McCoi Kettenöler

Nach Kauf einer BMW G650 XCountry (bisher nur Motorräder mit Kardan) war ich auf der Suche nach einer Lösung für die Kette - uns da kommt man natürlich schnell zum McCoi Kettenöler (http://www.mccoi.de/).

Also Bausatz bestellt - und Schreck gekriegt. Sooo viele Teile ... und seit 10 Jahren nichts mehr selbst gelötet!

Aber Dank der wirklich tollen Beschreibung (vielen Dank an Steffen!!) und etwas stöbern im sehr guten McCoi-Forum (http://www.mccoi-forum.de/) hat es auf Anhieb geklappt. Nachfolgend zwar keine ausführliche Beschreibung - aber ein paar Fotos von meinem Einbau in meine XCountry.

Eigentlich wollte ich die Elektronik unter die Sitzbank legen, da man da gut hin kommt - aber der Platz da ist so knapp, dass ich mich dagegen entschieden habe. Unter der Tankattrappe hingegen ist genügend Platz um die Elektronik (geschützt mit Moosgummi) trocken und sicher unter zu bringen – und nach Entfernen der Seitenteile (2 Schrauben) kommt man auch gut ran.

Elektronik

Die Signal-Box mit Schalter (Cross-Mode) und LEDs ("Ölen", "Regenmodus", "Cross-Modus")  kamen links an einen kleinen Halter ins Cockpit:

LEDs

Der Öltank sowie die Pumpe passt gut unter den linken Seitendeckel. Hierfür habe ich einen kleinen Halter gebaut, an dem beides mit Kabelbindern befestigt werden kann:

Pumpe

Der Regensensor ist vorne am Rahmen – mal sehen wie lange er das aushält:

Regensensor

Die Kanüle am Kettenrad sowie den Reed Sensor hab ich an der sowieso vorhandenen hinteren Abdeckung montiert (Teil aus Hartgummi.) Der Magnet ist auf eine Schraube des Kettenblatts geklebt, der Reed Sensor steckt fest in einem in die Abdeckung gebohrten Loch. Die Kanüle ist durch ein schräg in die Abdeckung gebohrtes 1mm Loch geschoben und schleift so ganz leicht am Kettenblatt:

Öler

(Ach ja, das Aluröhrchen an der Schwinge ist mittlerweile mit Silikon fest geklebt worden so dass der Kabelbinder nun verschwunden ist)

Gruß, Peter

 


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