Gleichschließung

Die BMW Koffer für den Cruiser lassen sich auf eine Bedienung mit dem Original-Zündschlüssel umrüsten. In der Regel wird das der BMW Händler beim Kofferkauf für einen machen - wer gebrauchet Koffer gekauft hat kann diese auch bei BMW kostengünstig auf Gleichschließung umstellen lassen.

Für diejenigen, die gerne selbst "basteln" besteht auch die Möglichkeit, die Schlösser selbst umzustellen. Nachfolgend habe ich kurz zusammengestellt, wie ich meine Schlösser umgestellt habe.

Wenn jemand Fehler entdeckt bzw. es eine einfachere Möglichkeit gibt bitte eine Mail an webmaster@r1200c.de.

Ausbau des Schlosses an den kleinen BMW Cruiserkoffern (Lederkoffern):

Zuerst muss das Schloss ausgebaut werden. Bei den Cruiser Koffern sind hierfür vier Schraube an der Unterseite des Schlosses zu lösen.

Drei davon sind leicht zugänglich, für die vierte muss die abgebildete Feder etwas verschoben werden. Nachdem die Schrauben gelöst sind kann man das komplette Schloss nach oben herausnehmen.

Nun wird es etwas fummelig.

Um den Schließzylinder aus dem Schloss herausziehen zu können muss eine kleine Sperre am Schließzylinder herunter gedrückt werden.

Hierzu muss man mit einem spitzen, dünnen Gegenstand (z.B. Mini-Schraubenziehen) in das im Bild mit einem Pfeil gekennzeichnete Loch hineindrücken um die Sperre zu entriegeln. Zuerst muss allerdings der Schlüssel eingesteckt und in Richtung des Lochs ausgerichtet werden.

Vermutlich werden Sie einige Versuche brauchen, bis es gelingt, die Sperre niederzudrücken und den Schließzylinder heraus zu ziehen.

Hat man es geschafft so wird der Schließzylinder mit eingestecktem Schlüssel vorsichtig heraus gezogen.

Der "passenden" Schlüssel drückt alle Schließplättchen zurück, so dass sie bündig mit dem Schließzylinder sind.

 

Ausbau des Schlosses an den großen BMW Cruiserkoffern:

Der Ausbau des Schließzylinders an den großen BMW Koffern (Kunststoffkoffern) ist noch einfacher. Hierzu musst am geöffneten Koffer zuerst der Griff abgeschraubt werden. Dies geschieht durch lösen der beiden auf dem Bild mit den grünen Pfeilen gekennzeichneten Kreuzschrauben.

Danach werden die vier auf dem Bild mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Kreuzschrauben vorsichtig herausgedreht. Nun kann das Oberteil des Deckels abgehoben werden

Bitte dabei darauf achten, dass man die kleinen Blechteilchen, in die die vier Schrauben greifen, nicht verloren gehen. Aus dem Oberteil des Deckels kann nun der Schließzylinder einfach entfernt werden:

Hierzu muss wird einfach das von unten sichtbare "Schlosshalteplättchen" mit einem Schraubenzieher etwas hinein geschoben werden - schon kann der Schließzylinder  nach oben heraus gezogen werden., Beim späteren Zusammenbau ist darauf zu achten, dass dieses unterste "Schlosshalteplättchen" sauber einrastet - sonst fällt einem später der ganze Schließzylinder heraus. Rastet es nicht ein sollte man mit einem scharfen Gegenstand den unteren Plastikrand, an dem es einraste soll, evtl. etwas entgraten.
 

Umbau des Schließzylinders:

Hier findet Ihr die Original BMW Umbauanleitung (Copyright BMW AG) ... und nachfolgend die Beschreibung von mir:

Bei den Cruiser Koffern hat der Schließzylinder 6 Schließplättchen, die für das Versperren zuständig sind (blaue Pfeile) und ein Plättchen, dass dafür sorgt, dass der Schießzylinder nicht aus dem Schloss fällt (roter Pfeil, ich nenn es mal das "Schlosshalteplättchen" ).

Dieses rot gekennzeichnete Plättchen ist es auch, welches beim Herausziehen des Schließzylinders mit dem spitzen Gegenstand herunter gedrückt werden muss.

Hat man den Schließzylinder mit dem "alten" Schlüssel herausgezogen so muss nun der  Schlüssel, auf den das Schloss umgestellt werden soll, hinein geschoben werden. Aber Vorsicht: Dabei mit den Fingern alle Schließplättchen fest halten, da diese ansonsten u.U. heraus fallen .

Wenn der neue Schlüssel eingeschoben ist erkennt man, warum man nicht mit einem Schlüssel alle BMW Schlösser öffnen kann: Die meisten Schließplättchen sind nun nicht mehr bündig mit dem Schließzylinder, sondern stehen nach oben oder unten über.

Ziel ist es nun, diese wieder bündig zu bekommen. Zuerst muss man wissen, dass es verschieden "hohe" Schließplättchen gibt (um genau zu sein gibt es drei verschiedene (wenn man das "Schlosshalteplättchen" dazu zählt gibt es sogar vier Sorten, nur dieses wird pro Schloss genau einmal ganz unten benötigt und wird nie verändert).

