Lösung für abfallende klare Blinkergläser
(Lösung von C-werner)

Nachdem ich während der Saison 05 drei weiße Blinkergläser und während der laufenden Saison 06 schon vier weiße Blinkergläser verloren hatte, war ich es leid mir ständig Neue kaufen zu müssen.

Ich machte mir Gedanken eine andere Befestigungsmöglichkeit zu finden und kam auf folgende, kostengünstige Lösung:

  1. In das Blinkerglas (falls noch vorhanden, ansonsten ein neues verwenden) den abgebrochene Schraubenaufnahmestift mit Sekundenkleber wieder einkleben.
     
  2. Den Schraubenaufnahmestift mit einem 3,4mm Bohrer von der Rückseite aus durchbohren.
     
  3. In das durchbohrte Loch dann mit einem Zapfensenker 6mmx3,4mm von der Vorderseite
    des Blinkerglases eine Kleine Fläche anfräsen (nur nicht so tief, ansonsten fräst man den
    Schraubenaufnahmestift ab). Das geht am besten mit einer Ständerbohrmaschine, da kann
    man das Glas richtig eben auflegen.
     
  4. Das Blinkerglas wieder aufstecken, eine Schraube M3X40 mit Zylinder- oder Halbrundkopf
    mit IS aus VA (auf Hochglanz poliert) von vorne durch das Blinkerglas stecken und auf der
    Rückseite eine Hutmutter in die Schraubenkopfaufnahme legen, mit Locktite sichern,
    Schraube M3 mit dem Inbusschlüssel leicht andrehen und fertig.

Ich habe keine Hutmuttern verwendet, ich habe mir kleine Zylinder aus Alu gedreht und habe als Schrauben die Zylinderkopfschrauben verwendet weil mir das optisch besser gefallen hat.
Hier noch ein paar Bilder um das Ganze etwas zu veranschaulichen:

 


Idee, Ausführung, Beschreibung und Bilder stammen von C-werner - Vielen Dank dafür! (09/2006)