Der Wunderschrumpf
Massenpsychose oder geniales Boxer-Tuning?

Um es gleich vorne weg zu nehmen: Ich glaube weder daran, dass Horoskope meine Zukunft voraussagen können noch daran, dass Magnete, Steine oder Heiligenbildchen irgendeine positive Wirkung haben. Ich bastle auch keine Voodoo Puppe und habe keinen "Spritt-Spar-Wunder-Benzin-Ionisator" in meinem Auto. Und trotzdem folgt jetzt eine Beschreibung, die auf den ersten Blick eher in die Esoterik- bzw. Voodoo-Ecke zu gehören scheint ....

Aber nun von Anfang an:

Das Ganze hat den Ursprung in einer Beschreibung auf der Website http://www.mot-technik.de/bmw/umbau/zstecker.htm . Der Autor dieser Seite beschreibt darin sehr ausführlich und mit zahlreichen Bildern und physikalischen Formeln untermauert, dass aufgrund von Teilentladungen, die durch die Isolation des Zündkerzensteckers zu den Zylinderrippen durchschlagen, ein unrunder Motorlauf zustande kommt.

"... Es waren Überschläge von der offen verlegten Hochspannungsleitung zum Zylinderkopf. Das hat mich sehr verwundert, hat die ColorTune doch einen Elektrodenabstand ähnlich einer normalen Zündkerze (max. 1 mm). Die Hochspannungs - Überschläge außerhalb mussten mindestens 8 mm Luft überbrücken. Bei jedem dieser Überschläge, entstand natürlich kein Zündfunke und genau das führte zu Aussetzern ..."

Als Lösung empfiehlt er eine zusätzliche Isolierung der Zündkerzensteckers mittels eines speziellen Schrumpfschlauchs. Diese auf den ersten Blick doch sehr "merkwürdig" Lösung wurde von einigen BMW Boxerfahrern des Boxer-Forums (http://www.boxer-forum.de) ausprobiert - und deren euphorische Erfolgsberichte (von "springt sofort an" über "super Rundlauf bei Standgas" bis zu "mehr Leistung unten herum" und "besserer Sound" war alles dabei; lest einfach selbst den Boxer-Forum www.boxer-forum.de , da in Schrauberecke (incl. Archiv) nach "Schrumpfschlauch" suchen) ließen mich meine Skepsis über Bord werfen und auch mich auch ans "schrumpfen" gehen.

Der Schrumpfschlauch

Leider braucht man dazu einen nur sehr schwer erhältlichen Spezialschrumpfschlauch. Er muss

Zudem muss er auch noch groß genug sein (25,4 zu 12,7 mm) um über den Zündkerzenstecker zu passen.

HF-Kabel (www.hf-kabel.de) bietet einen solchen Schlauch unter der Bestellnummer 10860 an (Typ KYNAR®)- leider nur in Stücken zu 1,22m. Man braucht ca. 17cm für zwei Kerzenstecker, die Mindestbestellmenge reicht also für 7 Motorräder.

Bei der Firma Autec (www.autec-vertrieb.de) kann der Schrumpfschlauch auch in kleineren Stücken als 1,22m bezogen werden.

Das Einschrumpfen

Das ganze "Einschrumpfen" dauert ca. 5 Minuten. Allerdings braucht man dafür eine Heißluftpistole - aber die gibt es ja günstig in jedem Baumarkt.

Der Kerzenstecker wir bis zur ersten Gummilippe beschrumpft, hierzu einfach den Schrumpfschlauch von vorne über den Kerzenstecker schieben.

Den Schlauch mit der Heißluftpistole zuerst etwas einschrumpfen, nochmals den Schrumpfschlauch ganz an die Dichtlippe heran schieben (nicht wundern, er schaut zuerst mal ziemlich verschrumpelt aus). Dann gleichmäßig den Schrumpfschlauch von allen Seiten so lange erwärmen, bis er glatt anliegt. Je nach Heizleistung der Pistole dauert das ca. 10-30 Sekunden.  Daraufhin noch den vorne überstehenden Schrumpfschlauch abschneiden - fertig.


Fazit

Was bringt das nun? Eines ist sicher: Meinem Cruiser hat es nicht geschadet. Die euphorischen Berichte von anderen "Schrumpfern" kann ich so nicht nachvollziehen - allerdings ist mein Cruiser schon immer problemlos angesprungen und im Standgas sehr ruhig gelaufen. Allerdings bilde ich mir ein, dass sich der Sound verändert/verbessert hat und dass das Durchzugsverhalten bei niedrigen Drehzahlen besser ist - zumindest ist nun ein Beschleunigen aus 50km/h im 5ten ohne schütteln oder murren problemlos möglich..

Mein Fazit: Ich bin zufrieden, diese 8 EUR und 5 Minuten Zeit waren gut angelegt! Vielen Dank an die unermüdlichen Boxerfahrer aus dem Boxer-Forum für diesen Tipp und die Bereitschaft, selbst ungewöhnliche Ideen unvoreingenommen anzugehen!

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Nachtrag (10/2006):

Die obige Beschreibung über den Schrumpfschlauch ist jetzt schon einige Jahre alt - und die Ergebnisse darüber sehr verschieden. Einige C-Fahrer mussten leider feststellen, dass bei Verwendung eines Schrumpfschlauchs der Kerzenstecker im Zylinderkopf  "festgebacken" ist und der Kerzenstecker nur noch unter Zerstörung des Kerzensteckers abgezogen werden konnte. Ich selbst habe seit nunmehr 5 Jahre (und über 40000 km) keine solchen Probleme festgestellt - u.U. ist nicht auszuschließen, dass teilweise falsches Material beim Schrumpfschlauch verwendet wurde.