Blinkergläser die ewige Erneuerung
oder ist nun endlich Schluß damit ?
Lösung von Bernhard (Bernhard_DF1IP)
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Zu diesem Thema findet man in unserem Forum ja genügend Wortmeldungen,
welche auch die eine oder andere Lösung für das Problem beinhalten.
Dieses Gedankengut habe ich aufgegriffen, in Teilen auch übernommen, das eine
oder andere hat eine Änderung erfahren, und es wurde hier und da in den
Erläuterungen ergänzt .
Gerne setzt der "Wissende" so manche Dinge
voraus, die sich den "Unwissenden" als große Fragezeichen offenbaren und vom
Nachbau einfach nur abschrecken. Außerdem ist es oft mühsam, von einer Sache
alle erforderlichen Angaben in den einzelnen Wortmeldungen zusammenzusuchen.
Ziel war einzig und allein einen unkomplizierten Nachbau für jedermann zu
ermöglichen, indem das in einer Anleitung zusammengefasst wiedergegeben ist
(...denn für was haben wir eigentlich diesen Bereich des Forums ?).
Und nun geht es los
A) Erforderliche Werkzeuge für alle anstehenden
Arbeiten:
- 1 x Windeisen zur Aufnahme der Gewindebohrereinsätze
- 1
Satz Gewindebohrer M5 x 1,25 ; davon werden benötigt:
- 1 x Vorschneider (
gekennzeichnet mit 1 Ring )
- 1 x Mittelschneider ( gekennzeichnet mit 2 Ringen
)
- (1 x Fertigschneider ( gekennzeichnet mit keinem oder 3 Ringen ) entfällt.
- 1 x Innensechskant-Bit (für Hilfsmittelschraube M3 x 5)
- 1 x Miniaufnahme
Innensechskant-Bit
- 1 x Bohrer 3,2mm
- 1 x Bohrmaschine mit Bohrständer
und Spanner
- 1x Flachsenker d1=Durchmesser 3,2mm d2= Durchmesser 6,0mm



B) Erforderliches Material für 4 Blinker:
- 4 x IN22B Gewindehülse in Güte A2 Innen M3 Aussen M5
- 4 x
Innensechskantschraube Linsenkopf M3 x 25 in Güte A2
- 4 x Sprengring in Güte
A2
- 4 x Sechskant-Hutmuttern in Güte A2 niedrige Form ohne Rillen
- 1 x
Zweikomponentenkleber klar für Hutmutterneinklebung
- 1 x Hilfsmittel Mutter
M3 (zum Gegenkontern von M3 x 5)
- 1 x Hilfsmittel Innensechskantschraube M3
x 5


C) 1 - Arbeiten am Original-Blinkergehäuse
Vorgehen:
- Bei allen
Arbeiten an der Elektrik darauf achten, daß die Zündung aus ist !!!
- Demontieren Sie durch Lösen der Originalschraube die Blinkergläser
- Aushebeln des Reflektors um an die rückwärtigen Anschlüsse zu kommen.
- Abziehen der Kabel und Entnahme des Reflektors samt Birne o. LED-Einsatz
- Kreuzschlitzschrauben lösen, um Blinkergehäuse vom Blinkergestänge nach außen
abziehen zu können.
- Vorschneider (1 Ring) M5 in Windeisen einlegen
- Vorschneider auf Steg für die Originalschraubendurchführung aufsetzen und
Gewinde vorschneiden.
- Mittels Mittelschneider (2 Ringe) den gleichen
Vorgang erneut durchführen.
- Mutter M3 auf
Hilfsmittel-Innensechskantschraube M3 x5 aufdrehen und auf Gewindehülse
eindrehen. Mutter gegenkontern. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, daß die
Schneidseite der Gewindehülse ( da wo die Schlitze sind) nach unten zeigt.
(siehe auch Bild)
- Innensechskant-Bit aufstecken und mittels dieses
Konstrukts die Gewindehülse. In den Steg des Blinkergehäuses vollständig
eindrehen.
- Kontermutter lösen und Hilfsschraube M3x5 aus Gewindehülse
rausdrehen.
- Die bei der Eindrehung entstandenen Späne sind nun aus dem
Innenloch zu entfernen.
- Sechskant-Hutmutter M3 mittels klarem
Zweikomponentenkleber von Außenseite des Blinkergehäuses her ins Loch einkleben.
- Diese Arbeiten nacheinander an allen 4 Blinkergehäusen durchführen.



D) 2- Arbeiten am Blinkerglas
Vorgehen:
- Blinkerglas auf
Bohrständerboden gerade mit Außenseite nach unten ausrichten
- Mittels 3,2mm
Bohrer vorsichtig das Glas durch den Steg komplett durchbohren
- Blinkerglas
mit Aussenfläche nach oben ausrichten und spannen
- Mittels dem Flachsenker
eine gerade Fläche an der Krümmung des Glases von wenigen Millimetern Tiefe
anbringen. (damit Linsenkopf-Innensechskantschraube sauber bzw. glatt auf dem
Glas aufsitzt..
- Diese Arbeiten nacheinander an allen 4 Blinkergläsern
durchführen.


E) 3 - Zusammenbau der Blinker
Vorgehen:
- Stromkabelanschlüsse (2 Stück) durch Blinkergehäuse einfädeln, Gehäuse auf
Blinkergestänge aufschieben ( Achtung, Auskerbung des Blinkergehäuses muss dabei
immer für evtl. Ablauf Wasser nach unten zeigen ) und schließlich das Gehäuse
durch Festziehen der Kreuzschlitzschrauben auf dem Blinkergestänge befestigen.
- Steckkontakt mit blauschwarzem Kabel auf Mittelkontakt Blinkerbirne
aufschieben und einrasten lassen, Kontakt mit braunem Kabel auf
Birnenmasseanschluss aufschieben und einrasten. (Achtung: Kabelfarbe kann je
nach Baujahr der C abweichen !!)
- Reflektor wieder in Blinkergehäuse
einsetzen und darauf achten, dass keine Kabel dabei eingequetscht werden.
- Funktionskontrolle durchführen
- Blinkerglas aufsetzen und mittels einer mit
einem Sprengring versehenen M3 x 25 Innensechskantschraube in Linsenkopfform am
Gehäuse handfest befestigen.
- Dieses Vorgehen nacheinander an allen Blinkern
durchführen.
Und nun kann man nur noch hoffen, dass das nun endgültig
hält.


Quellenangabe für Lösungsteile dieser Anleitung:
http://www.r1200c.de/wbb/board922-cruiser-technik-wartung-und-zubehör/board1-zubehör-und-umbauten/7130-nie-mehr-blinkergläser-verlieren/#post100498
Gruß Euer Bernhard_DF1IP
Beschreibung und Bilder stammen vom
Bernhard (Bernhard_DF1IP), vielen Dank
dafür!