Das Konstantfahrruckeln (ruckeln bei gleich bleibender Fahrgeschwindigkeit im Teillastbereich), welches so manchen anderen BMW 4-Ventil Boxerfahrer nahe an den Wahnsinns treibt, ist beim Cruiser im allgemeinen nicht sehr ausgeprägt. Allerdings sind z.B. Vibrationen dem Cruiser nicht unbedingt fremd. Diese liegen natürlich teilweise in der Bauart bedingt - zwei Zylinder mit einem entsprechendem Hubraum tun da ihr übriges - allerdings gibt es auch andere Ursachen für einen unruhigen, vibrationsreichen Motorlauf:
Eine wesentliche Ursache für diese Probleme scheint eine ungenaue Synchronisierung des Motors zu sein.
Alle mehrzylindrigen Motoren sind für einen "runden" Motorlauf darauf angewiesen, dass alle Zylinder möglichst gleich befüllt werden um sicher zu stellen, dass jeder Zylinder einen einheitlichen Anteil an der Krafterzeugung liefern - und natürlich darauf, dass jeder Zylinder auch dann einen Verbrennungstakt liefert, wenn er soll. Je weniger Zylinder ein Motor hat und je größer der Hubraum ist, desto mehr fällt es auf, wenn die Zylinder nicht gleichmäßig befüllt werden ... und so quasi ein Zylinder (bzw. Kolben) den anderen "mitschleppen" muss.
Gerade die großvolumigen BMW Zweizylinder sind auf eine gleichen Gasvolumenstrom in beide Zylinder angewiesen um "rund" zu laufen. Das Einstellen des Gasvolumenstroms auf eine möglichst gleichen Füllungsgrad beider Zylinder nennt man "synchronisieren".
Beim Synchronisieren werden die (Unter-) Druckdifferenzen des Gasvolumenstroms auf dem Weg zu die Zylindern gemessen - dies wird an entsprechenden Unterdruckanschlüssen am Ansaugstuten gemacht (die mit einem Verschlusstopfen versehenen Nippel unten an den Ansaugstutzen kurz vor den Zylindern). Im Idealfall sollten die Druckdifferenzen zwischen linkem und rechtem Zylinder über das ganze Drehzahlband null sein. Sind die Druckdifferenzen nicht null so wird eine Zylinder mit mehr Luft (d.h. bei gleicher Einspritzmenge mit einem magereren Benzin/Luft Gemisch) versorgt als der andere. Beim Synchronisieren selbst werden nun die Drosselklappen, die die durchströmende Luftmenge regeln, so eingestellt, dass die Druckdifferenzen möglichst null ist.
Eine viel, viel bessere Beschreibung mit Diagrammen und technischen Hintergrundwissen zum Thema Synchronisieren findet Ihr auf den Seiten von Holger Wiemann.
Wie merke man nun, dass der Motor nicht sauber synchronisiert ist? Folgende Indizien deuten auf eine ungenaue Synchronisierung hin:
Neben den oben genannten spür- und sichtbaren Indizien hat eine ungenaue Synchronisierung leider auch noch andere Auswirkungen: Die stärkeren Vibrationen (bedingt durch den rauen Motorlauf) belasten natürlich Lager und Simmerringe zusätzlich und könne zu vorzeitigem Verschleiß führen
Im Kraftstoff Einspritzsystem von Motorrädern erfolgt die Luftmessung mit Drosselklappen. Der Drosselklappenstutzen der C wird von der Firma BING (www.bing.de) hergestellt. Es handelt sich bei der C um den Bing-Anlagentyp 95, 2-fach Ausführung mit je 35mm Klappendurchmesser mit automatischer Kaltstartanhebung und Leerlaufregelung.
Bei diesem Drosselklappenstutzen sind die zwei Einzelstutzen mit Befestigungsleisten zu einer Anlage zusammengesetzt. Die Wellen der einzelnen Stutzen sind untereinander mechanisch gekoppelt. Die Verbindungsteile zwischen den Wellen sind so einstellbar, dass beide Drosselklappen gleichmäßig öffnen.
