BMW bietet derzeit für den Cruiser zwei verschiedene Koffer an - die kleinen Lederkoffer und die großen Kunststoffkoffer. Leider sind die kleinen Lederkoffer zwar schick aber doch sehr klein.
Die großen Kunsthoffkoffer sind zwar praktisch aber eben hässlich - so war meine Meinung ... bis ich von Christian die Bilder seines Cruisers mit lackierten BMW Kunststoffkoffern zugesandt bekommen habe und vor Neid erblasst bin.
Neben den Vorteilen der großen Koffer (ein Integral Helm passt rein) sorgt die Lackierung passend zur Independent Lackierung zu einem harmonischen Gesamteindruck, den ich so nicht erwartet hätte.
Doch seht selbst:
Und hier die Beschreibung von Christian zum Lackieren der Koffer:
Um die Koffer zu lackieren, müssen diese erst zerlegt werden. Ein Koffer besteht aus Oberschale, Unterschale und Deckel. Der Deckel besteht aus einer Außenschale und einem Innenteil.
Als nächstes sind alle Beschläge und Schrauben zu demontieren ( unbedingt auf die Anordnung der unterschiedlichen Schrauben achten, sonst gibt es Schäden an den Plastikgewinden). Das Fangband am Deckel ist an einem Ende geknotet, bei der Demontage kein Problem, bei der Montage aber recht fummelig. Die Führung für den Schließzylinder sitzt so fest im Deckel dass es hier einfacher ist, diesen sauber abzukleben.
Bei der Demontage von Ober- und Unterschale sind diese mit etwas Kraft auseinander zuziehen, aber Achtung die Verstärkungslaschen der Scharniere an der Unterschale nicht abbrechen. Danach sind die Dichtungsbandreste an der Verbindung von Ober- und Unterschale zu entfernen. Die Kofferteile mit gutem Lackiererklebeband an den Konturen abkleben. Die Seite mit der die Koffer an den Kofferhaltern befestigt sind , werden nicht lackiert. Die restlichen abgeklebten Stellen werden mit einem Schleifpad angeraut. Danach werden alle zu lackierenden Stellen mit Haftgrund grundiert und mit Kontrollfarbe versehen. Nun werden alle grundierten Stellen mit 800er Wasserschleifpapier bearbeitet bis keine Kontrollfarbe mehr vorhanden ist und eine gleichmäßig glatte Oberfläche entstanden ist. Danach sind alle Teile erneut mit Klebeband und Abdeckpapier abzukleben. Noch einmal mit Silikonentferner alles reinigen und fertig sind die Teile zum lackieren.
Das Lackieren sollte man einem erfahrenen Lackierer überlassen. Die Farbe muss direkt bei BMW bezogen werden da es sich um eine spezielle Motorradfarbe handelt die eine normale Autolackiererei nicht hat. Aber so ist man auch sicher den richtigen Farbton zu erhalten. Bei Zweifarben Lackierung sind für alle Koffer pro Farbe 500ml nötig bei Einfarbenlackierung 1000ml.
Nach dem Lackieren mit der Grundfarbe wird eine Klarlackschicht
aufgetragen
Nach entsprechender Aushärtezeit und Ablüftzeit kann das Abdeckpapier und
Klebeband entfernt werden.
Entlang der Verbindungsstelle von Ober- und Unterschale muss jetzt ein Dichtungsmaterial wie z.B. streichfähiges Sanitärsilikon mit Silikonspritze aufgetragen werden. Ober- und Unterschale vorsichtig und exakt zusammenfügen. Beide Teile entsprechend der Anordnung der Schrauben zusammenschrauben. Überstehendes Silikon kann jetzt noch problemlos entfernt werden ( das Silikon muss sauber verarbeitet sein um später keinen Wassereinbruch zu erleben). Fangband im Koffer innen befestigen, Deckelteile zusammenfügen (auf die Stellung der Verriegelung achten) und nun Fangband im Deckel befestigen und neu verknoten (recht fummelig). Deckel mit den Beschlägen an der Kofferschale befestigen und Fertig.
Weiße Zierstreifen wenn gewünscht entlang der Kontur aufkleben. Die Zierstreifen sind spezielle Zierklebestreifen von der Fa. 3M die auf Trägerfolie aufgebracht sind.
Als Schutz vor Steinschlag und Beschädigung durch den Sozius (durch die
Schuhe beim aufsteigen) wurde eine spezielle transparente Klebefolie an den
betreffenden Stellen aufgezogen. Diese Folie wird als "Tankschutzfolie" in
Motorradzubehörfachgeschäften geführt.
Vielen Dank an Christian für die Bilder der lackierten Koffern an seinem Cruiserund die ausführliche Beschreibung wie diese Lackierung durchgeführt wurde!