Einbau einer Hupe
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Man hatte sich schon immer über das "Geräusch" gewundert,
welches da aus unserem Signalgeber entfleuchte - passt irgendwie nicht richtig
zur Statur unserer C .
Also entstand der Drang, eine andere Hupe musste her.
Diese war gleich gekauft, aber mindestens ein Fragezeichen am Horizont blieb
übrig, als nach der mechanischen Befestigung der neuen Hupe die Frage nach dem
elektrischen Anschluss an diese aufkam.
Wie zum Teufel bekomme ich eine BMW-Spezialbuchse am Ende der Hupenleitung an
die Kontakte der neuen Hupe ?
Die schnellste Lösung ist unbesehen ist ein Seitenschneider, mit dem die vorhandene BMW-Steckerbuchse einfach vom Hupenzuleitungskabel abgetrennt wurde. Dann auf die Kabelenden handelsübliche KFZ-Steckverbinder aufgequetscht, und schon war damit die Kontaktgebung in den meisten Fällen möglich !
Dieser Beitrag möchte die Angelegenheit etwas sagen wir mal
"eleganter" angehen, nicht mehr, nicht weniger.
Etwas Aufwand, etwas "Trau Dich", und rückbaufähig ist das auch noch.
Die Originalhupe wird bei diesem Projekt zwar "abgeschrieben", es bleibt nur die Halterung übrig, aber
Sie wollten doch eh eine neue Hupe haben
Ein paar Cruiserkollegen haben die bestimmt noch nach einem Umbau in der Ecke herumliegen, und geben sie gegen kleines Geld ab, wenn bei Euch das Verlangen nach einer Originalhupe (warum auch immer) aufkommen sollte.
Doch nun schön der Reihe nach in die Umsetzung:
Erforderliches Werkzeug:
13er-Ringschlüssel
Ankörner und Hammer
Diverse Metallbohrer Durchmesser 3mm bis 8mm
Trennscheiben-Einsatz für Minidrill- oder Proxxon-Maschinchen
Vorgehen:
A) Öffnen bzw. Lösen der 13er Mutter mit der die Hupe am Halter verschraubt ist
B) Abnahme Bezeichnungsplättchen und Trennung Hupenkörper
vom Halter
C) Mittelbolzen auf Vorderfront der Hupe mittels Ankörner u. Hammer ankörnen.
D) Mittelbolzen mittels Metallbohrern ausbohren und
Deckel abnehmen
E) Umbördelung des Hupenkörpers mit Trennscheibe
auftrennen und abnehmen
F) Die Hupe auseinanderklappen, und der Blick ins Innere
der Hupe ist frei
G) Die Bolzen für die Spule ebenfalls ausbohren und
Verstellschraube rausdrehen
H) Die Anschlussbuchse aus der Gehäuseunterseite kann entnommen werden.
I) Der Rest der Hupe ist nun Müll und kann entsprechend entsorgt werden
Erforderliches Werkzeug:
Laubsäge mit Eisensägeblatt
Ankörner und Hammer
Kleine Klinge oder spitzes Messer
Metallbohrer Durchmesser 2mm und 3,2 mm
1 Satz 4er Gewindebohrer
Feiner Fräs-Einsatz für Minidrill- oder Proxxon-Maschinchen
Vorgehen:
A) Gummidichtungen um Bolzen herum herausnehmen
B) Hochstehende Restbolzen fast bündig beidseitig
oberhalb Kante absägen
C) Die Dichtmasse (schwarz) auf anderer Seite wird beidseitig mit Klinge entfernt
D) Hier dann rechts und links die Mitte für eine Bohrung ankörnen
E) Erst mit 2mm Metallbohrer, dann mit 3,2mm Metallbohrer ganz durchbohren
F) In die Bohrungen jeweils ein 4mm Gewinde mit Gewindebohrer schneiden
G) Kanten und Grate mit Fräseinsatz begradigen
Zusätzliches erforderliches Material:
2 Edelstahlschrauben Sechskant oder Kreuzschlitz M4 x 10
2 Zahnscheiben M4,2
2 KFZ-Flachstecker mit Rastnase zum direkten Kabelanschluß welche auf 4,2mm aufgebohrt werden oder aber
2 KFZ--Flachsteckern 6,3mm gewinkelt mit Ringbohrung, auf die man wiederum mit aufsteckbaren Flachsteckhülsen weiterfahren kann.
