Einbau des verchromten Instrumententrägers
Austausch Instrumenten-Träger am Beispiel der R 1200 C
Independent
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Man gönnt sich ja sonst nichts ! “ , als mich beim Freundlichen in der
Zubehör-Vitrine ein Instrumententräger so richtig „chromisch“ anlächelte. (Bestell-Nr.:
71-60-7-654-756)
Nun sag mal einer, dass man da widerstehen könnte !!
A) Ausbau „Windschild“ :
Verschraubungen des „Windschildes“ / Scheinwerfers lösen bzw. entfernen:
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- Befestigungspunkte:
- Am Lampengehäuse des Scheinwerfers Ist gleichzeitig auch Befestigungspunkt für Scheinwerfer
(je Seite 1 x Stern- oder Innensechskantschraube (M8 x 35))
- An Unterseite Gabelbrücke(je Seite 1 x Innensechskantschraube) (M6 x 20))
- Erforderliches Werkzeug:
- T-40 Einsatz oder 5er-Sechskant mit Verlängerung
- 5er-Sechskant
- Maßnahmen:
- evtl. Nebellampenträger zum Schutz vor Kratzern abkleben
- Hinweise:
- Abnahmemöglichkeit Windschild ist erst nach Entfernen des
- Deckels der Anzeigeeinheit der Lampen möglich !
B) Ausbau Anzeigeeinheiten:
Gehäusedeckel Einheit Anzeigelampen lösen bzw. öffnen
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- Erforderliches Werkzeug:
- Maßnahmen:
- „Windschild“ leicht unten anheben (um an die Verschraubungen des Gehäuses zu
kommen )
- Gehäuse Anzeigeeinheit abnehmen, Windschild abheben
Tachogehäuse lösen bzw. öffnen
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- Befestigungspunkt:
- Rückseite Gehäuse ( Spezial.Schraube)
- Erforderliches Werkzeug:
- Maßnahmen:
- Ruhig beherzt rangehen, da durch Schraubensicherungslack etwas schwergängig.
- Schraube unbedingt dann von Schraubensicherungslackresten säubern !
Tachorücksteller lösen bzw. entfernen
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- Befestigungspunkt:
- In Achse versteckt hinter schwarzer Gummiabdeckung (M2 x 5)
- Erforderliches Werkzeug:
- Kleinstkreuzschlitz-Schraubendreher (muss in Achsenführung passen)
- Maßnahmen:
- Gummiabdeckung aushebeln, dann Kreuzschlitz-Schraubendreher in
- Achse einführen und Verschraubung lösen.
- Rücksteller abziehen.
Tacho-Verkabelung lösen , Tacho entfernen
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- Erforderliches Werkzeug:
- Kleiner Mini-Schraubendreher
- Maßnahmen:
- Steckverbindung Kabel aus Führung ziehen
- Arretierung mittels Mini-Schraubendreher lösen
- Steckverbindung Kabel auseinanderziehen.
- Beleuchtung Tacho ebenfalls aus Führung herausziehen
- Kabel durch Halterungsbügel Gehäuse durchfädeln
- Tacho nach oben aus Instrumententräger herausnehmen
- Halterungsbügel gleich von Schraubensicherungslackresten säubern
Anzeigelampeneinheit lösen bzw. entfernen
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- Befestigungspunkt:
- Gehäusedeckelhalterwinkel rechts und links (je 1
Alu-Schraube M4 x 10)
- Gummilagerung in zwei Pfosten
- Erforderliches Werkzeug:
- Kreuzschlitz-Schraubendreher No.2
- Maßnahmen:
- Gehäusedeckelhaltewinkelschrauben lösen bzw. entfernen
- Kabelbaum aus
Haltewinkeln lösen
- Anzeigelampeneinheit
aus Gummilagerung nach unten abziehen
C) Ausbau eigentlicher Instrumententräger :
Verschraubungen lösen bzw. entfernen
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- Befestigungspunkt:
- Auf Gabelbrücke (4 verchromte V2-Schrauben M6 x 20)
- Instrumententräger ( 1 x M 4 x 10 )
- Erforderliches Werkzeug:
- 5er-Sechskant und Kreutzschlitz No.2
- Maßnahmen:
- Instrumententrägerschrauben lösen bzw. entfernen
- Instrumententräger abnehmen.