Leider ein schlechtes Foto - ich habe hier schon ein paar Schließplättchen entfernt so dass es kein "realistisches" Bild mehr ergibt. Aber man kann gut die zwei "nicht bündigen" Schließplättchen sehen.

Zuerst einmal schreiben wir uns nun auf, wie die Schließplättchen nun aussehen - ob sie also nach oben oder unten überstehen und in etwa wie viel.

Nachdem es sechs relevante Plättchen gibt haben wir dann sechs Werte - plus Werte für "nach oben", 0 für bündig, minus Werte für "nach unten". 

Beispiel, wie eine solche Aufstellung aussehen könnte (hat nichts mit obigem Bild zu tun):
 
0 -1 0 -1 +2 -1
bündig unten bündig unten oben unten

Wichtig: Wir betrachten nur die "Schließplättchen", die für das versperren zuständig sind - das unterste Plättchen (das für das Öffnen zuständig ist) lassen wir so wie es ist!

Die Aufgabe besteht nun darin, alle nicht "bündigen" Plättchen durch andere auszutauschen oder sonst wie bündig zu machen. Hierzu erstmal alle Plättchen entfernen: Vorsichtig den Zündschlüssel heraus ziehen - und dabei Plättchen für Plättchen entnehmen ohne die Feder, die pro Plättchen enthalten ist, entkommen zu lassen (keine Angst - wenn man das Plättchen vorsichtig heraus nimmt bleibt die Feder drinnen).

Dabei sich die Reihenfolge der Plättchen merken. Die bündigen Plättchen erstmal auf die Seite legen (und merken, wo sie hinkommen). Dann versuchen mit den anderen Plättchen bisher nicht bündige Positionen bündig zu bekommen:

  • entweder durch nachdenken und vergleichen der einzelnen Plättchen
  • oder durch ausprobieren: Plättchen in eine bisher nicht bündige Position einlegen, Schlüssel rein, passt? Wenn ja Plättchen merken, wenn nein weiterversuchen

Nach diesen Schritten hat man nun einige Plättchen, die an bestimmten Positionen passen - und man hat mit Sicherheit andere Positionen, an denen die Plättchen trotzdem noch überstehen. Nun gibt es zwei Methoden:

  1. man besorgt sich den BMW Bausatz für die Gleichschließung Best.Nr. 51 25 2 337 270  , (ca. 15€) dieser enthält neben einem Schließzylinder auch verschiedene Plättchen, mit denen man die fehlenden Positionen bündig machen kann
  2. man feilt die nicht bündigen Plättchen entsprechend ab, so dass sie bündig sind. Hierbei sinkt natürlich dann auch die Sicherheit des Schlosses (näheres hierzu weiter unten)
  3. man spricht den Ersatzteilverkäufer seines freundlichen BMW Händlers nett auf diese Schließplättchen an und fragt ihn, ob er ein paar davon entbehren kann. In der Regel hat der irgendwo eine Handvoll rumliegen und wird sie gegen eine Spende in die Kaffeekasse hergeben. Wenn man ihm dann beim nächsten Besuch die nicht benötigten Plättchen wieder zurück bringt, hat auch der nächste "Plättchensuchende" wider gute Chancen was zu bekommen

Hat man dann eine Einstellung gefunden, in der bei eingestecktem Schlüssel alle (natürlich bis auf das unterste) Plättchen bündig sind können wir mit dem Zusammenbau beginnen. Dieser geschieht in umgekehrter Richtung und sollte nicht weiter schwer fallen. Vorher noch ein nicht verharzendes Öl (Ballistol)  auf den Schließzylinder sogt dafür, dass man lange Freude an seinem Schloss hat.

Das war's, ab jetzt schließt der Koffer mit dem Zündschlüssel.

P.S.: Einfacher ist es, wenn man ein auf den Zündschlüssel eingestelltes Schloss hat an dem man sich die Reihenfolge der Plättchen abschreiben kann (diese haben jeweils Nummern von 1 bis 3). Dann spart man sich das ausprobieren mit den Plättchen.

 

Betrachtung zur Sicherheit des "Abfeilens"

Wenn sie sich im vorigen Schritt für "abfeilen" entschieden haben nun noch eine kurze Ergänzung hierzu (unter der Voraussetzung, dass die Schlüssel und Schlosseinstellungen bei BMW gleich verteilt sind):

Allgemein berechnet sich die Zahl der dann passenden Schlüssel nach der Formel:
(1+Anzahl gefeilte Pos.)  * (1+Anzahl gefeilte Pos.) + (1+Anzahl gefeilte Pos.) * (1+Anzahl gefeilte Pos.) + (1+Anzahl gefeilte Pos.) * (1+Anzahl gefeilte Pos.).

Ob einem das noch ausreichend sicher ist muss jeder selbst entscheiden.


Diese Beschreibung ist "Charityware", d.h. die darin beschriebene Anleitung kann von jedem gerne verwendet werden, solange er sie nicht kommerziell nutzt. Als "Gegenleistung" erhoffe ich mir, dass jeder, der diese Anleitung nutzt einen Betrag (den ihr jeweils für angemessen haltet - schließlich habt ihr durch die Anleitung evtl. teures "Experimentieren" gespart) für eine gemeinnützigen Organisation spendet (z.B. humanitäre Hilfe, Rotes Kreuz usw.).