Auf dieser Seite finden Sie eine Aufstellung häufig gestellter Fragen zum Cruiser:
Dies Problem tritt insbesondere bei Cruisern der Baujahre 1997 bis 1998 auf. Leider sind vereinzelt auch später gebaute Cruiser betroffen. Das Problem betrifft alle verchromten Teile, besonders häufig sind die Felgen davon betroffen. Laut Aussage von BMW lag das Problem in einer Umstellung des Prozesses auf eine umweltschonendere Technik beim verchromen. Anscheinend war die Vorbehandlung der zu verchromenden Teile unzureichend. Das Problem ist weitgehend unabhängig von der Pflege der Chromteile, auch reine "Schönwettercruiser" waren davon betroffen. Im Allgemeinen wurden diese Teile von BMW anstandslos im Rahmen der Garantie bzw. Kulanz ersetzt..
Nein, im Gegensatz zu anderen BMW Modellen ist eine Blaufärbung der Krümmer des Cruisers nicht normal. Die Krümmer des Cruisers bestehen aus doppelwandigem, verchromtem, rostfreiem Stahl. Die doppelte Wand verringert die Wahrscheinlichkeit der Verfärbung der Krümmer bzw. stoppt sie in den meisten Fällen vollständig. Eine Verfärbung tritt bei intaktem Krümmern, wenn überhaupt, nur an den oberen Ende, dem Übergang zum Auspuff bzw. am O2 Sensor des Endschalldämpfers auf. Dabei sollte sich die Verfärbung auf wenige Zentimeter beschränken. Größere Verfärbungen deuten entweder auf Schäden der inneren Rohre hin (Bruch oder Riss, in der Regel über Garantie / Kulanz abgedeckt) oder zeigen eine Überhitzung der Krümmer an. Dies kann bei sehr langen Motorlaufzeiten im Stand geschehen - es kann aber auch an falsch eingestellten Ventilen (siehe auch die Beschreibung zum Ventile einstellen im Wartungsteil dieser Seiten) gelegen haben.
Dieses ist die Kraftstoffpumpe, die zuerst mal Benzin zur Einspritzpumpe pumpt. Wenn wenig Benzin im Tank ist wird der Ton ziemlich laut, da die Pumpe dann trocken läuft und kein Benzin zum Dämpfen des Geräuschs da ist. Die Benzinpumpe sitzt im Tank. Ist das Geräusch auch bei vollem Tank unverhältnismäßig laut so liegt entweder ein Defekt der Benzinpumpe vor oder der Kraftstofffilter ist verstopft. Aufgrund der feinen Filtermembran kann dies auch durch Wasser im Benzin geschehen.
Nichts - vorausgesetzt Ihr Cruiser ist mit ABS ausgestattet. Dies ist das typische "klack-klack" Geräusch welches vom Selbsttest des ABS herrührt, der zu Beginn der Fahrt gemacht wird. Dieses Geräusch kann auch während der Fahrt auftreten, wenn die Geschwindigkeit unter ca. 10km/h fällt (z.B. Stopp and Go Verkehr), da das ABS in unregelmäßigen Abständen den Selbsttest wiederholt. Bei Cruiser mit ABS ist es vielmehr ein Problem, wenn das Geräusch ausbleibt - aber dann signalisieren auch die ABS Warnlampen einen ABS Fehler. Nähere Informationen zum ABS Verhalten finden sich im Wartungsteil dieser Seiten.
Nein, dabei handelt es sich um die Steuerkette. Die Steuerkettenspanner müssen erst den nötigen Öldruck bekommen um korrekt zu arbeiten. Das Klappern kommt von der Steuerkette, die ein wenig "durchhängt". Sollte das Geräusch aber nach ein paar Sekunden bei höheren Drehzahlen nicht verschwinden sollte man mal eine BMW Werkstatt zur genaueren Diagnose aufsuchen.
Möglicherweise. Kontrollieren Sie, ob das Bremslicht noch funktioniert. Wenn dies nicht geht deutet das auf eine durchgebrannte Sicherung hin.
Ja, das ist das normale Verhalten des ABS Systems. Bei geringer Geschwindigkeit führt das ABS seinen Selbsttest durch - erst wenn der erfolgreich abgeschlossen ist hört das Blinken auf.
