Als BMW im September 1997 auf der IAA die R 1200 C vorstellte,
überraschte BMW die Gespannwelt mit der Vorstellung einer eigenen Gespannstudie.
Der BMW-Chefdesigner Dave Robb ließ von einer Designgruppe einen Beiwagenentwurf
erstellen.
„Motorrad-Gespanne Nr. 47“
„Motorrad-Gespanne Nr. 47“
Heiner Heidenwag erhielt von BMW den Auftrag innerhalb kürzester Zeit aus dem Entwurf ein fahrbereites Gespann auf die Räder zu stellen.
„Motorrad-Gespanne Nr. 47“
Die Studie diente als „Eyecatcher“ auf den darauffolgenden Messen, z.B. in Dortmund.
Motorräder
´98 in Dortmund
Motorräder
´98 in Dortmund
BMW hatte an einer eigenen Produktion kein Interesse. Die Vermarktung des Gespannes übernahm die Firma Heidenwag & Krautter, die bereits seit Jahren unter dem Namen Troika die einzigen von BMW anerkannten Gespanne baute.
Noch vor der offiziellen Präsentation der R 1200 C auf der IAA stellte die Fa. Walter in Zusammenarbeit mit der BMW-Niederlassung Kassel das erste fahrbereite Cruiser-Gespann auf die Räder. Beim Euro-Gespann-Treffen in Riedenburg wurde das Gespann über 1000 Gespannfahrern präsentiert.
Das Cruiser - Gespann der Firma Walter muss sich den prüfenden Blicken des
kritischen Fachpublikums stellen.
An die serienmäßige R 1200 C wurde ein Walter Freeway-Roadster Seitenwagen
geschraubt.
Martin Franitza und Axel Königsbeck bescheinigten dem Gespann in
ihren Artikeln im Gegensatz zu vielen anderen Gespannen mit Serienfahrwerk eine
erstaunlich leichte Fahrbarkeit.
Nachfolgend nun eine Übersicht der in Deutschland und im benachbarten Ausland gebauten Cruiser – Gespanne. Einzelheiten über die jeweiligen Gespanne erfahrt ihr am Besten direkt vom Hersteller.
Ab 1998 hat die Firma Armec auf drängen des japanischen Importeurs begonnen
die R 1200 C umzubauen. Es konnte wahlweise die Bullet (die Bulletkarosserie ist
ganz ähnlich wie der Sidewinder) oder das Tremola I auf das identische
Fahrgestell montiert werden. Der letzte R 1200 C Umbau wurde 2006 mit dem
Tremola I realisiert.
Total hat die Firma Armec ca.15 Stück, davon 5 Bullet
und 10 mit Tremola I, gebaut, die in die USA, nach Japan und Europa geliefert
wurden.
R 1200 C mit Bullet
R 1200 C mit Tremola I
Thomas Bode in Erndtebrück hat zwei Cruiser-Gespanne mit dem Heeler-Seitenwagen und eins mit dem klassischen Steib-Seitenwagen gebaut.
R 1200 C mit Heeler- Seitenwagen
R 1200 C mit Heeler- Seitenwagen
R 1200 C Avantgarde mit Steib TR 500
Horst Liedke in Schalkenbach in der Eifel hat das erste Cruiser-Gespann fertiggestellt, weitere folgen. Die Gespanne erhalten ein selbst entwickeltes Chassis mit 4-Punkt-Anschluss und ein modifiziertes Bobby-Boot.
Für die Firma Carell hat Mike Ott drei Cruiser – Gespanne aufgebaut.
R 1200 C mit Watsonian GP Classic
„Motorrad-Gespanne Nr. 53“
Die Firma Carell baut mittlerweile keine Gespanne mehr.
Klaus Kross aus Haar bei München importiert die Seitenwagen der französischen Firma Hechard. Das Modell Sygma wird in der Standardausführung ohne Kofferraum angeboten. Alternativ wird ein 180 l fassender Kofferraum gegen Aufpreis angeboten. Weiteres Zubehör ist ebenfalls erhätlich. In Deutschland wurden noch keine Cruiser mit Hechard-Seitenwagen umgebaut.
Gespanne unserer französischen Cruiser - Freunde:
R 1200 C mit Watsonian GP Maxi
„Motorrad-Gespanne Nr. 52“
Die Firma Classic Corner Horvath baut mittlerweile keine Gespanne mehr.
Uli Jacken hat ein R 1200 CL - Gespann der Firma Walter mit einer Nachlaufverkürzung umgerüstet.
