Der Neukauf eines BMW Cruisers stellt sicherlich eine der leichtesten Übungen dar:
Hin zum Händler, Cruiser aussuchen, Geld abliefern und losfahren :-)
Derzeit wird der Cruiser in den Modelllinien
Classic (seit 1997)
Avantgarde (seit 2000) - Bezeichnung in den USA: "Euro"
Independent (seit 2001) - Bezeichnung in den USA: "Phoenix"
R1200CL (seit Herbst 2002)
Montauk (Herbst 2003)
angeboten. Für welches Modell man sich letztendlich entscheidet muss jeder selbst wissen - nach meinem Gefühl ist jedoch das Modell Avantgarde nicht so durchschlagend am Markt angekommen und daher u.U. gebraucht etwas schlechter zu verkaufen. Aber wenn einem dieses Modell am besten gefällt sollte man es nehmen. Die aktuellen Listenpreise kann man dem "BikeConfigurator" von BMW entnehmen (Gleich vorneweg: 14.000 bis 15.000 € Listenpreis kommen in sinnvoller Ausstattung heraus)
Ewas anders sieht es mit dem ab Werk zu beziehenden Zubehör aus. Auf folgende Komponenten zu verzichten sollte man bei einem Neukauf auf jeden Fall genau bedenken:
ABS: Meiner Meinung nach ein absolutes Muss. Auch wenn man selber glaubt ohne auskommen zu können, ist eine BMW Cruiser "ohne" nur schwer gebraucht zu verkaufen. Nicht umsonst werden 80% aller BMW Motorräder mit ABS geordert (Quelle: MO, Sept. 2001). Aufpreis ca. 910 €. Eine Nachrüstung ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich
Heizbare Griffe: Diese sind nur schlecht in akzeptabler Qualität nachzurüsten. Und warme Finger sind auch bei stilechten dünnen Cruiserhandschuhen eine schöne Sache. Aufpreis ca. 180€
Sehr sinnvoll ist es auch, sich über folgende Punkte vor der Bestellung im klaren zu sein:
Lenker. Es werden derzeit wahlweise ohne Aufpreis 3
verschiedenen Lenker (Hoher Lenker, Tourenlenker (Avantgarde), niedriger Lenker)
angeboten - ein späterer Wechsel ist aufgrund der Notwendigkeit, die
Bremsleitungen zu verlängern bzw. zu verkürzen aufwendig
Hier können Sie den Unterschied zwischen dem
Tourenlenker (Avantgarde) und dem niedriger Lenker sehen.
Sitzbank Komfort. Der Aufpreis fällt mit ca. 50€ recht moderat aus - und viele finden den Sitz wesentlich angenehmer (ich finde das nicht, mich stört die Sitzposition und schöner bzw. "harmonischer" finde ich den Standardsitz auch noch). Meine Meinung zur optimalen Beifahrersitzbank finden Sie im Zubehörteil.
Tourenfederung (hart), hydraulisch verstellbar. Wer vor hat mit seinem Cruiser öfter mit wechselnder Beladung (allein / zu zweit) zu fahren sollte sich die hydraulisch verstellbare Tourenfederung überlegen. Die Verstellung ist deutlich einfacher, der Aufpreis mit ca. 45€ akzeptabel (insbesondere im Vergleich zu den Kosten, die der spätere Kauf eines Federbeins aus dem Zubehörhandel nach sich zieht) - allerdings steht das hart wohl nicht ganz zu unrecht im BMW Prospekt (Hallo Oliver, der Kommentar ist für Dich ;-)
Das anderen Komponenten des BMW Zubehörprogramms können in der Regel mit akzeptablem Aufwand auch nachgerüstet werden - man kann aber auch versuchen, diese als zusätzliche Schmankerl vom Händler bei der Bestellung zu bekommen.
Unter Zubehör finden Sie Informationen über weiteres, meiner Meinung nach unbedingt sinnvolles Zubehör.
Nach der "Boomzeit" des BMW Cruisers in den Jahren 1997/98 ist es um dieses Modell etwas ruhiger geworden. Neuere BMW Modelle sind ins Rampenlicht gerückt und der Cruiser wird sicher nicht mehr in den Stückzahlen verkauft, wie noch vor ein paar Jahren ((kennt jemand die genauen Zahlen?)) - ein "Handeln" bzw. ein paar zusätzliche Teile aus dem BMW Zubehörsortiment sollte beim BMW Händler also durchaus drin sein.
Verabschieden sollte man sich im Vorfeld auch gleich von der Vorstellung, den geliebten Cruiser nach kurzer Zeit (z.B. 1 Jahr) wieder verkaufen zu können ohne dabei einige Tausendern zu verlieren. Dies gelingt nur, wenn man entweder mit dem BMW Händler beim Kauf seeeehr gut verhandelt hat oder den sprichwörtlich Dummen findet - in der Regel wird man einen relativ großen Wertverlust von ca. 20-30% im ersten Jahr in Kauf nehmen müssen. Sinnvoll ist hier der Blick in einschlägige Kleinanzeigenmärkte, z.B. www.mobile.de oder auch auf die Gebrauchtmotorrad Seiten von BMW - der doch recht große Bestand an "jungen Gebrauchten" (z.B. von BMW Mitarbeitern) drückt hier den Preis.
Wer sich die Seiten zu den "Macken" des BMW Cruisers angesehen hat bzw. ein bisschen im Internet stöbert wird sehr schnell erkennen, dass es durchaus zu lästigen Problemen mit abblätterndem Chrom oder eingerissenen Rücklichtern kommen kann. Geschieht dies nach der Garantiezeit (die bei uns in Deutschland seit dem 1.1.2002 zwei Jahre beträgt) ist man auf die Kulanz von BMW angewiesen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen will sollte sich bei BMW um eine Garantieverlängerung kümmern. Diese Verlängerung wird von BMW für verschiedene Zeiträume angeboten - sie muss allerdings vor Ablauf der Garantiezeit (bitte erkundigen, evtl. schon mind. 3 Monate vorher) abgeschlossen werden. Sie kostet ca. 120€ für 1 Jahr und 175€ für 2 Jahre.