Gebrauchte Cruiser

Sollte das Ergebnis des BMW BikeConfigurators bzw. das Angebot des Händlers für einen neuen Cruiser nicht mit dem übereinstimmen, was man für ein Motorrad ausgeben kann oder will so bleibt einem immer noch die Wahl eines gebrauchten Cruisers.

Da der BMW Cruiser zum einen erst seit 1997 auf dem Markt ist und er zum anderen (vom ersten Jahr mal abgesehen) einigermaßen wertstabil ist stellen ca. 7.500 € derzeit den Mindestpreis für einen Cruiser dar. Einen guten Überblick über die Preislage bei gebrauchten Cruisern kann man sich in den  einschlägigen Kleinanzeigenmärkte, z.B. www.mobile.de, www.autoscout24.de  oder auch auf den Gebrauchtmotorrad Seiten von BMW verschaffen.

Allgemein ist zu sagen, dass in der Regel der Kauf eines gebrauchten Cruisers ein im Vergleich zum Gebrauchtkauf von anderen Motorrädern relativ geringes Risiko darstellt. Aufgrund des robusten, großvolumigen Motors, dessen Stärken im unteren Drehzahlbereich liegen sowie der Neigung der meisten Fahrer zu einer cruisertypischen Fortbewegung sind Schäden am Motor/Getriebe eher selten.

Genau sollte man sich - insbesondere bei Cruisern der ersten Jahre - auf jeden Fall den Zustand des Chroms an Felgen und Auspuff ansehen. Nach 3 Jahren nimmt die Neigung von BMW zu Kulanzreparaturen doch sichtlich ab - und ein neuer Auspuff bzw. neue Felgen sind eine recht teure Angelegenheit.

 Einen sehr gute Position haben Gebrauchtkäufer bei der Ausstattung der Maschinen -  wie auch bei Autos verlieren Zubehörteile sehr stark an Wert. Sollte man mit dem Gedanken spielen, einen möglicht gut ausgestatteten Cruiser sein eigen nennen zu wollen (z.B. Koffer, Scheibe usw.), so sollte man eine Gebrauchte mit diesem Zubehör suchen. Dies wird meist kostengünstiger sein als einen schlecht ausgestattetet Cruiser zu kaufen um ihn selbst mit Zubehör zu versehen. 

Wirkt sich Zubehör meist nicht sonderlich preissteigernd aus, so führt das Fehlen von ABS zu einer deutlichen Preisreduzierung. Obwohl ein Grossteil aller Motorräder in Deutschland ohne ABS gekauft wird, ist dies bei BMW Motorrädern genau anders herum. Wenn man bereit ist, auf ABS zu verzichten, so kann man bei einem gebrauchten Cruiser ohne ABS nochmals deutlich Geld sparen.