Mancher Cruiser Fahrer hat wahrscheinlich schon einmal ein "Rasseln" des Motors kurz nach dem Starten bemerkt, welches in der Regel nach einigen Sekunden verschwindet. Dieses "Rasseln" kommt meist von der linken Steuerkette. Diese ist unmittelbar nach dem Start des Motor noch nicht genügend gespannt, da der hydraulische Kolben des Kettenspanners mangels Öldruck noch nicht genügend Spannung aufgebaut hat. Dieses "Rasseln" ist für den Motor nicht gefährlich ... aber es nervt. Abhilfe schafft hier ein Umbau auf die neue Version des Steuerkettenspanners, die nachfolgend von Hansi beschrieben wurde.
Weiter Hintergrundinformation zu diesem Thema findet man auch auf den Seiten von powerboxer.de.
Anleitung von Hansi - Stand Februar 2011:
Nachdem ich so ziemlich jeden Beitrag zu diesem Thema kenne
und nirgends vernüftige Bilder dazu gefunden habe, möchte ich diese nun mit
Montageanleitung hier mal einstellen.
Zuerst haben wir den rechten
Spanner getauscht. Das ist wirklich easy. Mit einem 17 Schlüssel den alten
Spanner rausgedreht und den neuen wieder rein. Er befindet sich rechts unter dem
Zylinder. Damit kein Schmutz in den Motor fällt sollte VOR dem Ausbau der
Steuerkettenspanner die Umgebung gut gesäubert werden!
Der linke Spanner war dann schon deutlich
komplizierter. Der Spanner sitzt oben am Ende des linken Zylinders.
Da der Telelever genau da drüber ist, ist man hier schon deutlich länger am werkeln. Hier hat mir ein Bericht von Cruiserkurt und Dottorebmw sehr geholfen. Zuerst habe ich ein paar Hölzblöcke unters Vorderrad geschoben und den Telelever etwas höher zu bekommen. Dieser Tip ist von CruiserKurt und Gold wert gewesen. Nun konnte man die Schraube gut rausdrehen. Nachdem diese entfernt ist, sitzt die Feder noch im Kolben. Die Feder ist gar kein Problem und konnte mit einer Spitzzange gut entfernt werden.
Nun kommt der Tip von Dottorebmw zum tragen:
Orginal Aussage aus einem Tread: nur wenn der linke Ventildeckel ab ist, kann man sehen/fühlen/fixieren/ bitte dieses berücksichtigen.
Also habe ich vorher schon Sturzbügel und Ventildeckel entfernt. Mit einem Magneten habe ich den Kolben des Spanners nicht rausbekommen. Wenn man nun mit einer Taschenlampe in den Zylinderkopf mal reinleuchtet, kann man den Kolben gut sehen. Ich habe dann mit einem großen Schraubenzieher dann die Steuerkette hochgedrückt, dies geht ganz einfach, danach habe ich den Schraubenzieher etwas beschwert und der Kolben schaut fast oben aus dem Loch raus.
#
Diesen konnte man
mit einer gekröpften Spitzzange gut rausnehmen. Der alte Spanner besteht aus
drei Teilen Schraube, Feder und Kolben.
Und so sieht der alte Spanner aus:
Und das ist der neue Spanner. Dieser besteht nur aus zwei Teilen:
Das ganze dann wieder reingeschraubt und das war es dann
schon. Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Ich kannte den Motor gar
nicht mehr wieder,
kein Rasseln mehr, so ruhig ist er noch nie gelaufen.
Teilenummer | Bezeichnung | ca. Preis (Stand 02/2011) |
1131 7 688 629 | Zylinder links | 21,47 |
1131 7 709 276 | Zylinder rechts | 21,86 |
1131 7 656 922 | Kolben links | 42,80 |
1131 1 340 742 | Kolben rechts | 9,42 |
1131 1 341 015 | Feder rechts | 1,01 |
0711 9 963 342 | Dichtring rechts A20*24-CU | 0,12 |
0711 9 963 308 | Dichtring links A18*22-CU | 0,12 |