Einbau des Bremsattel-Verkleidung
Man betrachtet seine „R1200C“ , und obwohl man sie liebevoll schon mit dem
einen oder anderen Zubehörartikel ausgestattet hat, glaubt mir, es gibt doch
immer wieder einen Ansatzpunkt, bei dem man gar nicht anders kann, als ihn
unmittelbar einer „dringenden kosmetischen Korrektur“ zu unterziehen.
In diesem Ansatzpunkt geht es um die Bremssättel, von denen es vorne zwei und
hinten einen gibt, welche mir als „Fremdkörper“ auffielen, da sie nicht mehr so
richtig zum sonstigen Aussehen passen wollten.
Als Hersteller von Verkleidungen konnte ich lediglich die Firma „Fechter
Drive“ ausmachen.
Da ich bei der Firma Wunderlich sowieso noch etwas bestellen wollte, und
dieser Händler ebenfalls die Fechter-Produkte vertreibt, gab ich die Bestellung
telefonisch dort auf, nachdem ich mich nach der Verfügbarkeit erkundigt hatte.
Dieser Weg sollte sich als „mein Glück“ herausstellen; doch dazu später mehr,
jetzt zur Umsetzung
A) Ausbau Befestigungs-Schrauben Bremssattel vorne :
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- Befestigungspunkte:
- Am Gabelholm ( Je Seite 2 x Innensechskantschraube M 10 x 25 )
- Erforderliches Werkzeug:
- Vorgehen:
- Verschraubungen des Bremssattels lösen bzw. entfernen
B) Einbau Befestigungs-Bolzen anstelle der Serienverschraubung:
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- Befestigungspunkte:
- Am Gabelholm ( Je Seite 2 x 17er-Bolzen mit Innengewinde M6
und Außengewinde M10 x 25
- Erforderliches Werkzeug:
- 17er-Nuss
- Drehmomentschlüssel
- Vorgehen:
- Bolzen anstelle der Serienverschraubung handfest eindrehen
- Mit Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festziehen
- Hinweis:
- Vorsicht beim Anziehen der Bolzen, damit Gabelholm nicht
durch Nuss verschrammt wird.
- Es empfiehlt sich eine kleine Kartonage über den Bolzen zu legen.
C) Vordere Verkleidung auf Bolzen anbringen
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- Befestigungspunkte:
- Auf den zwei Bolzen ( Je Seite 2 x Senkkopf-Innensechskantschraube M 6 x 16)
- Erforderliches Werkzeug:
- 4er-Sechskant-Bit
- Drehmomentschlüssel
- Zusätzliches Material:
- U-Scheibe 18mm mit 6,5mm Innenbohrung, 1,5mm dick ( je Seite 2 Stück)
- Vorgehen:
- Vor dem Aufsetzen der Verkleidung ist je eine U-Scheibe in
die Vertiefungsrundungen auf der Rückseite der Verkleidung einzulegen.
- Senkkopf-Innensechskant-Schrauben handfest eindrehen
- Mit Drehmomentschlüssel auf 10 Nm festziehen
- Hinweis:
- Vermutlich ist die Vertiefungsfräsung der Rückseite 1,5mm zu
tief geraten.
- Deshalb die U-Scheiben erforderlich, sonst Touchierung des
Gabelholms (Wäre schade)
D) Ausbau Befestigungs-Schrauben Bremssattel hinten :
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- Befestigungspunkte:
- Am Hinterradantrieb ( 2 x Innensechskantschraube M 10 x 25 )
- Erforderliches Werkzeug:
- Vorgehen:
- Verschraubungen des Bremssattels lösen bzw. entfernen
E) Einbau Befestigungs-Bolzen anstelle der Serienverschraubung:
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- Befestigungspunkte:
- Am Hinterradantrieb ( 2 x 17er-Bolzen mit Innengewinde M6
und Außengewinde M10 x 25 )
- Erforderliches Werkzeug:
- 17er-Nuss
- Drehmomentschlüssel
- Vorgehen:
- Bolzen anstelle der Serienverschraubung handfest eindrehen
- Mit Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festziehen
F) Hintere Verkleidung auf Bolzen anbringen
(für eine vergrößerte Darstellung auf das Bild klicken)
- Befestigungspunkte:
- Auf den zwei Bolzen ( 2 x Senkkopf-Innensechskantschraube M
6 x 20)
- Erforderliches Werkzeug:
- 4er-Sechskant-Bit
- Drehmomentschlüssel
- Vorgehen:
- Aufsetzen der Verkleidung auf die Bolzen
- Senkkopf-Innensechskant-Schrauben handfest eindrehen
- Mit Drehmomentschlüssel auf 10 Nm festziehen
G) Fazit:
- Kosten:
- Satz (rechts und links)
Abdeckungen vorne:
197,33 € netto plus MwSt
Abdeckung
hinten: 79,14 € netto plus MwSt
- Vorteil:
- Sieht verdammt gut aus (meine Meinung) und die „Seele hat
mal wieder Ruh“
- Nachteil:
- Wieder etwas mehr das geputzt werden muss (sollte)
- Nicht gerade ein Schnäppchenpreis, aber wenn’s denn sein muss
!!
H) Kleine Episode mit den Bolzen (bitte bei evtl. Bestellung darauf zu
achten)
- Feststellungen:
- Nach dem Auspacken der Originalverpackungen von Fechter war ich erstaunt,
dass die der hinteren Verkleidung beiliegenden Bolzen materialmäßig sich doch
arg von den der vorderen Verkleidung beiliegenden Bolzen unterschied.
- Vorgehen:
- Telefonat mit Fechter direkt (um an schnelle Ersatzlieferung
zu bekommen; dachte ich!!
- Schildere Problem und werde mit Rückruf bis 16.00Uhr
vertröstet
- Nachdem der Anruf nicht kam, schreibe ich Email an Fechter
- Antwort am Folgetag ist alles andere als kundenfreundlich; vom
„Service-Team) inhaltlich Hinweis auf Vertragsverhältnis zwischen mir und Verkäufer, und der
dann auch wieder Vertragspartner zu ihnen etc. Begründet um schnellere und
effizientere Bearbeitung gewährleisten zu können !!!
- Dann der Hammer: „Leider sind die Artikel welche ich
reklamiert hätte nicht anders verfügbar“!! (Warum waren dann die beiliegenden identischen Bolzen der
vorderen Verkleidungen ok ?? )
- Maßnahmen:
- Email an Firma Wunderlich mit Schilderung des Problems und der Bitte um
Ersatz
- Am Folgetag dann Antwort der Verkaufsleitung (Herr Hoppe) von Wunderlich :
- „Ihre leider gemachten Erfahrungen spiegeln leider eine grundsätzliche
Problematik wieder, die wir mit vielen Zulieferanten haben. Die Firma Fechter
nimmt hier aber leider einen der vorderen Plätze ein, geht es um schlechte
Kundenbetreuung bei anfallenden Problemen.
- Ich sende Ihnen in den nächsten Tagen einen Satz Schrauben in besserer
Qualität zu, bitte Sie aber dringend um Rücksendung der alten Schrauben zu
meinen Händen.“ (was er auch dann machte; und die gelieferten Bolzen waren dann ok)
- Bewertung:
- Das nenne ich Kundendienst im wahrsten Sinne des Wortes;
wofür ich mich auch artig bedankte !!
- Situation in kürzester Zeit gerettet, Ergebnis siehe oben
Beschreibung und Bilder stammen vom Bernhard, vielen Dank
dafür!