Themenworkshop "Elektrik"
Beschreibung vom Bernhard

Hallo Cruiser's

Bei der Thematik "Strom " gab es bei der Verkabelung von Zubehörteilen für unsere C oder auch CL immer wieder Fragen, welche auf einen gewissen Nachholbedarf an Wissen schließen lassen:

Bin zwar beim Themenbereich "Elektrik" auch kein "Gelernter", aber ich starte dennoch mal den Versuch, hier auf einfache Art etwas verständlich für den "Laien unter uns" darzustellen, obwohl es in den Weiten des Internet mehrfach auch in anderer Form und allen Varianten vorhanden ist.

Aber was nutzt dies, wenn man es eben jetzt gerade braucht und zudem in R1200C eingeloggt ist ? Nichts !!!!!, deshalb hier mal ein Versuch:

Für unsere Anwendungen völlig ausreichend haben wir es mit ganzen 5 Begrifflichkeiten zu tun:

Zu diesen Begrifflichkeiten gibt es nachfolgende in Verwendung stehende Kürzel und Messeinheiten:

BEGRIFFLICHKEIT VERWENDETES KÜRZEL  MESSEINHEIT
Spannung U Volt
Leistung P Watt
Stromstärke  I Ampere
Widerstand  R Ohm
Kabelquerschnitt -- mm²

 Diese Begrifflichkeiten sind jetzt nur noch in Abhängigkeit des Vorhandenseins von bekannten Werten in Formeln einzufügen, um den gesuchten Begriff zu errechnen.
Dies geschieht folgendermaßen:

GESUCHT VORHANDEN SIND FORMEL BEISPIEL
Spannung ( U ) Widerstand ( R ) in Ohm
Stromstärke ( I ) in Ampere
U = R *  I U = 0,90 Ω * 13,333 A = 12 Volt
Spannung ( U ) Leistung ( P ) in Watt
Stromstärke ( I ) in Ampere
U = P / I U = 160 W / 13,333 A. = 12 Volt
Spannung ( U ) Leistung ( P ) in Watt
Widerstand ( R ) in Ohm
U = √P * R U = √160 W * 0,90 Ω = 12 Volt

 

GESUCHT VORHANDEN SIND FORMEL BEISPIEL
Leistung ( P ) Spannung ( U ) in Volt
Stromstärke ( I ) in Ampere
P = U *  I P = 12 V * 13,333 A = 160 Watt
Leistung ( P ) Widerstand ( R ) in Ohm
Stromstärke ( I ) in Ampere
P = R * I² P = 0,90 Ω * 177,768A = 160 Watt
Leistung ( P ) Spannung ( U ) in Volt
Widerstand ( R ) in Ohm
P = U² / R U = 144 V / 0,90 Ω = 160 Watt

 

GESUCHT VORHANDEN SIND FORMEL BEISPIEL
Stromstärke ( I ) Spannung ( U ) in Volt
Widerstand ( R ) in Ohm
 I = U / R I = 12 V / 0,90 Ω = 13,333 Ampere
Stromstärke ( I ) Leistung ( P ) in Watt
Spannung ( U ) in Volt
 I = P / U I = 160 W / 12 V = 13,333 Ampere
Stromstärke ( I ) Leistung ( P ) in Watt
Widerstand ( R ) in Ohm
 I = √P / R U = √160 W / 0,90 Ω = 160 Watt

 
GESUCHT VORHANDEN SIND FORMEL BEISPIEL
Widerstand ( R ) Spannung ( U ) in Volt
Stromstärke ( I ) in Ampere
R = U / I R = 12 V / 13,333 A = 0,90 Ω
Widerstand ( R ) Spannung ( U ) in Volt
Leistung ( P ) in Watt
R = U² / P R = 144 V / 160 W = 0,90 Ω
Widerstand ( R ) Leistung ( P ) in Watt
Stromstärke ( I ) in Ampere
R = P / I² R = 160 W / 177,76 A = 0,90 Ω

 
Was jetzt noch fehlt ist anhand des Strombedarfs und der Länge des Kabels den entsprechend passenden Kabelquerschnitt bei maximalem Sicherungswert auszuwählen:

Einfachheitshalber ist dieser nachfolgender Tabelle zu entnehmen:

KABELQUERSCHNITT
LEITUNG
in mm² (A)  
 DURCHMESSER LEITUNG
ohne Isolierung
d = 2 * √ A / 3,14  
 BELASTUNG
BIS
0,5 mm²    0,7980 mm    5,0 Ampere
0,75 mm²    0,9774 mm    7,5 Ampere
1,0 mm²    1,128 mm    10 Ampere
1,5 mm²    1,3823 mm    15 Ampere
2,5 mm²    1,7845 mm    25 Ampere
4 mm²    2,2604 mm    30 Ampere
6 mm²    2,7646 mm    40 Ampere


Ich hoffe, auf diese Art etwas zum Verständnis der vielfach "unbekannten Materie" beigetragen zu haben.
Die Gefahr des "Kokelns" der Kontakte, des Wegschmelzens der Isolation oder gar ein Kabelbrand infolge eines zu geringen Durchmessers des verwendeten Kabels dürfte nach Vorgehen nach dieser Anleitung eigentlich ausgeschlossen sein.

Eine Haftung aus dem Geschriebenen kann gleichwohl nicht übernommen werden.
Jeder Nutzer ist für die Anwendung daraus selbst verantwortlich.

In diesem Sinne ein gutes Verkabeln !!!

Gruß Bernhard

 

P.S.

Der Tipp von Kaiserwetter gehört auch noch dazu: Es ist das "magische Dreieck"
Also einfach den Begriff welchen man sucht abdecken, übrig bleibt damit die Formel zum Rechnen.
Bsp: Das Kästchen mit der Stromstärke (I) wird abgedeckt, die Formel ist somit: I = U / R

   



Nachtrag von Peter, Infos aus dem Cruiser Forum:

Link zu einer Seite zur Kabelberechnung (Tipp von qc)

Hier noch ein paar wichtige Hinweise von Steff:

Alles gilt natürlich nur bei Gleichspannung also "Plus" und "Minus" wie bei einem Motorrad oder Auto nach der Batterie.

Ein paar kleine Hinweise für unsere Bastler im Elektrobereich hab ich noch:

Löten von Kabeln sollte an Fahrzeugen aller Art vermieden werden. Die Vibrationen - und die sind bei der C ja nicht unerheblich - lassen die Kabel eben an
dieser starren Lötstelle schnell wieder brechen. Im Fahrzeugbereich wird überwiegend gepresst bzw. gequetscht. Sprich man verwendet Aderendhülsen, Kabelschuhe etc. Für all diese lösbaren Verbindungen gibt es spezielle Presszangen - bitte nicht die gute alte Kombizange oder die Billigzange mit den rot, blau und gelben Ausbuchtungen, die dann mit Muskelkraft die Kabelschuhe zusammendrückt verwenden. Hier sind schlechte Kontakte, und somit hoher Übergangswiderstand vorprogrammiert.Bitte auch nur flexible Leitungen verwenden und beim Abisolieren nicht die feinen Kupferdrähte anritzen, die können dann auch wieder abbrechen.
Auch hier gibt es eine spezielle Zange. Verständlicherweise wird dieses Spezialwerkzeug nicht jeder Bastler zu Hause haben - kostet ja auch ganz schön.

Was ich eigentlich anregen wollte: mit Umsicht und mit Sorgfalt an die Elektrik ran gehen. So ne Zange kann man sich ja vielleicht auch mal ausleihen.
Dann vermeidet ihr Ärger und Schäden an eurem geliebten Cruiser.



Beschreibung und Bilder stammen vom Bernhard - Vielen Dank dafür! (06/2011)