Von BMW sind werksseitig folgende Reifentypen für die R1200C freigegeben (in den Fahrzeugpapieren eingetragen):
Hersteller | Vorne | Hinten | Kommentar |
Bridgestone | 100/90-18 56H sl, BT35F, 2,2 Bar | 170/80-15 77H sl G544, 2,5 Bar | Sehr guter Reifen mit neutralem Fahrverhalten. Nicht zufriedenstellend ist allerdings die Haltbarkeit - bei mir hielt der Vorderreifen nur ca. 5500 km und der Hinterreifen nur 8500km - bei einer (wie ich glaube) sehr "zivilisierten" Fahrweise meiner Meinung nach zu wenig (wer im Internet sucht findet auch Cruiser Besitzer, welche ihren Bridgestone Hinterreifen schon nach 4500 km abgefahren haben - es finden sich allerdings auch Amis, die nach 10000 Miles noch Profil drauf haben) |
Michelin | 100/90 - 18 56H Tarmac, 2,2 Bar | 170/80 - 15 77H Tarmac, 2,5 Bar | wenn der Tarmac nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, muss man das Reifenpaar vom TÜV eintragen lassen. Die Freigabebescheinigung findet Ihr bei BMW |
Michelin | Commander 100/90-18 56H TL/TT | Commander 170/80-15 M/C 77H TL/TT | wenn der Commander nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (was vermutlich bei allen Modellen vor EZ 2003 der Fall ist), muss das Reifenpaar vom TÜV eintragen werden oder man muss die Freigabebescheinigung mitführen. Die Freigabebescheinigung findet Ihr bei BMW |
Metzeler | ME 88 MarathonFront 100/90-18 56H, 2,5 Bar 6.2003 nicht mehr lieferbar |
ME 88 Marathon 170/80B15 M/C 83H TL, 2,90 BAR 6.2003 nicht mehr lieferbar |
Sehr wuchtig aussehender Reifen mit guter Haltbarkeit. Gutes Fahrverhalten, vielleicht etwas empfindlicher bei Splitt/Kieseln als der Bridgestone. |
Metzeler | ME 880 Marathon Front 100/90-18 M/C 56H TL, 2,5 Bar | ME 880 Marathon 170/80B15 M/C 77H TL, 2,90 BAR | Lange hat es gedauert: Im Dezember 2002 ist endlich die Freigabe für den ME880 erteilt worden. |
Metzeler | Mischbereifung ME88/ME880 | Metzeler hat es geschafft auch eine Freigabe für eine Mischbereifung zwischen den (nicht mehr lieferbarem) ME88 und dem ME880 zu erreichen. | |
Avon | 100/90-18 56H TL AM 41 Venom | 170/80 - 15 83H TL AM 41 Venom | Die Unbedenklichkeitsbescheinigung findet sich auf den Avon Seiten |
Natürlich kann man seine Reifen bei BMW im Rahmen der normalen Wartung wechseln lassen - ebenso gut (und oft preiswerter) wechselt jedoch auch der örtliche Reifenhandel Motorradreifen. Dieser bevorzugt (zumindest in meiner Gegend) allerdings ausgebaute Reifen, was im Hinblick auf die Schwierigkeiten den Cruiser ohne Hauptständer bzw. Unterzüge aufzubocken durchaus verständlich ist. Ach ja, und achtet darauf, dass der Reifenhändler ansehnliche Wuchtgewichte verwendet (am besten die alten vorher selber abnehmen, einmal habe ich erlebt, dass er einfach "dazugepappt" hatte) und natürlich auf die Laufrichtung aufpasst.
Die Preise für Reifen und Reifenwechsel differieren oft stark. Einen guten Anhaltspunkt für den Preis der Reifen kann man bei http://www.reifenversand.com/ bekommen (in der Regel wird der lokale Reifenhandel bzw. BMW Händler etwas teurer sein). Nach meinen Erfahrungen unterscheiden sich im Reifenhandel insbesondere auch die Preise für die Montage (Montage, Wuchten, Entsorgung Altreifen) sehr stark - daher immer den Gesamtpreis vergleichen.
Sofern man sich im Besitz eines Montageständers befindet ist jedoch der Ausbau der Reifen sehr einfach. Cruiser auf den Montageständer, dann:
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Mit neuen Reifen die ersten Kilometer vorsichtig fahren bis sich die volle Haftung ausgebildet hat.