Abziehen des Zündkerzensteckers

Das Ziehen der Zündkerzenstecker mit dem mitgelieferten "Werkzeug" der R1200C mutet wohl eher wie eine "Fingerhakelei" an. Nun ja, für den "Notfall" ist es ja ausreichend, aber....... für daheim aber dürfte es ruhig etwas "Griffigeres" sein. Also was wäre zu tun ??

 

Schritt 1:                                                                   

Man ordert ganz einfach das Original BMW-Montagewerkzeug Kerzenstecker Nr. CAR-123520 Nicht ganz billig das Kunststoffteil ( ca. 21,60€ plus MWSt ) aber dafür "schön griffig" !!

Schritt 2:

Es ist zunächst einmal "Handarbeit" angesagt, da das Teil natürlich wieder einmal infolge der Platznot im  Bereich des Kerzensteckers nicht auf diesen auf- bzw. anzusetzen ist.

Benötigtes Werkzeug:

Kleiner Handfräser oder  Laubsäge, Feinstschleifpapier 

Schritt 3:

Man legt zunächst den "Fingerhakler" parallel auf das Werkstück (je Seite) und überträgt Form und Seitenlänge mittels Bleistift.

Der Rest ist dann leichte Fräs- oder Sägearbeit, um das "Zuviel" abzunehmen. Dann noch ein abschließender Feinschliff. Mein Teil hat dadurch jetzt noch eine Seitenlänge von ca. 22mm, und passt hervorragend ins "Loch", um den  Kerzenstecker ohne "Hakelei" aufzunehmen.

 

 

Copyright Bernhard, vielen Dank für die Beschreibung!