Einer der großen - wenn nicht sogar der größte - Schwachpunkte am Cruiser ist die Qualität der Verchromung. Wenn man sich die "Leidensgeschichte" so mancher Cruiser ansieht so könnten man glauben, "gutes" verchromen gehöre zu den sieben Weltwundern.
Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende Punkte:
|
Chrom an den Felgen platzt ab. Dies fängt u.U.
erst langsam mit kleinen "Pünktchen", mit der Zeit platzt der Chrom
stellenweise einfach ab. Dies hat nichts mit der Pflege zu tun - auch bei
Garagenfahrzeugen, die nie einen Tropfen Regen gesehen haben, tritt dies
mitunter schon nach wenigen Monaten auf. Diese Problem soll laut BMW schon
mehrmals behoben worden sein -es trifft aber definitiv bei Modellen der
Baujahre 1997 bis 2001 auf. Geschätzte Häufigkeit: > 50% aller mit
Speichenfelgen ausgestatteter Cruiser |
![]() Vergrößerte Darstellung und weitere Infos |
|
In vereinzelten Fällen kann der Chrom an den
Standrohrabdeckungen abplatzen. Dies habe ich selbst noch nicht gesehen, jedoch
öfters mal gehört bzw. gelesen. Falls jemand ein Foto davon hat wäre
ich sehr daran interessiert. Geschätzte Häufigkeit: ? |
![]() |
|
Der
Chrom am Auspuff bzw. Krümmer platzt ab. Dies habe ich selbst noch nicht gesehen, jedoch
öfters mal gehört bzw. gelesen. Falls jemand ein Foto davon hat wäre
ich sehr daran interessiert. Geschätzte Häufigkeit: > 5-20% aller Cruiser |
|
|
Der Auspuff verfärbt sich deutlich. In geringem Umfang färben sich die
meisten Cruiser-Auspuffendrohre etwas (hinten um die Auslass-Hülsen).
Vereinzelt kommt es aber z.B. durch fehlerhafte Prallbleche bzw. defekte
Katalysatoren zu deutlichen Verfärbungen am Auspuff. Geschätzte Häufigkeit: ? |
|
|
Bei verschiedenen Modellen kam es zu
einer sehr starken Verfärbung der Krümmer. Die Krümmer des Cruisers sind
doppelwandig ausgelegt, damit sie eben nicht (wie bei allen anderen BMW
Boxern üblich) blau anlaufen. Ab Ende 2000 wurden zudem die Krümmer dicker
(55 statt 50mm) - damit ist der Abstand zwischen Innen- und Außenrohr
größer.
Eine sehr starke Blaufärbung (insbesondere bei Cruisern der Baujahre 1997-2000) kam meist durch Schäden (Risse) am Innenrohr oder Produktionsfehlern (Innenrohr liegt am Außenrohr an) zustande. Aber auch Überhitzung (langes laufen lassen im Stand) kann zur Verfärbung der Krümmer führen. Geschätzte Häufigkeit: ? |
Folgende Stellungnahme von BMW wurde mir im Januar 2002 zu einer Anfrage bezüglich der Chromprobleme der Felgen mitgeteilt:
"... Die von Ihnen angesprochenen Unregelmäßigkeiten bei den verchromten Oberflächen der Felgen traten hauptsächlich bei 1997 und 1998 produzierten Fahrzeugen auf. Sie wurden im wesentlich durch neuartige Verchromungsverfahren verursacht, die zu diesem Zeitpunkt aus Gründen des Umweltschutzes eingeführt werden mussten. Das Verchromungsverfahren wurde allerdings permanent weiterentwickelt und optimiert, so dass derartige Schäden bei später produzierten Fahrzeugen oder Ersatzteilen nur noch in einigen wenigen Einzelfällen aufgetreten sind. Wir gehen deshalb davon aus, dass bei Ihren neuen Felgen, sachgemäße Pflege vorausgesetzt, die genannten Schäden nicht mehr auftreten werden. ..."
Diese Antwort ist definitiv nicht zutreffend! Mir sind in meinem Bekanntenkreis zahlreiche Fälle bekannt, an denen die 2000er bzw. 2001er Felgen (teilweise mehrfach) gewechselt werden mussten. Von "Einzelfällen" zu sprechen ist daher nicht zutreffend.