Drosselklappenstutzen der R1200C von BING - für eine vergrößerte Darstellung auf das Bild klicken
Copyright BING 2003, Danke an BING für die Überlassung des Bildes
Im Gegensatz zu den anderen 4-Ventil Boxern ist jedoch an der C die Einstellung der mechanischen Kopplung der Drosselklappen im eingebauten Zustand des Drosselklappenstutzens nicht vorgesehen und auch nicht möglich - diese Einstellschrauben (roter Pfeil) der Anlage sind nicht zugänglich. Die blauen Pfeile kennzeichne die Einstellschrauben für die Nebenluftregulierung - diese ist einstellbar, mehr hierzu jedoch später.
Laut Aussage von BING ist "die Einstellung des mechanischem Gleichlaufs, der Startanhebung der Drosselklappen und der elektronischen Bauteile nur mit sehr aufwendigen Spezialeinrichtungen möglich. Die Klappengrundstellungsschraube und die Synchronschraube sind nach der Grundeinstellung mit Sicherungslack versehen und sollten ebenso wie die Potentiometerschrauben nicht verstellt werden."
Bild von Areg aus dem US Cruiserforum
http://www.chromeheads.org/
Im obigen Bild hat Areg aus dem US Forum versucht die Einstellschraube der Drosselklappe (d.h. der Verbindung der beiden Drosselklappen) zu kennzeichnen. Um zu versuchen diese einzustellen hat er das Plastikgitter aufgeschnitten - leider kommt man an die Schraube wohl auch dann nur sehr schlecht ran.
Bevor wir uns dem Synchronisieren der Drosselklappen zuwenden noch eine wichtige Bemerkung vorneweg:
Um eine gleichmäßige Füllung der Zylinder zu erreichen muss immer der gesamte Ansaugtrakt (und eigentlich auch der Auslasstrakt - nur das lasse ich hier mal weg) betrachtet werden. Daher setzt eine erfolgreiche Synchronisierung folgendes voraus:
Doch nun zum eigentlichen Synchronisieren:
An der C können nur die Umluftschrauben "offiziell" verstellt werden - alle anderen Schrauben sind mit Lack gesichert und sollen (bzw. können) nicht verändert werden. Vom zuständigem Mitarbeiter von BING wurde mir folgendes mitgeteilt: "Die Umluftschrauben dienen zur Synchronisierung des Luftdurchsatzes bei kleinen Öffnungswinkeln. Meiner Meinung nach können damit nur Unregelmäßigkeiten im leerlaufnahen Bereich abgestellt werden ... Die Umluftschrauben sollten von außen zugänglich sein und können am laufenden Motor verstellt werden".
Damit ist nun auch klar, was BMW Werkstätten machen, wenn Sie eine C "synchronisieren":
(hoffentlich) eine penible Überprüfung des Ventilspiels und der Zündkerzen
eine Überprüfung auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
dann ggf. eine Einstellung der Umluftschrauben
Dies sorgt zwar dann unter Umständen dafür, dass die C im leerlaufnahen Bereich "runder" läuft - KFR oder unruhiger Lauf in höheren Drehzahlbereich ist aber so nur begrenzt bei zu kommen. Sollte an der C also tatsächlich die "Grundeinstellung" (also die Abstimmung der beiden Drosselklappen zueinander) verstellt sein so hilft diese "BMW Synchronisierung" nur wenig.
Die Antwort auf diese Frage ist ein klares Jein.
Eine Möglichkeit die Drosselklappeneinheit neu einstellen zu lassen ist dies durch BING durchführen zu lassen. Die Aussage von BING auf deren Webseiten lautet wie folgt: "Sollten Sie - entgegen unserer Empfehlungen - einmal verstellt worden sein, so empfiehlt sich die Einsendung der kompletten Anlage zur Neueinstellung". Eine direkte Nachfrage meinerseits bei Bing, was so was denn kostet erbrachte den Vorschlag "Sie sollten dazu die Anlage zu Ihrem Händler geben, der sie an uns weiterleitet. Die Kosten kann Ihnen Ihr Händler sagen".
Bisher ist mir aber noch kein Händler untergekommen, der seinem Kunden bei offensichtlichen Synchronisationsproblemen (z.B. KFR) an der C dieser Vorschlag gemacht wurde.
