Kennzeichenhalter
aus dem „Vollen“

 Wer kennt das nicht, den „stiefmütterlich“ behandelten Kennzeichenhalter:

Der Beschluss, dass dies so nicht bleiben kann, war schnell gefasst, also ging es zur Umsetzung:

A) Erforderliches Material

Befestigungspunkte:

Serienmäßig wie vorgesehen am hinteren Kotflügel unterhalb Rücklicht

 (Mit anderen Bohrungen für die Befestigung versehen sicherlich auch an anderen Stellen möglich)

Erforderliches Werkzeug:

Fräser, T-Nutenfräser, Bohrer, Versenker, Poliermaterial

Vorarbeiten:

Altes Kennzeichen losschrauben, Nummernschildhalter vom Kotflügel losschrauben

Unteres ausschiebbares Teil des Nummernschildhalters losschrauben und voneinander trennen

Reflektor losschrauben

B) Aluminiumplatte:

Eine Verbalbeschreibung ist immer etwas schwierig darzustellen, ich versuche es dennoch.

Ansonsten verweise ich auch auf die Zeichnungen (Verweis auf die Zeichnung) und die Bilder, mit deren Hilfe ein Nachbau sicherlich ohne größeren Probleme möglich sein sollte. 

  1. Die Platte wird zunächst auf die Maße 262mm x 240mm gesägt bzw. gefräst.
     
  2. Am unteren Rand werden dann von beiden Seiten jeweils 83mm x 30mm ausgefräst, damit bleibt zentriert Alumaterial für die spätere Aufnahme des Reflektors stehen.
     
  3. Nun erfolgt die größte Materialabtragung in der Art, daß quasi 10 mm vom linken und rechten Außenrand , sowie vom unteren Rand her das Alumaterial in einer Tiefe von 5mm durch Fräsen abgetragen wird. (sozusagen u-förmige Ausfräsung)
     
  4. Bleibt der Einsatz eines T-Fräsers, welche auf dem 5mm tiefen Niveau basierend in das stehengebliebenen „U“  an den 3 umlaufenden Seiten  eine 5mm tiefe Nut ausfräst. Somit kann man schon mal probieren, ob sich das Nummernschild von oben her einschieben lässt. 
     
  5. Aus dem eingangs abgesägten Alumaterial ist jetzt noch die obere Abschlussleiste zu fertigen. Diese weist auch eine Hohlkelle auf, um das eingeschobene Nummernschild festzuklemmen. Weiter hat die Leiste 3 x ein M3-er-Gewinde, die für die Befestigung von der Rückseite der Platte her mittels M3x5er-Schräubchen gedacht sind. (somit ist in Draufsicht keine Verschraubung zu erkennen)
     
  6. Als letzte Ausfräsung ist jetzt noch der Platz für den Reflektor vorzunehmen. Die Aussparung hat die Maße 91mm x 25mm und ist 6,2mm tief ausgefräst.
     
  7. Müssen noch die Bohrungen für die Befestigung am Originalnummernschildhalter angebracht werden. Es wird an 4 Befestigungspunkten mit jeweils 5,5mm Durchmesser gebohrt, anschließend mit dem Versenker entsprechend für Senkkopfschrauben M5 x 20 angepasst, bis diese bündig zur Oberfläche stehen. Da man das Nummernschild vor Montage der Halterung einschieben muss, war noch das evtl. Problem durchdrehender Schrauben zu lösen, da diese ja durch das Nummernschild verdeckt sind. Auf der Rückseite wurde diese deshalb mittels selbstsichernder Muttern und U-Scheiben gekontert. Die an der Rückseite herausragenden Schrauben bilden damit quasi die Bolzen zur Befestigung an der Originalhalterung, wo wiederum nur selbstsichernde Muttern und U-Scheiben dazu verwendet werden.
     
  8. Zwei 2mm-Durchmesser kleine Bohrungen für den Regenablauf in der Rinne anbringen
     
  9. Wem rechtwinklige Kanten ein Greuel sind, kann diese entsprechend im Radius fräsen (lassen).

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken
 

C) Oberes Teil der Originalnummernschildbefestigung

  1. Da diese plan an der Aluplatte anliegen sollte, mussten die Außenlöcher von der Oberseite her zentrisch auf 11mm Durchmesser und 6mm tief aufgefräst  werden.
    In diese erweiterten „Löcher“ können die Kontermuttern problemlos „versinken“
     
  2. Die mittlere Schraube der oberen Abschlussleiste der Aluplatte brauchte auch noch ihre Vertiefung. Also auch hier einfach eine Ausfräsung vornehme


    Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

D) Schleif- und Polierarbeiten

  1. Die eigentliche „Drecksarbeit“ bei der Sache
    Also wie bekannt erst mal alle „kleinen Macken“ rausschleifen, dann immer feiner bis zum
    2000er Flies, und dann ab an die Polierscheibe und dem Teil Glanz gegeben.

E) Reflektor

  1. Zunächst sind die eingelassenen Schrauben zu entfernen (mit Seitenschneider  Kunststoff abknipsen, danach planschleifen)
     
  2. Danach wird der Kunststoffaußenrand so abgefräst, daß der Reflektor gerade so in die 91mm x 25mm Aussparung der Aluplatte paßt.
     
  3. Die Höhe des Reflektors ist auf 6mm durch Abschleifen des unteren Kunststroffbodens anzupassen.
     
  4. Sitzt alles, kann er mittels ein paar Streifen Silikon eingelassen werden.

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

 F) Wiedermontage

  1. Originalhalterung mittels 4 Innensechskantschrauben am Kotflügel anschrauben.
     
  2. Kennzeichen in Aluplatte einschieben
     
  3. Oberer Randleiste mittels 3 mal M3 x 5mm Schräubchen anbringen. (Schraubensicherungslack)
     
  4. Aluplatte auf Originalhalter schieben und mittels U-Scheiben und selbstsichernden Muttern M5 befestigen.

G) Fazit

 


Idee, Ausführung, Beschreibung und Bilder stammen vom Bernhard - Vielen Dank dafür! (12/2003)