Dies zeigt einen Fehler im ABS an der behoben werden sollte. Bei während der Fahrt gegenphasig blinkenden ABS Lampen arbeitet das ABS System nicht. Ein häufiger Grund hierfür ist eine zu niedrige Batteriespannung beim Start des Motors. Dies kann an einer schwachen Batterie liegen (die BMW Batterie lässt oft schon nach 2-3 Jahren nach). Meist tritt das Problem auf, wenn es kalt ist bzw. das Motorrad länger gestanden hat. Fahren Sie einfach ein paar Kilometer und stellen Sie dann den Motor ab. Beim neuerlichen Starten dann alle Verbraucher (Licht!) ausschalten. Sollte das Problem dann weg sein liegt es an der Batterie. Ältere Batterien können durchaus noch zwei bis drei Jahre zur Zufriedenheit arbeiten (d.h. den Cruiser sicher starten), Sie müssen aber vermutlich öfters wegen blinkenden ABS-Lampen anhalten oder sich zumindest angewöhnen, ohne Licht zu starten, da die geringere Batteriekapazität die vom ABS benötigten 14.3 Volt beim Start nicht mehr sicher liefert.
Hierzu noch folgender Hinweis von Friedrich:
Wechselndes blinken beim fahren entsteht auch, wenn mit dem Notschalter abgestellt wird und der Schlüssel in der Betriebsstellung bleibt. Wenn beim neustarten nur der Notschalter auf ein geschalten wird, und der Schlüssel NICHT gedreht wird, startet das ABS auch nicht ordentlich und blinkt abwechselnd.
Wenn die deutlich sichtbare Qualmwolke nur kurz nach dem Start auftritt und innerhalb der ersten Minute wieder verschwindet ist das kein Zeichen zur Besorgnis. Im Allgemeinen tritt das am Zylinder der "Seitenständerseite" auf und wird durch Öl hervorgerufen, welches an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt. Bei der Verbrennung dieses Öls unmittelbar nach dem Start entsteht die sichtbare Qualmwolke.
Jeder sorgt sich irgendwann mal um den Ölverbrauch seines Cruisers. BMW gibt an, dass der Cruiser maximal 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer verbrauchen darf. Ich persönlich habe nie einen Cruiser mit einem solch hohen Ölverbrauch gesehen. 0,1 bis 0,4 Liter Öl pro 1000 Kilometer sollte wohl für die meisten Cruiser ausreichen. Dabei ist der Ölverbrauch während der ersten 5000 Kilometer oft höher als später. Wenn Sie erreichen wollen, dass Ihr neuer Cruiser später mal wenig Öl verbraucht, sollten Sie währen der ersten 1000 Kilometer allzu hohe Dauerdrehzahlen vermeiden (allzu tiefe aber auch). Ein "normales" Fahren während der Einfahrzeit ist der beste Garant für für ein langes Motorenleben. Auch später sollten Sie den mittleren Drehzahlbereich nutzen - im fünften Gang in der Stadt tut dem Motor ebenso wenig gut wie Dauervollgas auf der Autobahn. Die Differenz zwischen der Min/Max Markierung am Schauglas ist übrigens ca. 0,5l.
Darüber, welches Öl verwendet werden soll, gibt es verschiedenen Meinungen. BMW schreibt dazu "Marken-HD Öl für Ottomotoren API Klassifikationen SE, SF, SG; Kombination mit CC oder CD Spezifikation". Meine Meinung ist: Benutzen Sie ein gute Qualitätsmotoröl, das dieser Qualifikation entspricht, in der Viskosität von ca. 20-50 (wenn Sie im Winter unterwegs sind u.U. 10-40). Vollsynthetische Öle sollten frühestens nach 10000 Kilometern verwendet werden. Die Ölmenge beim Wechsel beträgt 3,75l mit Ölfilterwechsel (3,5l ohne).