Ralph Kalich baut ausschließlich Schwenkergespanne. Der Beiwagen nennt sich
Swing und basiert auf einer modifizierten Form des Bobby der Fa. Schöne-Linie.
Bisher hat er dreizehn Cruiser – Gespanne gebaut. Hier eine Auswahl:
Die CL eignet sich wegen diverser Anbauteile nicht zum Aufbau eines Schwenkergespannes.
Ad Donkers von der Firma LBS im niederländischen Elsendorp hat bisher ein Cruiser-Gespann aufgebaut.
R 1200 C mit Seitenwagen BoxerS und Vorderradschwinge
R 1200 C mit Seitenwagen BoxerS und Vorderradschwinge
R 1200 CL mit Seitenwagen BoxerS unlackiert
Alois Löw in Kirchham-Schambach hat nach seinen Angaben bisher einen Cruiser umgebaut und zwar mit einem Zero-Seitenwagen der Firma Mobec.
Ein weiteres Gespann hat einen Ural-Seitenwagen.
Die Firma März in Prüm hat bisher ein Cruiser – Gespann mit einem hauseigenen Seitenwagen aufgebaut. Das Gespann wurde nach Frankreich geliefert. Bilder liegen keine vor.
Die Firma Mobec in Uhingen hat bisher drei Cruiser – Gespanne gebaut.
R 1200 C mit Seitenwagen Tremolino und Smarträdern
R 1200 C mit Seitenwagen Tremolino und Smarträdern
R 1200 C Avantgarde mit Zero Classic
R 1200 C Independent mit Zero Classic
R 1200 C Independent mit Zero Classic
R 1200 C mit Mobec Gipsy beim EGT 2009 in Weiswampach
R 1200 C mit Mobec Gipsy beim EGT 2009 in Weiswampach
Volkmar Prietz hat einen Cruiser mit dem Tripteq Heeler - Seitenwagen aufgebaut.
„Ich mache was Neues!“ sagte sich Peter Sauer und entwarf zusammen mit dem
Designer Thomas Breen den Sonnenwind, der 1998 vorgestellt wurde. Und so
entstanden Gespanne, die es wohl so noch nicht gegeben hat.
Für Leute, die
sich mit dem unkonventionellen Seitenwagen nicht anfreunden können, hat die
Firma Müller (ehemals Sauer) auch andere Seitenwagenmodelle im Programm.
Elsbeth Müller schätzt, dass ca. 30 Cruiser-Gespanne aufgebaut wurden.
R 1200 C mit Seitenwagen Sonnenwind
R 1200 C mit Seitenwagen Sonnenwind
R 1200 C mit Seitenwagen Sonnenwind
R 1200 C mit Seitenwagen Sonnenwind
R 1200 C mit Seitenwagen Classic
R 1200 C mit Beiwagen Kondor
R 1200 C mit Beiwagen Kondor
R 1200 C mit Beiwagen Bruno
R 1200 C mit Beiwagen Bruno
Mike Ott hat bereits eine ganze Reihe Cruiser – Gespanne aufgebaut. Insgesamt
hat er bis jetzt 23 C - Gespanne und 8 CL – Gespanne gebaut. Sowohl die C, als
auch CL haben bei ihm einen Seitenwagen aus eigener Produktion erhalten, wie den
1,5 – Sitzer Euro I, den 1 – Sitzer Euro II oder den moderneren Euro IV S.
Zur leichteren Lenkbarkeit hat er eine Nachlaufverkürzung im Angebot.
R 1200 C mit Seitenwagen Euro I
R 850 C mit Seitenwagen Euro II
R 1200 CL mit Seitenwagen Euro I
R 1200 CL mit Seitenwagen Euro I
R 1200 CL mit Seitenwagen Euro IV S
R 1200 CL mit Seitenwagen Euro IV S
R1200C mit einem Zero-Beiwagen
Erich Kaletta von der Fa. Roadrunner hat ca. 6 Cruiser-Gespann mit dem hauseigenen Seitenwagen Smooth aufgebaut.
R 1200 C mit Seitenwagen Smooth
R 850 C mit Seitenwagen Smooth
R 1200 CL mit Seitenwagen Smooth
im „harten“ Einsatz beim EGT 2009 in Weiswampach (L)
Michael Schepsky hat, soweit bekannt einen Cruiser mit seinem Zoccoletto genannten Seitenwagen aufgebaut.
Das besondere an dem Seitenwagen ist das Cabrioverdeck und die Integration des rechten Zylinderkopfes.
