M TECs R1200CF
ein Bericht von Peter 02.12.2008 bis 27.01.2009.

Die Produktion des BMW Cruisers ist seit Jahren eingestellt, der Zubehörhandel und die Umbauspezialisten haben seit Jahren nichts Neues mehr für die C auf den Markt gebracht - da war ich umso erstaunter, als mir Michael Mühlmann, der Chef vom M TEC, im Juli 2008 stolz erzählte, er wolle "mal was für'n Cruiser machen". Um ehrlich zu sein .. so ganz hatte ich es ihm damals noch nicht geglaubt.

Aber da hatte ich den Michael Mühlmann falsch eingeschätzt. Ein paar Wochen später hatte er einen gebrauchten Cruiser erstanden und fing an, seine Pläne zu verwirklichen. Und was dabei bisher rausgekommen ist und hoffentlich noch rauskommen wird - hier findet ihr die Informationen dazu.

Vorneweg noch ein paar Worte zu M TEC: Die Firma hat sich als Service- und Tuningbetrieb auf BMW Motorräder spezialisiert. Neben dem Vertrieb von Tuning- und Zubehörteilen nimmt insbesondere die Werkstatt bei M TEC eine zentrale Stellung ein. BMW Reparaturen, Wartungsarbeiten, Umbauten aller Art sowie Tuning und Leistungsoptimierung - hier findet sich alles was man als BMW Fahrer benötigt. Und dazu besitzt M TEC auch noch zwei eigenen Leistungsprüfstände um das Ergebnis ihrer Arbeiten auch "schwarz auf weiß" nachweisen zu können. Für den Cruiserfahrer besonders interessant ist der Umstand, dass M TEC als einer der wenigen dazu in der Lage ist, eine C auch wirklich zu synchronisieren (und dabei meine ich nicht das lustlose herumdrehen an den Leerlaufschrauben, was BMW Markenwerkstätten ansonsten unter "synchronisieren" verstehen) um auch bei unserem Cruiser einen perfekten, "konstrantfahrruckellosen" Motorlauf hervor zu zaubern.

Vorwort - M TECs R1200CF

Ein Blick auf die Homepage vom M TEC macht schon klar, dass es sich bei dem geplanten Cruiser Umbau nicht um das Anschrauben irgendwelcher Chromteile handeln wird sonder um das, was M TEC auch sonst am liebsten mit BMW Motorrädern macht: Besseres Fahrwerk, mehr Leistung, mehr Drehmoment, noch mehr Leistung, noch mehr Drehmoment .. und noch mehr Leistung - und das ganze dann noch verpackt in einem außergewöhnlichen (und zumindest nicht ganz cruiser-typischem) Aussehen.

Beste Voraussetzungen also um neugierig darauf zu warten, was bei M TECs R1200CF (so der Projektname) am Ende heraus kommt.

Der Geschichte erster Teil: Der neue Auspuff

Das erste wovon Michael Mühlmann erzählte war "mehr Drehmoment muss her - da braucht es erst mal einen neuen Auspuff". Und so war das erste was angegangen wurde der Prototyp für einen neuen Auspuff incl. neuer Krümmer.

Eine erste Messung am Leistungsprüfstand ergibt nach Aussage von Michael eine Steigerung des maximalen Drehmoments um 10Nm auf über 100Nm (siehe Leistungsdiagramm).

Der Auspuff incl. Kümmer ist komplett aus Edelstahl, er besitzt einen Kat und wird in den Ausführungen "Edelstahl", "verchromt" und "schwarz" angeboten werden. Eine ABE wird es aufgrund der geringen Stückzahlen wohl nicht geben, jeder Auspuff wird aber direkt bei M TEC über eine Einzelabnahme in die Papier eingetragen.

Hier mal die ersten Bilder vom Auspuff Prototypen .. und der gestrippten R1200CF (es darf noch geraten werden wofür das CF steht)

 

Der Geschichte zweiter Teil: Mehr Leistung

Wer nun glaubt, dass die R1200CF mit einem neuen Auspuff und etwas schwarzen Farbe schon fertig ist kennt Michael Mühlmann von M TEC schlecht - nun geht es erst richtig los.

Der nächste Schritt ist mehr Leistung, und hierfür wird der komplette Lufteinlass und die Drosselklappen geändert. Wie man sehen kann wird die zentrale Drosselklappeneinheit durch zwei einzelne Drosselklappen ersetzt und der Luftfilterkasten wird umgestaltet. Ziel ist es der C mehr Ansaugluft zu verschaffen ... den nur wer genug Luft hat kann auch kräftig arbeiten.

Hier mal ein Foto der "R1200CF im Bau":

 

Der Geschichte dritter Teil: Die fertige R1200CF

Zur IMOT 2009 soll es soweit sein - das R1200CF Projekt ist vorerst beendet. Und damit ich exklusiv die ersten Bilder der R1200CF hier zeigen kann war ich am 27.01.09 bei Michael. Eine Entschuldigung vorweg... die Bilder sind echt schei.. geworden - im Dunkeln in der der Halle, da ist eine klein Kompaktkamera nun mal überfordert. Aber ich hoffe es gibt einen ersten Eindruck:

Es kommt auf den Bildern sehr schlecht "rüber": Alle Chromteile sind schwarz lackiert oder pulverbeschichtet. 

Der Krümmer/Auspuff alleine bringt  über 10Nm mehr fast über den ganzen Drehzahlbereich.

 

"White Power" Federbeine Rizoma Lichtmaschinendeckel

 

Kommt auf den Bildern leider nicht so recht rüber: Die wohl schönsten Griffarmaturen für die C (.. aber fragt bitte nicht nach dem Preis ..)

 

Wave Bremsscheiben vorne und hinten 

ok, über die Lampe kann man streiten ;-)

 

Hinterrad

180er Hinterreifen (200er hätte auch noch rein gepasst, aber Micheal wollte diesen aufgrund der Handlichkeit) auf 17Zoll Felge.