Nebelscheinwerfer

Der serienmäßige Scheinwerfer am Cruiser ist leider nicht besonders beeindruckend - weder im Aussehen noch in der Wirkung. Daher kommt sehr schnell der Wunsch nach Zusatzscheinwerfern auf. Der erst Blick fällt dann natürlich auf die Original BMW Nebelscheinwerfer der Independent. Sobald der Blick dann aber auf den Preis dieser Scheinwerfer fällt (ca. 460 EURO plus Einbau) bleibt der Rest meist doch im Dunkel.

Daher haben verschiedenen Cruiserfahrer nach alternativen Scheinwerfern gesucht. Leider gibt es nur wenige "schöne" Zusatzscheinwerfer am Markt - ich habe mich (wie einige andere auch) für die sehr preiswerten runden Projektions-Scheinwerfer von Conrad entschieden, die meiner Meinung nach optisch sehr gut zum Cruiser passen. Leider gibt es dieses Modell nur als Nebel- nicht jedoch als Fernscheinwerfer.

Rechtliches

Laut deutscher Straßenverkehrsordnung durften bisher bei Motorrädern nur maximal ein zusätzlicher Nebel- und/oder ein Fernscheinwerfer angebracht werden. Dies passt jedoch nicht mit den an der Independent serienmäßig angebrachten zwei Nebelscheinwerfern zusammen. Ein Anruf bei meiner TÜV Prüfstelle brachte nur eine Bestätigung der "maximal ein Nebelscheinwerfer" Meinung - Gott sei Dank gibt es jedoch den Cruiserkurt. Kurt hat mir folgende Information zugesandt:


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Beiliegend findest Du den Ausdruck der DEKRA, Blatt 1 + 2. Die gilt für Fahrzeuge, die nach EG-Recht zugelassen sind..

Ebenso ist es mit den zusätzlichen Abblendscheinwerfern, auch hier ist das EG-Recht abweichend von der "alten" StVzO. Ich war mit 2 NS ( wie die von Conrad, nur schwarz) beim TÜV und habe extra darauf hingewiesen, keine Probleme. Wichtig ist nur, das die Maße für den Anbau (kann grob sein, plus/minus 10mm,lt. mündlicher Aussage des Prüfers) eingehalten werden.


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Wann fällt ein Motorrad unter EG-Recht? Nachfolgende Beschreibung stammt aus dem LOUIS Motorrad Zubehörkatalog 2003. Zu erkennen ist es am Fahrzeugbrief, der Brief rechts gehört zu einem  Motorrad mit EG Zulassung, der Brief links zu einem Motorrad mit der "alten" deutschen Zulassung.


Copyright LOUIS

 

Befestigung der Scheinwerfer

Bei der Befestigung der Scheinwerfer gibt es verschiedenen Alternativen. Bisher habe ich folgende Befestigungsmöglichkeiten gesehen:

Befestigung an den Blinkerhaltern.

Diese Befestigung lehnt sich sehr stark an die Befestigung der Original BMW Nebelscheinwerfer an. Bei diesen wird der Blinkerhalter durch einen speziellen Halter für Blinker und Nebelscheinwerfer ersetzt.

Folgende Lösung stammt vom Hans.


Für eine größere Darstellung auf die Bilder klicken - Copyright Hans

 

Befestigung an einem separatem Halter auf Scheinwerferhöhe

Diese Lösung mit der Befestigung der Scheinwerfer der Scheinwerferhalteschraube stammt vom Klaus (Airklaus)

Er hat auf seiner Homepage www.airklaus.de  diese sehr durchdachte Befestigung ausführlich beschrieben.


Copyright Klaus - zur Homepage von Klaus

 

Befestigung unterhalb des Scheinwerfers

Als ich das erste Mal die Conrad Nebelscheinwerfer in Händen hielt war mir sofort klar, wo ich diese Scheinwerfer befestigen wollte. Unter dem Scheinwerfer, zwischen den Standrohren!

Leider wird eine Montage der Scheinwerfer direkt zwischen den Standrohren doch etwas knapp - daher habe ich sie etwas zwischen/vor den Standrohren montiert.

Für die Befestigung musste ein Weg gefunden werden, der auch mit schlecht ausgestatteten Heimwerkermitteln (also ohne Drehbank) halbwegs ansprechend und einfach realisiert werden konnte.

Nach einigem herumexperimentieren entschied ich mich für die Befestigung mittels zweier polierter Aluminiumhalter. Diese werden oben am Lampen- / Blinkerträger befestigt. Hierzu müssen in diesem jedoch pro Seite zwei 6mm Befestigungslöcher gebohrt werden.