2 KFZ-Isolierhüllen für Steckerkontakte
Etwas Ausspritz-/Isoliermasse schwarz
Weiteres Vorgehen:
A) Gewünschte Anschlußstücke mittels Schrauben und Zahnscheiben montieren
B) Isolierhüllen nicht vergessen:
C) Rückseite Loch wird mit schwarzer Isoliermasse
ausgespritzt
Damit hat man einen Adapter hergestellt, mittels dem man leicht jede andere Hupe an die Original-Spezialbuchse adaptiert, ohne diese vom Hupenkabel abschneiden zu müssen.
Wer seine Originalhupe jedoch nicht zerstören möchte, der kann mit Geschick, Löterfahrung und etwas mehr Zeitaufwand den Urzustand ebenfalls wieder erlangen.(Vorbehaltlich dass man den Original-Steckerbuchse noch besitzt)
Erforderliches Werkzeug:
Seitenschneider
KFZ-Anschluss-Stecker
Kleiner flacher Schraubendreher
Kleine Spitzzange
Hier war es also schon passiert, oder wird noch passieren.
Die BMW-Steckerbuchse wurde bzw. wird mittels Seitenschneider vom Kabel getrennt.
Da das weitere Vorgehen zum Anschluss von "Nicht-Originalhupen" in diversen Artikeln schon unter "Anleitungen" aufgeführt ist, brauche ich hier nicht mehr darauf eingehen.
Viel interessanter ist deshalb der weitere mögliche Weg, wenn das mal wieder irgendwann rückgebaut werden sollte.
Wie zu vermuten war, lässt sich auch diese Steckerbuchse in
all ihre Einzelteile zerlegen.
Vorgehen:
A) Zunächst ist die hintere Kappe durch Niederdrücken
einer Arretierung mit einer flachen Schraubendreherspitze zu lösen und das
Innenteil nach vorne rauszudrücken. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf zwei
etwas unterschiedliche Kappenaußenformen gestossen; diese sind jedoch von der
Innenform her identisch gearbeitet , somit hat das keinen Belang.
B) Danach kann ein Dichtring ganz einfach mit den Fingern
heruntergestreift werden.
C) Nun hebelt man an der Führungsspitze das weiße Teil
etwas mit dem flachen Schraubendreher hoch, um es seitlich abzunehmen.
D) Dreht man nun das Steckerteil herum, so kann man auf die nun freigelegten Federlaschen der Kabel-Pins schauen
E) Diese hält man leicht nach unten gedrückt, um dann
mittels einer Spitzzange am Kabelende den Pin ganz aus seiner Führung zu ziehen.
F) An den Pins sind Dichtungen auf das Kabel geschoben,
welche sich durch Aufbiegen der Pinkrallen zur Kabelentlastung am Ende der
Dichtung nach hinten abziehen lassen.
G) Danach vorsichtig die Klemmung des Kabels am Pin selbst mittels einem kleinen Schraubendrehers auseinanderbiegen und das Kabel kann vom Pin abgezogen werden.
H) Klemmbacken mittels der Spitzzange wieder glatt
ausrichten
I) Zum Schluss alle abgebauten Teile von der Original-Steckerbuchse wieder-auffindbar archivieren, damit bei Bedarf der Originalzustand problemfrei wieder hergestellt werden kann.
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen von Euch damit etwas inspirieren.
Gruß Bernhard
Beschreibung und Bilder stammen vom Bernhard (Bernhard_DF1IP), vielen Dank dafür!