Heino Gniza von der Fa. Sidecon hat ein Cruiser-Gespann mit seinem Nugget-Seitenwagen aufgebaut. Das Gespann hat eine komplette Ausstattung. Sitz in Leder, 2 Bremssättel mit Momentabstützung, herausnehmbarem Teppich, Edelstahlstreben usw.
Henning Stein hat eine R 1200 CL mit einem selbstentwickelten Seitenwagen aufgebaut. Bemerkenswert sind die vielen Teile der CL.
Die Firma Stern hat ca. zehn Cruiser - Gespanne aufgebaut.
R 1200 C mit Steib Replika-Seitenwagen
R 1200 C mit Steib Replika-Seitenwagen
R 1200 C mit Steib Replika-Seitenwagen , mitschwingenden
Seitenwagenkotflügel und Cruiserrücklicht
R 1200 C mit Stern Lucky
R 1200 C mit Bobby auf Stern Chassis
R 1200 CL mit dem Seitenwagen
EZS Rally (Bild mit freundlicher Freigabe von
www.gespann-news.de )
R 1200 CL mit dem Seitenwagen
EZS Rally (Bild mit freundlicher Freigabe von
www.gespann-news.de )
Etwas ganz besonderes ist das "Stern-Monster" Gespann - aufgebaut 2018 von Stern auf Basis eines extremen Cruiser Umbaus:
ROX Beiwagen mit Wilbers Federbein Federweg 50 mm.
Scheibenbremse
210 mm mit zwei Einkolbensättel Beiwagenrad BBS 190/40 ZR 17
Fahrwerk
Stahlrundrohrrahmen Vierpunktanschluss Radführung Gezogene Schwinge
Sitzbreite 78 cm Lackierung Peach
Die C selbst wurde schon vorher extrem umgebaut: Bmw R1200C Wank Tuning - das
große Programm mit 90 PS.
Hinterrad Schwinge RF Biketech mit zweiten Arm von
Stern verstärkt, Hinterrad BBS von Deget umgebaut auf 285 /30 ZR 18 Autoreifen.
Vorderrad Stern Achsschenkenllenkung ASL Rad BBS 215/35 R17 mit innenbelüftete
Bremsscheibe mit 330 mm, zwei Vierkolben Bremssättel ( Porsche ).
Bremse
Stern Integral vorne, Handbremse Seitenwagen mit Vorderrad und Fußbremse wird
Vorderrad, Hinterrad und Beiwagen gebremst.
Radstand 1800 mm
Spurbreite 1460 mm
Wendekreis Rechts 5,28 Meter
Wendekreis Links 9,42
Meter
Leergewicht 430 Kg
Zul. Gesamtgewicht 660 Kg
Die Firma Heidenwag verkauft unter der Modellbezeichnung Troika SR 1200 C das von BMW entworfene Cruiser – Gespann. Insgesamt wurden bisher 12 Gespanne in alle Welt geliefert.
„Motorrad-Gespanne Katalog 2001“
aus
MO-Sonderausgabe BMW Motorräder 40
Die Firma Verstegen Motors hat eine R 1200 C mit dem Diligence Mark 1 Seitenwagen aufgebaut.
Die Firma Walter im hessischen Wabern-Harle hat ca. 15 C – Gespanne und 3 CL – Gespanne aufgebaut. Neben dem bereits am Anfang erwähnten ersten Cruiser - Gespann wurde die C mit verschiedenen Seitenwagen versehen.
R 1200 C mit Freeway-Roadster
„Motorrad-Gespanne Nr. 42“
R 1200 C Avantgarde mit Walter Side-Glide
R 1200 C Avantgarde mit Walter
Yukon
R 1200 CL mit Stoye Sport
R 1200 CL mit Stoye Sport
R 1200 C mit Jewell Elegance
„Unterbodenansicht“
R 1200 CL mit Seitenwagen Side-Glide
R 1200 CL mit Seitenwagen Side-Glide
R850C mit Yukon-Max
R1200C mit Yukon-Max
R1200C mit Yukon-Max
Bilder von der Webseite der Firma Bike-House Abe
„Motorrad-Gespanne Nr. 90“
„Motorrad-Gespanne Nr. 125“
Weiter schöne Bilder von Cruisern und Cruiser-Gespannen finden sich in der Bildergalerie der englischen Cruiserfreunde unter http://www.chromeheads.org
Beschreibung und Bilder stammen vom Wolfgang - Vielen Dank dafür! (09/2011)