 


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Die Halter wurden aus zwei Aluminium Rechteck Profilen (20mm*6mm)  hergestellt.

Diese habe ich auf eine Länge von 27,5 cm zugeschnitten. Wenn man den Halter später auf Hochglanz polieren will sollte man nicht eloxiertes Alu verwenden (sonst schleift man sich eine Wolf).

Zur Befestigung der Halter müssen pro Seite zwei Löcher (6mm) in den Lampenträger gebohrt werden. Ich habe dazu die Halter bei abgebautem Frontscheinwerfer entsprechend ihrer späteren Lage hingehalten, ihre  Lage angezeichnet und dann bei abgebautem Lampenträger die Löcher gebohrt. Danach habe ich die Halter nochmals hingehalten und die korrekte Lage der Löcher am Halter angezeichnet und gebohrt.

Das Bild auf der rechten Seite zeigt wie ich heute Vorgehen würde: Ich würde zuerst die Löcher (6mm)  in die Alu-Halter bohren und diese dann zum Anzeichnen der weiteren Bohrungen von außen an den Lampenträger halten. 

Der Alu-Halter auf dem Bild rechts ist übrigens noch nicht poliert.

 

Die beiden Nebelscheinwerfer habe ich durch ein kurzes Stück Gewindestange miteinander verbunden - um etwas Abstand zu gewährleisten habe ich eine Mutter dazwischen geschraubt.

Da der Abstand der äußeren Befestigungspunkte an den zusammen geschraubten Nebelscheinwerfer größer ist als der innere Abstand des Lampenträgers müssen die Aluminium Rechteck Profilen etwas gebogen werden.

Diese  habe ich einfach mit einem Schraubstock und ein paar gezielten Hammerschlägen bewerkstelligt - im Ergebnis muss der Halter unten ca. 10mm breiter sein als oben.


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In die unteren Befestigungspunkte (die Aufnahmen der Nebelscheinwerfer) muss ein M6 Gewinde geschnitten werden - daher diese Loch nur mit 5mm bohren. Das Loch muss möglichst weit vorne am Alu-Halter gebohrt werden - sonst passt dieser nicht in den Nebelscheinwerfer. Unter Umständen muss der Alu-Halter vorne auch noch etwas zugeschliffen werden.

Nachdem die Alu-Halter fertig gebogen und gebohrt sind können diese noch poliert werden. Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut heraus - aber gut poliertes Alu ist fast nicht von verchromten Teilen zu unterscheiden.

Mein Finger auf dem rechten Bild soll zeigen wie "spiegelnd" poliertes Alu ist.

Poliert wird mit einem Polierset (wie es von den großen Motorrad-Zubehörlieferanten für ein paar Euro zu haben ist) und einer Bohrmaschine. Allerdings muss das Alu vor dem polieren schon seeeehr glatt sein - und das bedeutet, dass man vorher mit 120er, 240er, 400er und 800er Schleifpapier nass alle Kratzer wegschleifen muss. Ich habe an meinen Haltern in Summe fast drei Stunden geschliffen und poliert, bis ich sie so hatte, wie ich sie haben wollte.

 


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Um nicht durch überstehende Befestigungsschrauben die Standrohre zu zerkratzen habe ich die Nebelscheinwerfer an den Haltern mit Senkkopfschrauben befestigt.

Hierzu muss mit einem großen Bohrer (12mm) das Befestigungsloch am Nebelscheinwerfers etwas aufgerieben werden. So erreicht man einen bündigen Abschluss der Senkkopfschraube.


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Für die Befestigung der Alu-Halter am Lampenträger werden normale M6 Schrauben verwendet. Am Bild habe ich noch normale Stoppmuttern verwendet - sobald ich welche habe werde ich diese auf Edelstahl-Hutmuttern umrüsten.
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Elektrischer Anschluss der Scheinwerfer

Eine genaue Beschreibung des elektrischen Anschlusses erspare ich mir an dieser Stelle - Klaus (AirKlaus) hat dies auf seine Cruiser Seiten bereits perfekt gemacht. Lest bitte daher den genauen elektrischen Anschluss auf www.airklaus.de nach.

Nur ein paar Bemerkungen hierzu von mir:

Noch ein paar Worte zur Elektrik:

Kosten

Die Kosten der oben beschriebenen Lösung liegt bei ca. 90 EURO: