Heckumbau IV
(Peters Umbau)

Noch eine weitere Version des Heckumbaus (diesmal von mir):

Ziel war es:
  • das "bruchgefährdete" Original Rücklicht zu ersetzen
  • die original Blinker beizubehalten (ich wollte "weiße" Blinker - und da gefallen mir die BMW Blinker am Besten)
  • das Rücklicht optisch so  zu gestalten, dass es zu den weißen Blinkern passt  - also wenn möglich auch weiß
  • ein bisschen mehr vom Reifen sichtbar zu machen - allerdings wollte ich den Original Kotflügel beibehalten
  • das ganze sollte mit vertretbarem Aufwand und "Heimwerkermitteln" realisierbar sein

Meine Lösung basiert auf dem

  • LED Rücklicht, Louis Best.Nr.: 10033499, 49.95€
  • Rücklichthalterung, Louis Best.Nr.: 10020402, 17,95€
  • Original BMW Cruiser Blinker

Die Louis Rücklichthalterung kann so befestigt werden, dass alle Bohrungen in dem Teil des Kotflügels liegen, der bei einem späteren Rückumbau vom Original-BMW Rücklicht verdeckt werden. Dann sitzt die ganze Rücklichteinheit allerdings ca. 4cm tiefer als auf meinen Bildern.

Ich hingegen habe die Rücklichthalterung ca. 3 cm unterhalb des Heckteils am Kotflügel befestigt. Dazu sind oben zwei und unten eine Bohrungen im Kotflügel nötig.


Keine Angst - der linke Kofferträger ist nicht abgefallen, sondern nur temporär abgebaut ;-) ... es stört nur noch der rote Reflektor

Den Halter für die Blinker habe ich aus zwei Alu Rohren gemacht, die ineinander gesteckt werden. Ein Alurohr mit 25cm Länge und 10mm Durchmesser (Wandstärke 1mm) innen - und außen ein poliertes Alurohr mit 19cm Länge und 16mm Durchmesser (Wandstärke 3mm). Dann noch 5 Löcher in die zusammengesteckten Alurohre bohren - eins in der Mitte zur Durchführung der Kabel in das Rücklicht, zwei mit ca. 3cm Abstand zur Mitte um dieses Rohr am der Rücklichthalterung zu befestigen und noch jeweils 2 von unten schräg nach außen gebohrte Löcher, in denen die Kabel der Blinker eingeführt werden.

Die Einheit Rücklicht / Kennzeichenhalter / Blinkerhalter wird mit den Schrauben des Rücklichts befestigt. Dabei müssen die Originalschrauben durch etwas längere Schrauben ersetzt werden. Nachdem die Originalschrauben ein Zollgewinde haben und ich keine längeren Zollschrauben hatte musste ich das Gewinde im Rücklicht einfach metrisch nachschneiden  - keine Angst, das Gewinde im Rücklicht muss nichts halten.

Ich konnte übrigens die unveränderten Originalkabel weiter verwenden - bei dieser Befestigung sind sie alle lange genug.

Wie man sieht (bzw. nicht sieht) ist von der Vertiefung im Kotflügel, in der das Originalrücklicht eingefügt ist, bei dieser Art der Rücklichtbefestigung fast nicht zu sehen.

Da die Aufnahme der Original-Blinker nur ca. 9,9mm hat, mein Alu Rohr jedoch 10mm Außendurchmesser muss hierbei noch etwas gemacht werden. Da ich keine Möglichkeit hatte mein Befestigungsrohr außen um ca. 0,1 mm abzudrehen habe ich einfach die Aufnahme der Original-Blinker etwas aufgefeilt. Da die Blinkergehäuse nur aus Plastik sind ist dies in wenigen Minuten gemacht.

Besonders gefällt mir natürlich das weiße LED Rücklicht, dass trotzdem bei eingeschaltetem Rück- bzw. Bremslicht  rot leuchtet

Zudem habe ich mir noch eine 2mm Edelstahlplatte als Rückteil des Nummernschilds geleistet. Leider sieht man diese hochglanzpolierte Platte auf den Bildern fast nicht - und auch in Natura muss man wissen, dass sie da ist, um sie zu bemerken. Aber ich weiß, dass sie da ist ...

Resümee

Die ganze Lösung kommt auf ungefähr 85 € - und 3-4 Stunden Arbeit:

Und wie ich hoffe hab ich ab heute ein für alle mal Ruhe vor gebrochenen Rücklichtern oder abgewackelten Blinkerhaltern.


Diese Beschreibung ist "Charityware", d.h. die darin beschriebene Anleitung kann von jedem gerne verwendet werden, solange er sie nicht kommerziell nutzt. Als "Gegenleistung" erhoffe ich mir, dass jeder, der diese Anleitung nutzt einen Betrag (den ihr jeweils für angemessen haltet - schließlich habt ihr durch die Anleitung evtl. teures "Experimentieren" gespart) für eine gemeinnützigen Organisation spendet (z.B. humanitäre Hilfe, Rotes Kreuz usw.).