Problem Heckleuchte/Blinkerhalterung


Einem Serienfehler dem sich wohl nur ganz wenige Cruiserfahrer entziehen können heißt Heckleuchte. 

Riss.JPG (19495 Byte)Insbesondere ein Riss am oberen linken Befestigungsloch ist wohl das bekannteste Ärgernis am sonst so schönen Hintern der "C". 

Wackelnde Blinker sind zwar seltener dafür aber umso unangenehmer. Denn wer fährt schon gerne mit auf- und abschwingenden Blinkern bzw. Winkern durch die Gegend!  

Problematik "RISS"

träger.JPG (26259 Byte)Beim Austausch der Heckleuchte fällt sofort die Verspannung an dem besagten Teil auf.

Nachdem alle Schrauben entfernt worden sind, springt der gesamte Rahmen beim abheben förmlich von selbst ab. Das komplette Rücklicht einschließlich des Nummernschildträgers wird mit 6 Schrauben, 2Stk. im oberen Teil der Chromrundung und 4Stk. am der Trägerplatte, am Kotflügel befestigt. Nur ein ovaler Dichtungsgummi, in der Größe der roten Lichtscheibe, gleicht kleine Verspannungen aus. Der Nummernschildträger aus Metall liegt hinter der verchromten Plastikfläche und wird direkt auf den Kotflügel geschraubt. Genau hier ist meiner Meinung nach das Problem zu suchen. Beim anziehen der Befestigungsschrauben kommt es hier zu einem "Verziehen" der gesamten Heckleuchte.  

Bei der Montage einer neuen Heckleuchte habe ich zwischen dem Nummernschildträger und den Kotflügel kleine Dichtungsgummis (ca. 3mm) geschoben um das "Verziehen" weiter abzudämpfen. Leider liegen mir noch keine Erfahrungen vor ob sich diese Methode bewährt hat um ein erneutes Einreißen des Rücklichtes zu vermeiden. 

 

Problematik "wackelnde Blinker"

Wenn man zum erstenmal mit den wackelnden Blinkern konfrontiert wird denkt man sich das es wohl nicht so schlimm sein kann die Dinger wieder zu befestigen.

Irrtum

Da man von außen keine Schraube entdeckt entfernt man die Streuscheibe des Blinkers. Man stellt fest, dass das Blinkergehäuse über die Zugentlastung des Blinkerkabels an dem Blinkerhalter befestigt ist. Aber auch hier ist alles in Ordnung und nichts wackelt. Das Problem sind die hohlen Blinkerhalter die im Rahmen der Heckleuchte befestigt sind. Die Halterungen stecken wie in einer Passung und sind mit einem Spannbügel innerhalb des Rücklichtes verbunden. Der Spannbügel verleiht der ganzen Konstruktion eine gewisse Steifigkeit und soll vermutlich dem Problem des "Wackelblinkers" vorbeugen.

heckleuchte.jpg (32643 Byte)Beim Modell Bj. 1998 ist der Spannbügel einfach mit zwei Blechschrauben an den beiden Blinkerhaltern befestigt. Die Schrauben sind mit keinem Siegellack gesichert und lösen sich vermutlich durch die Vibrationen der Maschine. Leider muss das ganze Rücklichtes abgebaut werden um die genannten Schrauben wieder anziehen zu können. In einer BMW-Werkstatt hatte man mir gesagt das man hier das gesamte Rücklicht auswechseln muss, eine nachträgliche Befestigung sei nicht möglich. Die Kosten für eine komplette Heckleuchte möchte ich hier gar nicht erwähnen. Also erst mal selber gucken.

Beim Modell ab Bj. 1999 ist die Befestigung der Blinkerhalter innerhalb der Heckleuchte etwas anders. Der Spannbügel ist hier mit vernünftigen Maschinenschrauben an den Blinkerhalter befestigt. Das Problem der früheren Serien wurde erkannt und meiner Meinung nach auch gut gelöst.

Walter | walter@r1200c.de