Nach Kauf einer BMW G650 XCountry (bisher nur Motorräder mit
Kardan) war ich auf der Suche nach einer Lösung für die Kette - uns da kommt man
natürlich schnell zum McCoi Kettenöler (http://www.mccoi.de/).
Also Bausatz bestellt - und Schreck gekriegt. Sooo viele Teile ... und seit
10 Jahren nichts mehr selbst gelötet!
Aber Dank der wirklich tollen
Beschreibung (vielen Dank an Steffen!!) und etwas stöbern im sehr guten
McCoi-Forum (http://www.mccoi-forum.de/) hat es auf Anhieb geklappt. Nachfolgend zwar
keine ausführliche Beschreibung - aber ein paar Fotos von meinem Einbau in meine
XCountry.
Eigentlich wollte ich die Elektronik unter die Sitzbank legen,
da man da gut hin kommt - aber der Platz da ist so knapp, dass ich mich dagegen
entschieden habe. Unter der Tankattrappe hingegen ist genügend Platz um die
Elektronik (geschützt mit Moosgummi) trocken und sicher unter zu bringen – und
nach Entfernen der Seitenteile (2 Schrauben) kommt man auch gut ran.
Die Signal-Box mit Schalter (Cross-Mode) und LEDs ("Ölen", "Regenmodus", "Cross-Modus") kamen links an einen kleinen Halter ins Cockpit:
Der Öltank sowie die Pumpe passt gut unter den linken Seitendeckel. Hierfür habe ich einen kleinen Halter gebaut, an dem beides mit Kabelbindern befestigt werden kann:
Der Regensensor ist vorne am Rahmen – mal sehen wie lange er das aushält:
Die Kanüle am Kettenrad sowie den Reed Sensor hab ich an der sowieso vorhandenen hinteren Abdeckung montiert (Teil aus Hartgummi.) Der Magnet ist auf eine Schraube des Kettenblatts geklebt, der Reed Sensor steckt fest in einem in die Abdeckung gebohrten Loch. Die Kanüle ist durch ein schräg in die Abdeckung gebohrtes 1mm Loch geschoben und schleift so ganz leicht am Kettenblatt:
(Ach ja, das Aluröhrchen an der Schwinge ist mittlerweile mit
Silikon fest geklebt worden so dass der Kabelbinder nun verschwunden ist)
Gruß, Peter
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