Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die eine großen Fortschritt mit sich bringen. Und wenn diese Dinge dann auch noch fast nichts kosten ... dann ist die Lösung schlichtweg genial. Der nachfolgend vorgestellte Umbau fällt meiner Meinung nach in diese Rubrik.
Zumindest für alle, die sich - wie ich - schon immer über die komische, gezwungenermaßen nach außen verdrehte "Entenhaltung" des linken Fußes auf der C geärgert haben. Da der Schalthebel, egal wie er eingestellt ist, immer "im Weg" ist wird man zu dieser Fußstellung quasi gezwungen.
Die folgende Lösung stammt vom Hans - und er trägt seine Nachnamen eindeutig zu Recht ;-)
Der Schalthebelkopf (mit Gummiüberzug) des Cruisers ist mit fast 7 cm Länge im Verhältnis zu dem Schalthebelkopf anderer Motorrädern sehr lang geraten. Zudem steht der Schalthebel des Cruisers sehr weit nach aussen - dies sorgt in Verbindung mit dem langen Schalthebelkopf zu der oben geschilderten "Zwangsentenstellung" des linken Fußes.
Also lag die Idee nahe, den Schalthebel zu verändern. Entsprechende Nachfragen bei Metall verarbeitenden Betrieben, inwieweit ein anders geformter Schalthebel hergestellt werden kann, führten jedoch zu keiner finanziell befriedigenden Lösung.
Aber wieso auch den ganzen Schalthebel verändern, wenn es vielleicht ausreicht den Schalthebelkopf zu kürzen? Gesagt getan - und schon ein paar Tage später schwärmte mir Hans von seiner 1€ Schalthebel Lösung vor:
Diese ist nun einfach genial - oder auch nur genial einfach:
Der original Schalthebelknauf wird einfach abgeschnitten. Hierzu baut man den Schalthebel erstmal ab und zieht dann den (erwärmten, dann geht's einfacher) Gummi des Originalschalthebels ab. Dann kürzt man den Schalthebel mit einer Eisensäge auf ca. 2,5 (oder 3cm, siehe weiter unten). Und jetzt kommt die nötige Investition: Dann holt man sich bei seinem Freundlichen einen Schalthebelgummi für die F650GS (Teilenummer: "Gummimuffe" 23 41 7 655 284) zum Preis von ... festhalten ... genau einem EURO.
Dieser Schalthebelgummi wird ebenfalls etwas gekürzt - je nachdem wie lange man den Gummi haben will schneidet man ihn entweder in der ersten oder zweiten Riffelung durch. Schneidet man an der ersten Riffelung so muss der C-Schalthebel auf 3cm, schneidet man an der zweiten Riffelung dann muss er auf ca. 2,5cm gekürzt werden. Wenn man Angst hat zu viel abzuschneiden kann man es auch in "Stufen" machen - schneiden, Probe fahren, schneiden ...
Nachdem der Schalthebelgummi der F650GS innen rechteckig geformt ist kann man nun auch noch den abgeschnittenen Original Schalthebelrest des C Schalthebels etwas "rechteckig" feilen. Hierbei reicht es, diesen vorne und hinten etwas plan zu feilen. Dann wird der Schalthebelgummi einfach darauf geschoben - wenn es zu schwer geht kann man den Gummi auch etwas erwärmen.
Nach insgesamt höchstens einer Stunde Arbeit (incl. An- und Abbau des Schalthebels -und ein Kaffee ist auch noch drin) ging es an die Probefahrt.
Und was soll ich sagen: Genau so hatte ich es mir immer vorgestellt. Der linke Fuß muss nicht mehr zwangsweise nach außen verdreht werden - und das Schalten klappt trotz verkürztem Schalthebelknauf ohne Probleme.
Danke Hans, diese Idee war genial!
.. und für alle, die beim Schalten lieber "wippen" wollen: Hier gibt's die Schaltwippen-Lösung vom Airklaus .. und auf seine Seiten gibt es auch gleich die Anbauanleitung für die LOUIS Trittbrettchen
Und für alle, denen der Gummi-Schalthebelkopf nicht gefällt gibt es auch eine (bzw. zwei) weitere Lösungen:
Schalthebelkopf von http://www.reflexxdesigns.com . Für 22$ (plus Versand) gibt es da einen sehr schönen Schalthebelkopf aus Aluminium, der einfach über den gekürzten Originalschaltheben geschoben wird.
Da mir die Bestellung aus den USA zu aufwendig war (und ich nicht warten wollte) habe ich mir meinen Schalthebelkopf selbst gebaut: Basis war der Schalthebelkopf "Sundance" von Louis (Art.Nr.: 10046105, 7,95€). | |
Diesen habe ich einfach auf ca. 3cm Länge abgeschnitten (an der 5ten
Riffelung von außen gemessen). Dann habe ich ein 10mm Loch ca. 2,8cm
tief reingebohrt - in dieses wird der abgeschnittene original
Schalthebel gesteckt. Um den Schalthebelkopf zu befestigen habe ich noch ein 3mm Loch seitlich
gebohrt in das ich ein 4mm Gewinde
geschnitten habe. Eine Madenschraube hält dann den Schalthebelkopf auf dem auf ca. 2,5cm abgeschnittenen Schalthebel. |
So sieht dann der fertige Schalthebel aus:
Diese Beschreibung ist "Charityware", d.h. die darin beschriebene Anleitung kann von jedem gerne verwendet werden, solange er sie nicht kommerziell nutzt. Als "Gegenleistung" erhoffe ich mir, dass jeder, der diese Anleitung nutzt einen Betrag (den ihr jeweils für angemessen haltet - schließlich habt ihr durch die Anleitung evtl. teures "Experimentieren" gespart) für eine gemeinnützigen Organisation spendet (z.B. humanitäre Hilfe, Rotes Kreuz usw.).