Der schiefe Turm von BMW

Es gibt Dinge, die einen stören - obwohl sie für andere ganz selbstverständlich sind.

So ging es mir immer dann, wenn ich meine C abstellte und mit ansehen musste, wie schräg sie sich auf ihren Seitenständer lehnte ... nach meiner Meinung einfach zu schräg. Aber anscheinend störte das außer mir keinen anderen. Umso erstaunter war ich, als Hans auf einmal den selben Punkt an seiner Montauk kritisierte. Da war klar ... es musste eine Lösung her.

Die ersten Überlegungen die "Schräglage" der C zu beseitigen gingen in Richtung einer zusätzlichen Erhöhungsplatte unter dem Seitenständer oder in eine Verlängerung des Seitenständers. Nach etwas genauerem hinsehen wurde aber sehr schnell klar, dass weder das eine noch das andere eine sinnvolle Lösung darstellt: Durch unterlegen von Brettern unter dem Seitenständer kamen wir zu der Überlegung, dass eine "Erhöhung" von ca. 3,5cm bis 5cm (je nach gewünschtem Ergebnis) nötig ist. Um das zu erreichen hätte entweder eine entsprechend dicke Erhöhungsplatte montiert werden müssen - oder der Seitenständer um ca. 10cm-15cm verlängert werden. Beides erschien uns als nicht sonderlich sinnvoll realisierbar.

Eine genaue Inspektion des Seitenständermechanismus machte noch eine weitere Lösungsmöglichkeit offensichtlich: Anstatt den Ständer zu verlängern oder etwas unter zu legen reicht es ja auch aus, den Seitenständer "schräger" zu stellen. Und genau das war das Ziel: Die Aufnahme des Seitenständers so umzuarbeiten, dass der Seitenständer in ausgeklapptem Zustand "steiler" steht und so der Cruiser in abgestelltem Zustand "senkrechter" steht.

Der Ausbau

Erster Schritt zu diesem Umbau ist der Ausbau der Aufnahmeplatte des Seitenständers. Hierzu muss zuerst der Seitenständer abgebaut werden. Das Aushängen der Rückholfedern des Seitenständers ist sehr einfach. Etwas Vorsicht ist beim Abbau des Seitenständerschalters nötig - dieser wird durch einen kleinen 6mm Sicherungsring gehalten, der beim Abbau liebend gerne in die entlegendste Ecke der Werkstatt spring und dort unauffindbar verschwindet.

Danach muss der Fußrastenhalter gelockert werden. Hierzu sind auf jeder Seite zwei Schrauben zu lösen und abzunehmen.

Danach muss nur noch der Haltestift des Seitenstützenschalters heraus gedreht werden (grüner Pfeil) und die dahinter verborgene Torx Schraube gelöst werden. 

Nun kann die Aufnahmeplatte des Seitenständers abgenommen werden.

Der Umbau

Ziel ist es nun, die Aufnahmeplatte des Seitenständers so umzubauen, dass der Seitenständer "steiler" steht. Wir haben diesen bei einem Karrosseriebau Betrieb durchführen lassen (Bernd Kübler in der Nähe von Bad Tölz, siehe http://www.classic-cars-toelz.de) -  vermutlich ist aber jeder metallverarbeitendem Betrieb, der in der Lage eine Flex zu bedienen und eine vernünftige, haltbare Schweißnaht zu setzten, dazu in der Lage.

Auf nebenstehendem Bild kann man sehr gut erkennen, wie bei der  umgearbeiteten Aufnahmeplatte des Seitenständers (oberes Teil) die Aufnahme des Seitenständers deutlich steiler steht.

 

Wie ermittelt man nun, um wie viel "steiler" der Seitenständerhalter sein soll? Dies ist relativ einfach: Man legt einfach solange Brettchen unter den Seitenständer unter bis die C in der gewünschten geraderen "Stellung" steht. Die Höhe der Brettchen gibt an um wie viele Zentimeter der Seitenständer steile sein soll.

Dann legt man den Seitenständerhalter mit angeschraubtem Seitenständer wie im nachfolgenden Bild gezeigt auf einen Tisch und misst mit einem rechten Winkel die Entfernung vom Seitenständerhalter zum gedachten Boden. Soll nun der Seitenständer wie im Bild gezeigt um 2cm "steiler" stehen so muss der Seitenständer  nach dem Umbau eben entsprechend steiler stehen.

In der Praxis scheinen übrigens 2cm bis 3cm bei der C schon völlig auszureichen (bei der Montauk, die aufgrund des dickeren Vorderrads schräger steht 3cm bis 3,5cm).

Das Ergebnis

Das Ergebnis war ziemlich eindeutig - die C steht nun so auf Seitenständer, wie wir es immer erhofft haben: Leicht geneigt, aber ohne das Gefühl zu vermitteln, dass sie jeden Moment umfallen könnte.

Vorher Nachher

Allerdings muss meist noch der Seitenständer etwas nachbearbeitet werden. Im eingeklappten Zustand steht er nun etwas weiter vom Auspuff ab. Dies kann jedoch einfach reguliert werden indem man den Anschlag des Seitenständers (entweder am Seitenständer oder an der Aufnahmeplatte) etwas abfeilt.

Die Belastung des Seitenständers

Zudem gibt es natürlich noch einen anderen Nebeneffekt - der "Druck" auf den Seitenständer wird weniger. Damit dürfte auch meine Angst, dass meine "Dicke" - wenn sie auf weichem Grund abgestellt wird - einsinkt und sich zum schlafen niederlegt nun unbegründet ist.

Ich war bei meiner C mal neugierig und habe nachgemessen:
Welchen Druck erzeugt die C beim abstellen auf dem Seitenständer?


mein "Meßaufbau" ;-)

Das Ergebnis war doch sehr eindeutig:


90kg bei der Original Seitenständeraufnahme (das sind 3,6kg/cm3)


Nach dem Umbau der Seitenständeraufnahme (allerdings auf 3,5cm mehr Höhe, dann steht deine normale C aber schon fast zu gerade) sind es noch 40kg (das sind 1,6kg/cm3)

 


Diese Beschreibung ist "Charityware", d.h. die darin beschriebene Anleitung kann von jedem gerne verwendet werden, solange er sie nicht kommerziell nutzt. Als "Gegenleistung" erhoffe ich mir, dass jeder, der diese Anleitung nutzt einen Betrag (den ihr jeweils für angemessen haltet - schließlich habt ihr durch die Anleitung evtl. teures "Experimentieren" gespart) für eine gemeinnützigen Organisation spendet (z.B. humanitäre Hilfe, Rotes Kreuz usw.).