Klappernde Bremsscheibe

Die hintere Bremsscheibe meiner C Classic ist nicht schwimmend sondern starr gelagert. Dafür ist der Bremssattel als sog. Schwimmsattel ausgeführt..

Leider tritt bei Cruisern der ersten Baujahre (bis 2000) das Problem auf, dass sich dieses seitliche Spiel der Bremsscheibe vergrößert und die Bremsscheibe dann insbesondere bei langsamer Fahrt stark klappern. An der Bremsscheibe ist dann ein deutliches seitliches Spiel spürbar.

Bei den neueren Cruiser Modellen sind an der Vernietung der hinteren Bremsscheibe Federscheiben untergelegt, die das Klappern wirkungsvoll verhindern.

Es gibt verschiedene Ideen, wie man auch älteren Bremsscheiben das Klappern abgewöhnt. Nachfolgend ist eine Lösung von Bernd beschrieben.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Arbeiten an der Bremsanlage nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen und die nachfolgend beschriebene Änderung auf eigenes Risiko erfolgt. Die hintere Bremsscheibe kostet als Originalteil bei BMW fast 250€.


(Beschreibung und Fotos sind von Bernd, Danke!)

Schritt 1:   Motorrad auf Montageständer aufbocken und das Hinterrad ausbauen

Schritt 2: Bremssattel an den beiden Halteschrauben lösen und abnehmen, die Bremsleitung wird nicht demontiert!

Schritt 3: Position der Bremsscheibe mit Filzschreiber innen in der runden Öffnung markieren und anschließend, wie folgend beschrieben, ausbauen. Zum erwärmen habe ich eine Heißluftpistole benutzt.

Schritt 4: Die Nieten, mit denen die Bremsscheibe auf dem Gussträger befestigt ist, weisen erhebliches Spiel auf. Diese habe ich in einer Werkstatt unter einer Hydraulikpresse vorsichtig nachpressen lassen bis das Spiel beseitigt war. Mit dem Hammer diese Nieten zu bearbeiten ist sehr gefährlich da der Träger aus Gussmetall ist und schnell platzen kann. Wir haben uns mit der Hydraulikpresse langsam an einen Druck von 3 – 4 Tonnen herangearbeitet. Alternativ zum Nachpressen der alten Nieten kann die Bremsscheibe auch mit neuen Nieten befestigt werden.

Schritt 5: Dann kann die Bremsscheibe wieder montiert werden. Hierbei bitte Loctite 273 nicht vergessen! Anzugdrehmoment der 2 Schrauben = 21 Nm.

Schritt 6: Den Bremssattel wieder montieren und die Schrauben mit 40 Nm anziehen.

Schritt 7: Das Rad wieder monieren und die Schrauben mit 105 Nm anziehen.


Idee, Ausführung, Beschreibung und Bilder stammen vom Bernd (bikerberni) - Vielen Dank dafür! (11/2005)