Modellpflege bei der R1200C

  • 1997 präsentierte BMW die R1200C, den "Cruiser" (heute als Modell Classic bezeichnet)

    • James Bond darf in "Der Morgen stirbt nie (1997)" einen Cruiser fahren

    • Wahl zum Motorrad des Jahres???? (Kann sich da noch jemand erinnern?)

  • 2000 Vorstellung des Modells Avantgarde (Graphit-Look )

    • automatische Blinkerrückstellung

  • 2001 Modell Independent (Custom-Look mit kleiner Speedster-Scheibe und zusätzlichen Chromteilen) 
     

  • November 2001 - das Rücklicht (siehe Probleme / Rücklicht) wird durch eine geänderte Version ersetzt.
     

  • Herbst 2002: Modell R1200CL
     

  • August 2003: Neues C Modell "Montauk" mit Doppelzündung,  Verbesserungen im Schaltgetriebe und optionalem Vollintegral ABS
     
  • Änderungen ab Modelljahr 2004: Doppelzündung, Verbesserungen im Schaltgetriebe, optionales Vollintegral ABS für alle C Modelle. Darüber hinaus ist der Beifahrerkomfortsitz ohne Aufpreis erhältlich.
     
  • September 2004: Fortschritt hat seinen Preis: BMW hat jetzt bekannt gegeben, dass die Cruiser-Modelle der Boxer-Baureihe nicht mehr gebaut werden. Als Grund gab BMW an, dass der Aufwand für einen Umbau des neuen Boxer-Motors, der bereits die R 1200 GS antreibt, auf die Bedürfnisse von Cruiser-Modellen zu hoch sei. Für das Modelljahr 2005 wurden noch ausreichend Cruiser-Exemplare produziert. Außerdem wird eine auf 300 Stück limitierte Sonderserie der R 1200 C Montauk (in rot/silber) für 15 810 Euro angeboten

Hier noch ein paar Infos die von BMW auf Anfrage von ein paar Cruiser-Fahrern gegeben wurde:

Anzahl produzierte Einheiten:

 

Im Sonderheft "BMW Motorräder" (Ausgabe 40/Jan-März 2012) gab es u.a. einen Bericht mit absoluten Zahlen der produzierten Einheiten (Diese Zahlen weichen leider teils deutlich von den obigen Angaben ab .. was nun korrekt ist - ich weiß es leider nicht):


Im Wesentlichen hat es folgende technische Änderungen bei den Cruisern gegeben:


BMW Deutschland Stückzahlen
1997: 8.161 (R 1200 C Classic)
1998: 7.618 (R 1200 C Classic)
1999: 6.407 (R 1200 C Classic)
2000: 4.558 (R 1200 C Classic, R 1200 C Independent)
2001: 4.882 (R 1200 C Classic, R 1200 C Independent)
2002: 4.163 (R 1200 C Classic, R 1200 C Independent, R 1200 CL)
2003: 6.556 (R 1200 C Classic, R 1200 C Independent, R 1200 CL)
2004: 3.394 (R 1200 C Classic, R 1200 C Independent, R 1200 C Montauk, R1200 CL)

 

Falls jemand noch weitere Infos über Modelländerungen / Modellpflege oder statistische Daten hat, bitte Mail an webmaster@r1200c.de !!