Das Original dieses Texts stammt von Pokie Midgley, er war damit einverstanden, dass ich seine Fotos verwende (was mir viel Arbeit erspart hat) und den Text ins Deutsche übersetzte. Es ist allerdings eine sehr freie Übersetzung geworden, bei der ich an einigen Stellen Teile ergänzt (aus meiner Erfahrung) bzw. gekürzt Die Beschreibung ist so gehalten, dass die Arbeiten auch von jemand ohne viel Erfahrung durchgeführt werden können (so hoffe ich wenigstens), allerdings sollte man natürlich ein gewisses Interesse und Spaß am "Schrauben" mitbringen - ansonsten ist der Weg zum BMW Service sicher die bessere Entscheidung.
Eine weitere Beschreibung vom Bernhard zum Abbau des Tanks findet Ihr hier.
Egal, ob man die Batterie überprüfen, den Kraftstofffilter wechseln oder nachträglich Heizgriffe einbauen möchte - der Tank muss ab. Nachfolgend eine Beschreibung wie dies gemacht wird. Es ist vorteilhaft, wenn beim Abbau nur wenig Kraftstoff im Tank ist - der Abbau ist allerdings auch mit gefülltem Tank möglich (dann ist er etwas schwerer hochzuheben). Sie müssen damit rechnen, dass zumindest einige Tropfen Benzin verschüttet werden, also sorgen Sie für eine Möglichkeit, diese aufzunehmen (Tücher). Rauchen und offenes Feuer ist natürlich dabei ebenfalls zu unterlassen!
Zuallererst ist es sinnvoll, das Motorrad stabil hinzustellen. Hierzu ist ein Montageständer sehr nützlich, der Abbau des Tanks ist aber auch auf dem Seitenständer möglich. Sinnvoll ist es, das Vorderrad gerade aus zeigen zu lassen und es in dieser Lage zu fixieren - andernfalls besteht das Risiko von Beulen oder Kratzern wenn die Gabel gegen den abgebauten Tank schlägt.
Zuerst müssen die
beiden verchromten Seitendeckel abgenommen werden. Dieser werden durch jeweils
drei "Knöpfe" in entsprechenden Gummimuffen gehalten. Zum Abnehmen des Deckels
diesen vorsichtig mit den Fingern abziehen vorsichtig mit den Fingern
abziehen. Ich fange immer .... an. Wenn die Seitendeckel lange nicht entfernt
wurden sitzen sie unter Umständen etwas fest.
Danach ist der Sitz zu entfernen. Hierzu die Innensechskantschrauben am hinteren Ende des Sitzes lösen und herausnehmen (dabei
bitte die Buchsen, durch die die Schrauben gehen, nicht verlieren).
Rückenlehne herunterklappen, dann den Sitz hach hinten abnehmen. Der Sitz
ist vorne durch zwei L-förmige Kunststoffhaken am Rahmen eingehakt, es ist daher
nötig, in vorne etwas nach unten zu drücken und ihn hinten etwas
anzuheben während man ihn nach hinten/oben herauszieht. An den L-förmigen Kunststoffhaken befinden sich kleine Gummipuffer - ein
bisschen Fett auf diese sorgt dafür, dass der Sitz beim nächsten Mal
leichter abzubauen ist.
Lösen Sie jetzt die beiden farbigen Seitenteile unterhalb des Sitzes. Hierzu benötigen Sie einen 3mm Inbusschlüssel. In jedem Seitenteil sind zwei Schrauben, wobei die Schraube mit den flachen Unterseiten und den schwarzen Plastikunterlegscheiben nach vorne gehört. Legen Sie die Seitenteile und die Schrauben sicher beiseite.
Öffnen Sie die Halter der Werkzeugtasche und entfernen Sie
diese (manchmal verfängt sich der Tank
ansonsten an der Werkzeugtasche
wenn er weggehoben wird). Lösen Sie dann die zwei Schrauben an der
hinteren Seite des Tanks (eine auf jeder Seite). Hierzu benötigen Sie einen
5mm Innensechskantschrauben . Passen Sie auf die Unterlegscheiben (Metall und
Gummi) auf. Trennen Sie die Kabel zum Tank auf der rechten Seite. Der Stecker
am Tank (Steckverbinder Kraftstoffpumpeneinheit) hat drei Kabel (blau mit weißem
Streifen, Grün mit weißem Streifen und Braun) und muss zum abziehen an
den Laschen etwas zusammengedrückt werden.
