Klare Blinkergläser

An Autos ja schon länger bekannt setzt sich der Trend zu klaren ("weißen") Blinkergläsern auch im Motorradbereich immer mehr durch. Dies ist auch nicht verwunderlich - das orange der Standard-Blinkergläser ist nun wirklich keine Augenweide.

Vom Werk aus ist nur die Independent Ausführung des Cruisers mit klaren Blinkergläsern ausgestattet. Jedoch ist auch eine Umrüstung der anderen Modelle problemlos möglich.

Woher nehmen?

Eines vorne weg: Obwohl unser freundlicher BMW Händler ja nicht gerade als Billigheimer verschrien ist - immer zu teuer ist er auch nicht. Dies zeigt sich z.B.  bei den klaren Blinkergläsern. Manchmal gibt es bei EBay Versteigerungen von klaren Blinkergläsern mit gelben Birnen für BMW Motorräder, die oft bei 30-40 EURO (plus Porto) landen. Das ist nicht unbedingt ein Schnäppchen - höchstens für den Verkäufer.

macht gesamt ca. 28 EURO.

Und wenn man sich schon wegen der Optik für klare Blinkergläser entscheidet kann man bei der Gelegenheit auch gleich das Optimum herausholen - und statt der gelben Birnen zu solchen greifen, die nur beim Blinken gelb aussehen und sonst klar (bzw. leicht bläulich) wirken. Weiter unten seht Ihr Bilder. Diese Lösung ist allerdings deutlich teuerer, diese Birnen liegen bei ca. 10 EURO pro Stück (Hersteller sind Osram "Diadem" bzw. Philips "Silver Vision" - weiter unten ist ein Vergleich der beiden Typen).

Die Montage

Leider passen weder Streuscheibe noch Blinkerbirnen so ohne weiteres in die vorhandenen Blinker. Um sie passend zu machen benötigt man allerdings nur eine Feile und ca. 5 Minuten Zeit:

Die Streuscheibe

Die klare Streuscheibe besitzt rechte neben dem Haltezapfen eine kleine viereckige Erhöhung, welche an der gelben Streuscheibe nicht vorhanden ist (siehe Bild). Diese muss mit einer Feile entfernt werden.

Die Blinkerbirnchen

Auch die gelbe bzw. Osram Diadem Blinkerbirnchen unterscheiden sich leicht von den bei orange Streuscheiben verwendeten klaren Birnen.

Vorneweg noch ein kleiner Hinweis: Glühbirnen fasst man immer mit einem Tuch, nie mit den bloßen Fingern an. Dies verhindert Fettablagerungen, die sich später in das Glas einbrennen. Dieser Hinweis gilt besonders für die Halogen Birnen der Scheinwerfer - allerdings können Sie bei unseren Blinkerbirnen schon mal üben (und wenn Ihr es tatsächlich schaffen, die Blinkerbirnen mit einem Tuch aus den Fassungen zu fummeln dann habt Ihr entweder super schmale Chirurgenfinger oder könnt als professioneller Taschendieb anfangen  :-)

Während bei den klaren Birnen die beiden Haltezäpfchen um 180 Grad versetzt angebracht sind (also in einer Linie mit der Mitte der Birne liegen) sind diese bei den gelben bzw. gelb leuchtenden Birnen etwas versetzt.

Um diese Birnen  trotzdem in die vorhandene Fassung einsetzten zu können muss ein Haltezäpfchen (nur eins, nicht beide!) entfernt werden. Auch dies ist einfach mit der Feile möglich. Hierzu einfach die Birnen am Glaskörper mit einem Tuch vorsichtig festhalten und mit dem abzufeilende Haltezäpfchen über die Feile reiben.

Die Montage

Die "abgefeilten" Birnchen lassen sich leicht in die Fassungen einstecken.

Bei der ersten Montage der klaren Streuscheibe braucht am etwas Gefühl. Die Streuscheibe wird nur durch eine Schraube gehalten, die sich Ihr Gewinde in den Zapfen der Streuscheibe selbst einschneiden muss. Nachdem der Zapfen sehr dünnwandig und aus spröden Kunststoff ist und daher springen kann empfehle ich, die Schraube beim ersten eindrehen in die Streuscheide leicht einzuölen bzw. einzufetten. Da die Original-Schraube etwas lang geraten ist sollte man sie entweder etwas kürzer feilen oder eine andere Schraube verwenden. Die Schraube dann nur soweit gefühlvoll eindrehen, bis die Streuscheibe nicht mehr am Blinker wackelt.

Unterschied klare Streuscheibe gelbe Birnen / Osram Diadem

Um nochmals die Unterschiede zwischen den gelben Blinkerbirnen und den gelb leuchtenden Birnen (am Beispiel Osram Diadem)  aufzuzeigen nachfolgende Bilder:

Osram Diadem (links) im Vergleich zu einer normalen gelben Blinkerbirne (rechts). Leider lassen sich die Osram Birnchen nur schwer fotografieren - auf dem Foto kommt beispielsweise nicht heraus, dass sie eher einen leicht bläulichen Schimmer haben.
Klare Streuscheibe mit gelber Blinkerbirne
Klare Streuscheibe mit Osram Diadem Blinkerbirne

Die Bewertung

Die Bewertung solcher optischer Veränderungen ist immer rein subjektiv. Allerdings empfinde ich die "orangen Flecken" bei einem ansonsten schwarz/chrom glänzenden Cruiser als optische Zumutung. Weiße Blinkergläser in Verbindung mit den weiß/bläulich schimmernden Osram Birnchen ... ein wahre Augenweide!

 

Abfallende Blinkergläser?

Leider gibt es bei den klaren Blinkergläsern oftmals ein Problem: Bei manchen C Fahrern fallen die Blinkergläser ab wie das Laub im Herbst. Dabei bricht meist die Aufnahmen der Befestigungsschraube aus - das Material der klaren Blinkergläser ist leider sehr spröde.

Lösungsversuche für das Problem gibt es viele:

 

Osram "Diadem" oder Philips "Silver Vision" ?

Die Glühbirnen der beiden Hersteller unterscheiden sich etwas. Die Osram Diadem Birne "schimmert" deutlich stärker in verschiedenen Farben - ja nach Lichteinfall wirkt sie entweder bläulich oder gelblich. Der bläuliche Schimmer macht sich auch deutlich im eingebautem Zustand bemerkbar. Bei der  Philips "Silver Vision" ist dieses Farbenspiel nicht zu bemerken - sie wirkt immer relativ gleich "klar", allerdings mit einem leichten gelblichen Schimmer.

Osram "Diadem" Birne - deutlich ist das "blaue Schimmern" zu erkennen Die Philips "Silver Vision" wirkt relativ klar mit einem leichten gelblichen Schimmer
Links Osram "Diadem" Birne - rechts Philips "Silver Vision" - je nach Lichteinfall verändert die Osram "Diadem" ihre Färbung relativ stark Links Osram "Diadem" Birne - rechts Philips "Silver Vision"