Batteriecheck

Das Original dieses Texts stammt von Pokie Midgley, er war damit einverstanden, dass ich seine Fotos verwende (was mir viel Arbeit erspart hat) und den Text ins Deutsche übersetzte. Es ist allerdings eine sehr freie Übersetzung geworden, bei der ich an einigen Stellen Teile ergänzt bzw. gekürzt.

Überprüfung des Batteriesäurestands

BMW hat es den Cruiser Fahrer nicht leicht gemacht, an die Batterie zu kommen. Hierzu muss der Kraftstofftank, der Sitz und die Seitenverkleidungen abgenommen  werden (siehe auch die Beschreibung zum Abbau des Tanks). Trotzdem ist es alle 20000 km, mindestens jedoch einmal im Jahr, nötig den Säurestand der Batterie zu überprüfen.

Nachdem Sie den Tank abgenommen haben können Sie die Batterie problemlos ausbauen. Schrauben Sie zuerst das Minus-, dann das Pluskabel ab. Legen Sie die Schrauben und Muttern beiseite so dass Sie diese später wieder finden. Ziehen Sie den Entlüftungsschlauch an der Batterie ab (ziehen Sie den  Entlüftungsschlauch nicht aus dem Motorrad heraus, da dieser ansonsten sehr fummelig wieder verlegt werden muss). Haken Sie das Spannband, das die Batterie hält, aus - Sie können daraufhin die Batterie herausheben.

Um den Stand der Batterieflüssigkeit zu überprüfen, stellen Sie die Batterie auf eine waagerecht ausgerichtete Fläche. Nehmen Sie, wie im Bild zu sehen, eine Taschenlampe und leuchten Sie von hinten durch die Batterie. Versuchen Sie nun zu erkennen wie hoch der Säurestand in der Batterie ist. Da dies manchmal etwas schwer zu erkennen ist müssen Sie unter Umständen die Batterie bzw. die Taschenlampe etwas bewegen. Die Batteriesäure darf maximal bis zur oberen Markierung aufgefüllt werden.

Beim Widereinbau der Batterie schließen Sie zuerst das Pluskabel wieder an. Am Schluss noch ein bisschen Polfett auf die Pole um Korrosion zu verhindern.

Auffüllen der Batterie

Sollten sich zuwenig Flüssigkeit in der Batterie befinden (also unter der Minimalmarkierung) so muss diese nachgefüllt werden.

Ein Wort zur Vorsicht: Batteriesäure ist eine gefährliche Flüssigkeit! Verwenden Sie daher immer einen Schutz für Ihre Augen und die Haut - und tropfen Sie nichts auf Ihre Kleidung. Wenn trotzdem  Batteriesäure auf Ihrer Haut gelangt so waschen sie diese sofort ab. Wenn Batteriesäure in Ihre Augen spritzt, so spülen Ihre Augen sofort mit GROSSEN Mengen Wasser aus und konsultieren Sie einen Augenarzt. Wenn Sie Batteriesäure auf Ihrer Kleidung bekommen, so werden Sie nach der nächsten Kleiderwäsche schöne kleine Löcher in dieser vorfinden ... seien Sie deshalb vorsichtig beim Auffüllen der Batterie.

Kontrollieren Sie vor dem Nachfüllen den Ladezustand der Batterie - sie sollte vor dem Nachfüllen geladen sein. Für die, die einen Säuretester (einfache gibt es schon ab ca. 5 €) besitzen: Eine voll geladene Batterie hat bei ca. 20 Grad Celsius ca. 1,26-1,30 g/ml Säuredichte. Man kann auch die Spannung messen. Diese sollte mehr als 11,8 Volt betragen (zur Messung ggf. eine kleine Last, z.B. 12V Birne oder ähnliches anschließen).  Üblicherweise sollte der  maximaler Ladestrom 10% der Kapazität nicht überschreiten. Nach dem Aufladen die Batterie ein bisschen schütteln damit die Gasbläschen herauskommen. So viel zur Theorie (in der Praxis habe ich noch nie eine Batterie, die in der Lage war den Anlasser zügig durchzudrehen, vor dem Nachfüllen überprüft oder geladen ;-)

Zum Nachfüllen der Batterie verwenden Sie nur destilliertes Wasser - füllen Sie aber nie zuviel nach (nicht über die obere Markierung). Wenn zuviel Batterieflüssigkeit eingefüllt wird,  verursacht das zwei Probleme: Erstens läuft Batterieflüssigkeit aus und zweitens wird, da ja nur destilliertes Wasser nachgefüllt wird, bei Überfüllung das Elektrolyt verdünnt und dadurch die Batterie geschwächt.   

Um destilliertes Wasser nachzufüllen müssen Sie die Einfüllkappen an der Batterie öffnen. Diese können mit einem kleinen Schraubenzieher bzw. einer kleinen Zange herausgehebelt werden - seien Sie dabei aber besonders vorsichtig, da dabei unter Umständen Batteriesäure hoch spritzen kann. Zum Auffüllen verwenden Sie am besten einen kleinen Trichter bzw. ein Pipettenfläschchen (gibt es im Zubehörhandel).


Original english text by Pokie Midgley
Copyright 2000-2002 
May not be copied without permission
German translation, interpretation and additional text and photos by Peter Kranz
Der englischsprachige Originaltext wurde von Pokie Midgley erstellt, Copyright 2000-2002 
Dieser Text darf ohne schriftliche Zustimmung nicht weiter veröffentlicht werden
Die deutsche Übersetzung sowie zusätzlicher Text und Photos wurde von Peter Kranz erstellt