Eins der beliebtesten Probleme beim BMW Cruiser war und ist das Rücklicht - seit Anbeginn der Cruiser Baureihe bis heute hat BMW vermutlich mehr Rücklichter für den Austausch als für die Ausrüstung neuer Cruiser verwendet.
Dabei gibt es im wesentlichen folgende Probleme mit Beleuchtungseinrichtungen am Cruiser:
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Typischen Riss im Rücklicht
(das Ding, welches aus billigstem verchromtem Plastik gefertigt ist und
vom Ersatzteilmarketing den Preis von massivem Silber bekommen hat). Der
Riss ist am oberen linken Schraubenloch und dürfte wohl jedem BMW
Händler bekannt sein. Entsprechend kulant ist meist auch die Reaktion von
BMW. |
Vergrößerte Darstellung |
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Hinterer Blinker lockert sich bzw. fällt ab. Bisher hatte ich nur in amerikanischen Foren darüber gelesen, bis ich dann auch hier an einem hinteren Blinker "wackeln" durfte (Verbindung Rücklicht / Blinkerrohr) | |
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Daneben gibt es auch Probleme mit den Nebelscheinwerfern der Independent. Bei diesen kommt es öfters zu Kurzschlüssen durch verbogene oder falsch verlegte Anschlusskabel. |
Walter hat eine ausführliche Beschreibung des Problems geschrieben - und auch gleich eine mögliche Lösung des Problems mitgeliefert.
Folgende Stellungnahme von BMW wurde mir im Januar 2002 zu einer Anfrage bezüglich des Rücklichts mitgeteilt:
" ... Eine Änderung am Rücklicht ist bereits im November 2001 in die Serienproduktion der R 1200 C eingeflossen. Seit diesem Zeitpunkt steht die verbesserte Version des Rücklichts auch als Ersatzteil zu Verfügung... "
Wie man gut erkennen kann besitzt das neue Rücklicht keine sichtbaren
Schrauben mehr - somit kann natürlich auch kein Riss am oberen Schraubenloch
mehr auftreten. Zudem wurde die Gummiunterlage des Rücklichts erheblich dicker ausgelegt und das Rücklicht somit deutlich "weicher" gelagert. Weiter Fotos vom Rücklicht ab November 2001 finden Sie hier. Die Bestellnummern (im Gegensatz zum alten Rücklicht sind nun Licht und Kennzeichenhalter getrennt) des neuen Rücklichts sind:
Nr.: 63217666419 Rücklicht |