- Gummidurchführungstülle herausnehmen
- Kennzeichnungsplättchen rausschrauben
D) Arbeiten an Teilen, an die man sonst nie richtig rankommt:
Reinigungsarbeiten und Aufpolierungen an Teilen
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- Die da wären:
- Gabelbrücke / Scheinwerfergehäuse /Halterung
Blinker/Nebelscheinwerfer/
- Erforderliche Hilfsmittel:
- Jedem sein „Mittelchen“ mit dem er Chrom zu Leibe rückt.
- Maßnahmen:
- Mücken-/Fliegenleichen aufweichen und entfernen
- Polieren, polieren, polieren etc.
- Feststellung:
- Wer bei BMW hat das alles nur soooo „verkonstruiert“
??
E) Arbeiten am neuen Chrom-Instrumententräger :
Vormontagearbeiten
- Befestigungspunkt:
- Instrumententräger ( 1 x M 4 x 10 )
- Erforderliches Werkzeug:
- Gewindebohrer M4
- Kreutzschlitz
No.2
- Maßnahmen:
- Alle 3
Gewindebohrungen nachschneiden (Chromreste)
- Gummidurchführungstülle für
Steckachse Rücksteller anbringen
- „Kennzeichnungsplättchen“ reinschrauben
F) Aufbau neuer Chrom-Instrumententräger :
Wiederaufbau-Montagearbeiten
- Befestigungspunkt:
- Analog der
vorher aufgeführten Demontagearbeiten
- Erforderliches Werkzeug:
- Analog der vorher aufgeführten
Demontagearbeiten
- Helfer für
Scheinwerfereinstellung
- Maßnahmen:
- In der umgekehrten
Reihenfolge des Abbaus geschieht
- auch wieder der Anbau.
- Nicht ohne dabei
wiederum die „schnöden Stahlschrauben“ durch aufpolierte Edelstahl-
- Schrauben ersetzt zu
haben. ( Hatte dazu im Forum schon mal einen Beitrag )
- Hinweise:
- Eigentlich hatte ich vor, das
„Windschild“ nach Umbau wegzulassen. Machen Sie es aber wieder dran, denn die
Ansicht ohne sieht durch die Kombihalterung von Blinker und Nebellampen
„bescheiden“ aus. Also entweder auch die Nebelleuchten weg, oder das
„Windschild“ wieder anmontiert. (letzteres habe ich dann auch wieder
montiert). Wenn man dann beim
Wiederbefestigen des Scheinwerfers angelangt ist, dann wird man wiederum an der Konstruktion
der Befestigung mit den schwarzen rippischen Kunststoffblättchen schön zu
pusseln haben, bis die wieder sitzen, wo sie sollen. (Alles kein Problem, wenn kein
Windschild und keine Nebelscheinwerfer vorhanden).
- Nicht vergessen, nach Endmontage
die Scheinwerfereinstellung wieder auszurichten: Messung des Abstandes vom Boden
bis zur Höhe Scheinwerfermitte (mit Fahrer belastet); diese Höhe mit einem Kreuz
an Wand markieren. Unterhalb dieser Markierung im Abstand von 15 cm ein zweites
Kreuz anzeichnen. In 10 Meter Entfernung (Vorderradmitte zu Wand). Aufstellung nehmen. Abblendlicht
einschalten und Scheinwerfer so verstellen, dass die Hell/Dunkelgrenze in der
Mitte des unteren Kreuzes beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes nach rechts
ansteigt, und dann wieder abfällt.
- Wenn alles
in Ordnung, dann Schrauben mit 15 Nm Anzugsdrehmoment festziehen.
G) Fazit :
Persönliche Einstellung und Kosten
- Feststellungen:
- Instrumententräger ist sehr gut verarbeitet.
- Der ganze Bereich der umliegenden Befestigungen, deren Zugangsmöglichkeit und
die Abdeckung der Anzeigelampen ist jedoch schlichtweg „fehlkonstruiert“
- Gehört zur Rubrik: Erst wenn man selber „schraubt“ lässt sich´s trefflich aus
anderer Leute Arbeit lernen“
- Aufwendungen:
- Gefüllter Geldbeutel für den Instrumententräger (> 200 Euro)
- Basteltrieb und etwas Zeit
- Maßnahmen:
- Hat mich nicht untergekriegt; nächster Umbau ist schon wieder ins Auge
gefasst.
Beschreibung und Bilder stammen vom Bernhard, vielen Dank
dafür!