Bevor es nun weiter geht sollte man einen geeigneten Platz
suchen, an dem
der abgebaute Tank abgelegt
werden kann. Am besten eine
alte Decke o.ä. unterlegen um Kratzer zu vermeiden. Als nächstes sind die
Kraftstoffleitungen abzuklemmen. Hierzu gibt es von BMW spezielle
Schlauchklemmen (BMW Nr. 13 3 010), es gibt solche Klemmen auch im gut
sortierten Autozubehörhandel. Man kann diese allerdings auch leicht selbst
herstellen - ca. 25cm Gewindestange, 4 Flügelschrauben sowie passende
Aluröhrchen sollten genügen um sich die abgebildeten "Benzinklemmen" schnell
zurechtzubiegen.
Es ist nun die Zeit um unter den Schläuchen einen größeren
Lappen o.ä. zu platzieren, der dann das wenige austretende Benzin aufnehmen
soll. Klemmen Sie die Kraftstoffschläuche ein paar Zentimeter über den vorhandenen
Schlauchschellen ab. Achtung: Nicht direkt über den vorhandenen Schlauchschellen
abklemmen, da sonst u.U. die Nippel, auf die die Schläuche aufgeschoben
sind, beschädigt werden. Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen
angesetzten Schlauchklemmen den Schlauch genügend abklemmen, ihn aber
nicht beschädigen (ob's fest genug war merken Sie natürlich erst nach
dem nächsten Schritt wenn es tropft).
Markieren Sie die Schläuche. Auf den Bildern ist die
Markierung bereits auf den Schlauchklemmen
angebracht, so dass man dann
leicht erkennen kann welcher Schlauch oben und unten angeschlossen werden
muss. Nehmen Sie einen Schraubenzieher und lösen Sie die serienmäßig
vorhandenen Schlauchschellen. Öffnen Sie diese nur soweit nötig um
die Schlauchschellen herunter zu schieben. Wenn Sie die Schlauchschellen
ganz lösen passen Sie auf, dass die Muttern nicht verloren
gehen.
Ziehen Sie nun die Kraftstoffschläuche ab. Seien Sie beim dabei bitte vorsichtig mit den Kraftstoffschläuchen, da diese schwer zu ersetzten sind. Beim abziehen der Kraftstoffschläuche tritt (bzw. spritzt) ein bisschen Kraftstoff aus, seien Sie also vorsichtig. Überprüfen Sie die Kraftstoffschläuche auf Leckstellen und ziehen Sie die von Ihnen Schlauchklemmen bei Bedarf nach (wenn es tropft).
Jetzt muss der hintere Teil des Tanks etwas angehoben werden
(z.B. durch unterlegen eines Holzstücks).
Passen Sie dabei auf, dass die Vorderseite des Tanks nicht mit dem Rahmen
in Berührung kommt. Unter dem hinteren Ende des Tanks kommen zwei schwarze
Schläuche zum Vorschein (Entlüftungsleitungen). Entfernen Sie diese. Der
Tank ist nun fertig zum abnehmen. Heben Sie die Rückseite des Tanks etwas
an und schieben Sie den Tank nach hinten. Heben Sie den Tank langsam an,
falls irgendwelche der Schläuche oder der Leitungen sich verhängt haben.
Tragen Sie den Tank dann an den vorbereiteten Platz und versuchen Sie, dabei nicht zu stolpern. Beim Absetzten passen Sie bitte auf, dass die Schlauchklemmen nicht am Lack kratzen.
Zum
besseren Verständnis: Der Tank ist vorne in zwei Gummipuffern gelagert.
Durch Anheben des hinteren Tankendes und verschieden des Tanks nach
hinten/oben wird er aus diesen Gummipuffern herausgenommen.
So, nun liegt der Tank neben und die Batterie vor Ihnen. Zusammengebaut wird das ganze einfach in der umgekehrten Reihenfolge - aber wenn Sie soweit gekommen sind, werden Sie auch das schaffen.
Original
english text by Pokie Midgley, Copyright 2000-2002 May not be copied without permission German translation, interpretation and additional text and photos by Peter Kranz |
Der
englischsprachige Originaltext wurde von Pokie Midgley
erstellt, Copyright 2000-2002 Dieser Text darf ohne schriftliche Zustimmung nicht weiter veröffentlicht werden Die deutsche Übersetzung sowie zusätzlicher Text und Photos wurde von Peter Kranz erstellt |