Low-Cost Cruiser Uhr

Cruisen ist ja ein zeitloses Vergnügen - aber manchmal ist doch ein Blick auf die Uhr nötig. Leider hat der Cruiser von BMW serienmäßig keine Uhr spendiert bekommen. Auf dem Zubehörmarkt sind verschiedene Uhren speziell für den Cruiser lieferbar (siehe Zubehör / Uhren) - leider passt davon nur die GG Uhr für den Avantgard Lenker (der im Gegensatz zu den anderen Lenkern 28mm im Durchmesser hat).

Nachfolgend sind verschiedenen Vorschläge für eine Cruiser Uhr aufgeführt. Diese basieren auf dem z.B. bei Louis erhältlichen Moto Detail Miniuhr mit passender Halterung. Diese sind bei Louis unter folgenden Bestellnummern verfügbar:

Version 1: "Die Einfache"

Natürlich kann man auch nur die Mini-Uhr mit dem beigelegten Klebepad irgendwo ankleben. Diese Lösung gefiel mir jedoch nicht, so dass ich den Halter verwendet habe. Als idealer Befestigungsplatz erschein mir die Abdeckplatte des vorderen Lenkkopflagers.
Die Befestigung ist denkbar einfach.

Nach dem Lösen der beiden Inbusschrauben, mit denen sie Abdeckplatte befestigt ist, kann diese abgenommen werden.

Danach wird mit einem Bohrer an der dargestellten Stelle ein Loch in die Abdeckplatte gebohrt und der Uhrhalter an dieser Stelle festgeschraubt (die beiliegende Schraube eine kürzere ersetzt bzw. abgeschnitten werden).

Nun kann die Uhr eingesetzt und die Oberseite des Halters zugeschraubt werden. Ein bisschen Geduld erfordert es noch dafür zu sorgen, dass sich die Uhr beim zuschrauben nicht verdreht. Danach hat man aber eine günstige Uhr, die meiner Meinung nach zumindest vom schlichten Aufbau und dem Material (eloxiertes Aluminium) gut zum Cruiser passt.

 

Nachfolgend eine Beschreibung von zwei verschiedene Versionen der Befestigung der Moto Detail Uhr, die von Bernhard zur Verfügung gestellt wurden (Danke Bernhard!):

Da die Oberfläche der Abdeckplatte des Lenkkopflagers jedoch nicht plan ist, sieht es nicht gerade sauber aus, wenn man das Gehäuse so einfach anschraubt. Ich habe deshalb etwas herumexperimentiert, und bin unter Mithilfe eines freundlichen "CNC-Metallers" bei 2 Varianten "hängengeblieben":

Ich selbst favorisiere inzwischen die Variante 2, da die Uhr hier besser "oben" sitzt.

Übrigens, die Abdeckplatte des Lenkkopflagers konnte ich bei meinem Händler unter der Ersatzteilnummer
46-51-2-351-548 für € 12,00 plus MWSt erstehen.

Variante1: "Versenkter Einbau"

Man fräst ein gemäß dem Durchmesser des Louisgehäuses entsprechendes "Loch" (32mm)
und kann die Uhr im Gehäuse entsprechend versenken.


Variante2: "Teilversenkter Einbau"

Möglichkeit 2: Man fräst wiederum den Durchmesser des Gehäuses heraus, aber nur ca. 1,5mm tief.


Anschließend gibt im entstandenen "Krater" zentriert dann noch die Bohrung für die Befestigungsschraube.


Vorteil: nun gibt es keinen Spalt mehr und das ganze sieht nicht mehr so "aufgesetzt" auf.
 



Version 2: "Die Erleuchtete"

Nach zwei Jahren entschloss ich mich zu einem Umbau der obigen Uhr - eine Beleuchtung musst her. Die Beschreibung dieser Lösung findet Ihr hier.