Gute Frage. Kontrollieren Sie so oft wie nötig ;-) Nach einigen hundert bzw. tausend Kilometern werden Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Öl Ihr Cruiser verbraucht und können die Kontrollintervalle dann darauf einstellen. Am Anfang sollten Sie lieber ein paar mal öfter kontrollieren. Zur Kontrolle holen sie sich am besten Hilfe - jemand der sich auf den Cruiser setzt während sie den Ölstand kontrollieren). Alleine ist es sehr schwer möglich den Cruiser senkrecht zu halten und gleichzeitig das Öl im Schauglas an der linken Motorseite zu sehen. Alternativ können Sie den Cruiser zur Ölkontrolle auch auf den Montageständer stellen.
Ja, es hat einen Defekt namens BMW ;-) .Nein im Ernst, vermutlich ist alles in Ordnung. Dass der erste Gang etwas schwer reingeht ist ein häufiges Problem bei BMW Getrieben. Diese sind zwar robust, jedoch auch relativ einfach aufgebaut. Das Problem mit dem ersten Gang lässt sich am einfachsten so lösen: Mit dem Fuß Druck auf den Schalthebel ausüben und Kupplung langsam kommen lassen. "Klack", dann ist der erste Gang drin. Kupplung wieder ganz ziehen. Es hilft auch ein Verschieben des Motorrads, nur wer schiebt schon gerne 260 kg?.
Es ist vermutlich ein klebriges oder schmutziges Schaltgestänge. Dieses ist ein ziemlich häufiges Problem bei neueren BMWs. Im Allgemeinen hilft ein Schmiermittel wie WD-40. Nur wenn der Cruiser oft im Regen und auch schmutzigen Strassen bewegt wird (und dafür selten geputzt wird) kann ein Zerlegen, Reinigen und Einfetten nötig werden.
Vermutlich machen Sie nichts falsch. Dies war ein Problem bei frühen Getrieben. Die Buchse des Schaltgetriebes war dabei zu knapp hergestellt und bewirkte bei Erwärmung diesen Effekt. Wenden Sie sich an Ihren BMW Händler um diese Buchse ersetzten zu lassen.
Nein! Wenn Sie tanken steht der Cruiser auf dem Seitenständer und der Tankstutzen ist an der höchsten Stelle des Tanks. Füllen Sie das Benzin nur bis zum unteren Ende des Tankeinfüllstutzens ein!
Die Kraftstoffpumpe beim Cruiser ist zusammen mit dem Benzinfilter im Benzintank. Das Benzin kühlt dabei die Benzinpumpe. Daher sollte man auch bei leerem Tank die Kraftstoffpumpe nicht längere Zeit laufen lassen, da diese ansonsten überhitzen kann.
Vermutlich nicht. Manchmal kann es beim unvorsichtigen Tanken geschehen, dass etwas Benzin oben am Rand des Tankdeckes unter die Dichtung kommt. Diese Benzin kann dann beim Fahren herauslaufen und den Eindruck eines defekten Tankdeckels erwecken. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies nicht der Grund sein kann, sollten Sie Ihren BMW Händler aufsuchen.
Den Kraftstofffilter zu wechseln ist sicher nicht die schönste Arbeit am Cruiser, da er im Tank angebracht ist. Um ihn zu wechseln muss der Tank abgebaut und vollständig entleert werden. Dann kann man von unten die Kraftstoffpumpeneinheit herausschrauben. Zum Zusammenbau benötigt man einen neuen Dichtungsring und neue Schlauchklemmen (und manchmal auch neue Benzin- bzw. Entlüftungsschläuche) .
Leider sind die Standardfederbeine des Cruisers wirklich nicht sehr berauschend. Insbesondere das hintere Standardfederbein (besonders das, das in den Jahren 97 und 98 eingebaut wurde) ist sehr bockig. Eingestellt werden kann nur das hintere Standardfederbein - und auch an diesem nur die Federvorspannung. Wenn Sie keine für Sie passende Einstellung finden bleibt nur der Einbau eines anderen Federbeins. Von BMW gibt ein verstellbares Komfortfederbein, verschiedene Fremdhersteller bieten auch Federbeine für den Cruiser an.