Die Firma Brisk (bzw. um genau zu sein ist es RMF DEUTSCHLAND GbR, der deutsche Brisk General-Importeur) - bekannt durch Ihre Zündkerzen und ihre "Synchronisations-Feten" - bietet einen entsprechende Service für die C an. Wie kann nun die Firma Brisk etwas machen, was für andere unmöglich ist?
Brisk modifiziert den Luftfilter, indem sie an einer geeigneten Stelle eine Öffnung hinein schneiden, die ihnen eine Zugang zu den ansonsten nicht zugänglichen Einstellschrauben ermöglicht. So können sie die C genau wie andere BMW Modelle durch Einstellen des mechanischen Gleichlaufs synchronisieren. Nach getaner Arbeit wird dann die Öffnung mit einem Stopfen wieder verschlossen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Aussagen von Herrn Kirst zutreffend sind und seine Einstellung der Synchronisation wirklich was "bringt".
Bisher (Stand September 2003) hat Brisk an fünf Cruisern die beschriebene Einstellung vorgenommen. Alle Fahrer haben sich mir gegenüber sehr positiv über die von Brisk durchgeführte Einstellung Ihrer C geäußert. Einige der C's hatte vorher sehr starkes KFR, welches trotz mehrmaliger BMW Werkstattbesuche nicht beseitigt werden konnte. Nach der Einstellung von Brisk war dieses KFR nicht mehr feststellbar.
Ich zitiere hier mal aus einem Posting im Cruiser Forum:
" ... Habe dann Matthias Krist vom Brisk-Team angerufen, der sich meiner C annahm. Er hatte bis dahin noch keine unmittelbaren Erfahrungen mit einer C und sich deswegen etwas genauer mit der Technik auseinandergesetzt. Die Synchro lässt sich serienmäßig nur über den Leerlauf regulieren, nicht aber bei höherer (mittlerer) Drehzahl. Matthias Krist hat eine Menge Hirnschmalz und ein von ihm selbst speziell für die C entwickeltes Werkzeug eingesetzt und meine C absolut perfekt synchronisiert. Wenn jemand Fragen oder Probleme mit der Synchro der C hat, kann ich keinen besseren empfehlen als ihn. Für jeden, der in Reichweite von Wiesbaden wohnt, lohnt sich ein Besuch ... "
Zwei sehr ausführliche Beschreibungen der vom Brisk-Team durchgeführten arbeiten findet ihr hier:
Leider ist derzeit (Stand August 2003) die "Brisk C Synchronisierung" nur in Wiesbaden möglich, da die Brisk Partner nach Aussage von Matthias Kris noch nicht entsprechend geschult sind. Die soll sich aber in den nächsten Monaten ändern.
Was man nun von der Arbeit des "Brisk-Teams" hält mag jeder
selbst entscheiden - für KFR geplagte C Fahrer, denen BMW bisher nicht weiter
helfen konnte, scheint es mir aber eine der wenigen Adressen mit Aussicht auf
Hilfe zu sein.
Lässt sich das, was BMW bei der Synchronisierung der C macht, auch selber durchführen? Und vor allem, lässt sich das, was Brisk bei der Synchronisierung der C macht selbst durchführen?
Auf diese Frage habe ich ebenfalls nur ein klares "Jein":
Die von BMW vorgesehen Synchronisierung der C - also im
wesentlichen das Drehen an der Umluftschrauben - kann ein begabter Hobbyschrauber vermutlich auch selbst machen
(bzw. zumindest versuchen). Siehe hierzu die
Infos zum Synchronisieren auf www.powerboxer.de
Der von Brisk durchgeführte Umbau zur Synchronisierung ist
meiner Meinung nach derzeit ziemlich einmalig - und auf gut Glück ein Loch in
sein Luftfiltergehäuse zu schneiden werden vermutlich nur wenige Hobbybastler
machen wollen. Aus diesem Grund und angesichts der möglichen Fehlern, die man
beim Verstellen der Einstellschraube der Drosselklappe machen kann halte ich es
für ratsamer, bei massiver KFR Problemen seine C lieber zu Brisk zu bringen.
Meinen Dank an
Herrn Matthias Krist von Brisk für das interessante Gespräch
Herrn Schwarz von Bing für die Hinweise und die Überlassung des Fotos vom Drosselklappenstutzen