Eine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Lenker- und Griffeinstellung trägt wesentlich zum Fahrspaß bei. Leider schweigen sich das Bedienhandbuch und auch die meisten BMW Händler dazu aus.
Die Einstellmöglichkeiten des Lenkers sind sehr gering. Einzig durch öffnen der Lenkerbefestigung und verdrehen des Lenkers nach oben oder unten kann die Einstellung variiert werden. Wichtig ist dabei, dass bei eingeschlagenem Lenker ein Mindestmaß von 5cm zwischen dem Ende des Lenkers und dem Tank bleiben muss.
Nachdem man so eine für sich optimale Einstellung des Lenkers gefunden hat werden die Inbusschrauben der Lenkerbefestigung wieder fest gezogen. Die Inbusschrauben der Klemmböcke müssen mit einem Drehmoment von 21 Nm angezogen werden.
Hat man den Lenker verstellt oder ist man mit der Werkseinstellung der Lenkerarmaturen nicht einverstanden so müssen diese entsprechende nach oben oder unten verdreht werden.
Leider müssen hierzu ein paar Schrauben geöffnet werden um an dei Klemmschrauben zu kommen, die die Armaturen arretieren.
Zuerst den Spiegel abschrauben. Hierzu die Inbusschraube unten öffnen und die Mutter herausdrehen (Normales Rechtsgewinde). | |
Danach die vordere Befestigungsschraube der Armatur abschrauben | |
Hinter der Führung der Spiegelstange befindet sich eine kleine Schraube. Diese herausschrauben. | |
An der Außenseite der Armatur befindet sich unter dem Griff eine kleine Schraube. Diese abschrauben. Danach kann das Plastikteil, welches von dieser Schraube gehalten wird, nach unten abgehebelt werden (es wird zusätzlich unten noch in einer kleinen Einschnapphalterung festgehalten) | |
Unter dem im vorderen Arbeitsschritt abgenommenen Abdeckteil kommt nun vor dem Blinkerhebel die letzte zu öffnende Schraube in Sicht. Diese ebenfalls mit einem Schraubenzieher herausdrehen. | |
Nun kann vorsichtig der fahrerseitige Teil der Armatur nach
hinten geklappt werden. Darunter wird nun die Inbusschraube zugänglich, mit
welcher die Bremsarmatur am Lenker fixiert wird. Diese soweit öffnen bis
sich die Armatur verdrehen lässt. Darauf achten, dass die Armatur nur
gedreht, jedoch nicht verschoben wird. Die Armatur auf eine für sich günstige Neigung einstellen. Aber Achtung: Der Bemsflüssigkeitsbehälter darf nicht zu schräg stehen! Die Klemmschraube der Armatur mit einem Drehmoment von 8Nm festziehen und die Armatur wieder zusammen bauen.
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Zuerst den Spiegel abschrauben. Hierzu die Inbusschraube unten öffnen und die Mutter herausdrehen (Normales Rechtsgewinde). | |
Hinter der Führung der Spiegelstange befindet sich eine kleine Schraube. Diese herausschrauben. | |
Danach die vordere Befestigungsschraube der Armatur abschrauben | |
Nun kann vorsichtig der fahrerseitige Teil der Armatur nach
hinten geklappt werden. Darunter wird nun die Inbusschraube zugänglich, mit
welcher die Bremsarmatur am Lenker fixiert wird. Diese soweit öffnen bis
sich die Armatur verdrehen lässt. Darauf achten, dass die Armatur nur
gedreht, jedoch nicht verschoben wird. Die Armatur auf eine für sich günstige Neigung einstellen. Die Klemmschraube der Armatur mit einem Drehmoment von 8Nm festziehen und die Armatur wieder zusammen bauen. |
Zum Einstellen der Lenkerarmaturen ist es nicht nötig, die Griffe weiter als oben beschreiben zu demontieren oder die Griffgummis abzuziehen. Ein Hinweis zu Heizgriffen aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung: Heizgriffe haben eine elektrische Zuleitung, die im Lenker verlegt ist und kurz vor den Armaturen herausgeführt wird. Die Leitungen sind relativ "kurz" (d.h. ohne Reservelänge) verlegt. Schon der Versuch, den Heizgriff ein wenig abzuziehen, kann die dünnen Kabel beschädigen - und eine Reparatur ist dann entweder teuer oder sehr fummelig.