Dies betraf Cruiser der Baujahre 09/1999 - 06/2000, bei denen Probleme mit der Halteplatte der Rückenlehne auftreten konnte. Dabei brach die Befestigungsplatte, in die die beiden Schrauben der Rücklehnehalterung eingedreht sind. Zur Abhilfe wurde diese Befestigungsplatte gegen eine andere getauscht. Bei allen betroffene Cruisern sollte dies im Rahmen des normalen BMW Service gemacht worden sein. Ein Gerücht besagt, dass BMW Werkstätten testen, ob der Cruiser betroffen ist, indem sie mit der Faust auf die aufgestellte Rückenlehne schlagen (aber das ist wirklich ein Gerücht ;-)
Ein eher ungewöhnliches Problem, das aber doch vorkommen kann (und leider nicht ganz billig ist, ein Chromdeckel kostet über 200 EURO). Gewöhnlich hat das eine der folgenden Ursachen: Entweder war die Werkzeugtasche nicht korrekt mit den Gummihaltern befestigt und hat von innen gegen die Abdeckung gedrückt oder die Haltegummis, in denen der Seitendeckel einrastet, waren beschädigt. Dies tritt recht häufig auf - schauen Sie sich mal die Haltegummis an Ihrem Cruiser an (die Gummitüllen, in die die Befestigungsnippel der Chromseitenblenden einrasten) und auch sie werden vielleicht feststellen, dass diese nicht mehr ganz in Ordnung sind. Nehmen Sie sicherheitshalber bei Ihrem nächsten Besuch beim BMW Händler ein paar dieser Gummis als Reserve mit (das müssten die Gümmitüllen mit der Bestellnummer 46 63 145 3144 zum Stückpreis von ca. 50 Cent sein).
Im Grunde ist es Luftdruck, der diese Abdeckkappen zum "herausspringen" bringt. Wenn die Luft innerhalb des Schwinge vom warmen Motor erwärmt wird kann es sein, dass diese zusammen mit Vibrationen die Abdeckkappen herausdrückt. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass dies nicht geschehen kann bohren sie ein kleines Loch (1mm) in eine der beiden Abdeckkappen.
Vielleicht hat sich bei dem "poppende" Geräusch einer der Gummi-Ansaugstutzen zwischen Motor und Drosselklappeneinheit gelöst. Beim Motorlauf müsste dann auch ein ungewöhnlich "saugendes" Geräusch zu hören sein. Überprüfen Sie das uns befestigen Sie ggf. den Ansaugstutzen wieder.
Es gibt von BMW einen Codierstecker, BMW-Teile-Nr. 61368366282. Dieser hebt den Leerlauf etwas an (und minder auch noch ein eventuell vorhandenes Konstantfahrruckeln). Der Tank muss abgebaut werden und der Codierstecker in den Relaisträger auf der linken Seite vorn eingesteckt werden. Wenn jemand nicht klar kommt, der BMW-Händler hat dafür eine Zeichnung, aus der die Stelle genau ersichtlich ist. Wenn der Tank herunten ist ist der Einbau kein Problem. Zum Einbau muss die Batterie abgeklemmt werden und es muss bei abgeklemmter Batterie danach die Zündung ein paar mal an und wieder aus geschaltet werden.
Vielleicht befindet sich Flüssigkeit im Luftfilterkasten. Öffnen Sie die Ablassschraube am Luftfilterkasten und lassen Sie diese abfließen (siehe Wartungsteil dieser Seiten).
Vermutlich hatte dieser Cruiser gezogene Auspuffhülsen. Der deutsche Auspuff unterscheidet sich vom US Auspuff durch längere Hülsen, die hinten eingepresst sind. Diese Hülsen können entweder ganz entfernt (gezogen) oder durch die kürzeren US Hülsen ersetzt werden. Manche BMW Händler lassen sich dazu überreden, diese Hülsen zu "ziehen" - die Firma PAckParts bietet auch den Umbau auf die US Hülsen an. Mit gezogenen oder umgebauten Hülsen erlischt die Betriebserlaubnis.
Original
english text by
Pokie Midgley, Copyright 2000-2002 May not be copied without permission German translation, interpretation and additional text and photos by Peter Kranz |
Der
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Pokie
Midgley erstellt, Copyright 2000-2002 Dieser Text darf ohne schriftliche Zustimmung nicht weiter veröffentlicht werden. Die deutsche Übersetzung sowie zusätzlicher Text und Photos wurde von Peter Kranz erstellt |