Bei einigen BMW Cruiser treten an den vorderen Standrohren (meist zuerst am linken) nach einiger Zeit Riss in der Klarlackschicht auf. Diese sind eindeutig von z.B. Steinschlagschäden zu unterscheiden, da sie sich quer in Längen zwischen ca. 0,5 und mehreren Zentimetern am Standrohr abzeichnen. 

Bei einem einzelnen Riss ist es vermutlich schwer eine Kulanzregelung von BMW zu bekommen. In einem Fall, in denen diese Risse zahlreich aufgetreten sind, war BMW nach einigen Diskussionen bereit die Materialkosten zu übernehmen. In amerikanischen Cruiser Foren wird dieses Problem auch öfters diskutiert - allerdings ist die Garantiezeit in den USA 3 Jahre, so dass die eine bessere Position BMW gegenüber haben.

Inwieweit die von einem amerikanischen Cruiserfahrer vorgeschlagene Methode, die komplette Lackschicht der Standrohre praktikabel ist kann ich nicht sagen (Zitat: "That coating always wears off the front forks.I just removed it from my forks using fine steel wool. Took about 5 hrs. Buff it out with Mothers and it will look like chrome. Take off the front wheel so you can get the tight spots"). Sollte mich das nach der Garantie- / Kulanzzeit treffen und mich diese Risse dann sehr stören werde ich es wohl auch erst mal so versuchen.

Bild: "Vereinzelter" Riss im Klarlack