu fest ist nicht immer gut. Es könnte sich der Flansch verziehen, was letztendlich zu Undichtigkeiten führen kann. Noch schlimmer wäre es, wenn ein Stehbolzen abreißt, dann ist eine umfangreiche Reparatur des Tanks notwendig.

Nach dem Wiedereinbau alles auf Dichtheit prüfen.

Anzugsmomente:

Muttern der Kraftstoffpumpeneinheit   5 Nm

Kraftstoffbehälter am Rahmen        10 Nm

Material:

1x 16 14 2 325 859 Kraftstofffilter

2x 16 12 1 176 918 Schlauchschelle

1x 16 14 1 341 008 O-Ring

 

©   AirKlaus Jan 2005


Beschreibung und Bilder stammen vom AirKlaus, vielen Dank dafür!