Griffheizung defekt?

Mich hat es am ersten kühlen Herbsttag erwischt ...  nur die Sommerhandschuhe dabei, aber was soll's, ich hab ja eine Griffheizung. Aber was war das? Die linke Hand wurde warm, die rechte Hand immer kälter - eindeutig, die Griffheizung rechts war defekt, so ein Sche...

Am nächsten Samstag also ab in die Garage und ran an die Werkzeugkiste.

Um es vorne weg zu sagen: Diese Beschreibung ist sicher keine Lösung für alle Probleme mit der Griffheizung - sie soll aber zeigen, dass man nicht immer gleich ein teures Ersatzteil kaufen muss.

Analyse - wo liegt der Fehler

Zuerst stellt sich natürlich die Frage, wieso die Griffheizung einseitig nicht mehr funktioniert. Durch den nur einseitigen Ausfall ist klar, dass es nicht an der Sicherung liegen kann. Also entweder das Kabel oder der Griff. Also Griff bzw. Heizungskabel ab und messen ...

Der "ordentliche" Weg den Griff ab zu bauen besteht darin, zuerst mal das Kabel der Griffheizung abzustecken. Dazu muss der Tank herunter (hier gibt es eine Beschreibung dazu). Leider habe ich davon keine Bilder - da ich bisher die Kabel der Griffheizung immer einfach ca. 20cm nach dem Austritt aus dem Lenker abgeschnitten (und nach der Reparatur wieder zusammen gelötet) habe.

Wenn man das Kabel abschneidet kann man mit Hilfe eines Messgeräts leicht feststellen, wo der Fehler liegt. Entweder es fliest kein Strom durch den Heizgriff (d.h. Heizgriff defekt) - oder es liegt bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteten Heizgriffen keine Spannung an den vom Motorrad kommenden Kabelenden an (dann liegt der Fehler irgendwo in der Zuleitung).

Bei mir waren der Heizgriff selbst defekt - wie ich schon mehrfach gehört habe ein gar nicht so seltener Defekt.

Zerlegen des Heizgriffs

Das Zerlegen des Heizgriffs - um an die Zuleitungskabel zu kommen - ist das eigentliche Problem und der Grund, warum ich diese Anleitung geschrieben habe.

Von BMW ist es nicht vorgesehen, dass der Heizgriff zerlegt, d.h. die äußere Chromkappe abgebaut wird. Diese Chromkappe muss jedoch  abgenommen werden um zu überprüfen, ob ein (evtl. reparabler) Bruch der Zuleitungen vorliegt oder ob das Heizkabel im Griff (irreparabel) defekt ist.

Die Chromendkappe hat innen in der Mitte einen "Nippel". Ein auf diesen "Nippel" aufgepresster Haltering (das Scheibchen mit der Innenverzahnung) hält die Chromkappe am Griff.

Alle meine Versuche diesen Haltering nach innen abzuziehen schlugen fehl - man kommt an den Ring (dieser ist ja im Griff) einfach nicht vernünftig ran. Also blieb nur der weg mit Hilfe eines Hammers eines langen Metalldorns kräftig von innen auf den "Nippel" der Chromendkappe zu schlagen und so zu hoffen, dass sich der Haltering löst. Bei meinen bisher drei Versuchen hat dies auch wundersamerweise immer geklappt.

Nachdem bei mir das Chromendstück herunten war konnte man den Fehler schon sehen - das Kabel war abgetrennt.

.

Also Schrumpfschlauch über das Kabel schieben, die beiden Enden verlöten (Fummelei!) und mit dem Schrumpfschlauch die Lötstelle isolieren. Sicherheitshalber nochmals nachmessen ob der Stromkreis nun geschlossen ist:

Alles klar - nun wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist recht einfach. Mit Hilfe eines Verlängerungsrohrs lässt sich wie in den nachfolgenden Bildern gezeigt der Haltering im eingebauten Zustand einfach wieder auf die Chromendkappe aufschieben. Vorher sollte man noch sicher stellen, dass das Kablel des Heizgriffs scheuerfrei verlegt ist.


provisorische Befestigung des Halterings für den Zusammenbau

Der Rest des Zusammenbaus ist dann kein großes Problem mehr ... und seitdem habe ich auch wieder zwei gleich warme Hände ;-)

 


Diese Beschreibung ist "Charityware", d.h. die darin beschriebene Anleitung kann von jedem gerne verwendet werden, solange er sie nicht kommerziell nutzt. Als "Gegenleistung" erhoffe ich mir, dass jeder, der diese Anleitung nutzt einen Betrag (den ihr jeweils für angemessen haltet - schließlich habt ihr durch die Anleitung evtl. teures "Experimentieren" gespart) für eine gemeinnützigen Organisation spendet (z.B. humanitäre Hilfe, Rotes Kreuz usw.).