Temperatursensor tauschen
Anleitung von Bernhard - April 2017

SENSOR DEFEKT - MOTORLAUF-PROBLEME und deren Beseitigung


Im Juli 2014 trat bei meiner C ein Fehlerbild auf, aus dem sich die LAMBA-SONDE als Hauptverursacher herauskristallisiert hatte.

Nach Austausch der Lambdasonde ging meine C nicht mehr aus, aber es kam dennoch immer wieder sehr sporadisch und eigentlich unerklärlich zu Unregelmäßigkeiten im Laufbild des Motors.

Damaliger Thread siehe :
http://www.r1200c.de/wbb/index.php/Thread/19713-Nach-Kaltstart-Problem-des-Ausgehens-des-Motors-wenn-Motor-jedoch-warmgefahren-i/?postID=276201#post276201

Damals hatten wir fast alle sonstigen üblichen Verdächtigen im Zusammenhang mit diesem Fehler im Auswahlverfahren ausschließen können, übrig blieb lediglich noch eine Sonde, die jedoch schön versteckt im vorderen rechten Rahmenteil steckte.

Da ein Austausch mit umfangreichen und stundenintensiven Arbeiten verbunden war, die in keiner Weise zum sporadisch auftauchenden Fehlerbild standen, schoben wir das einfach mal in die Zukunft.
Die „Jungs“ in Landau waren in der Zwischenzeit auch bei anderen BMW-Motorradtypen mit diesem ominösen sporadischen Fehler konfrontiert worden, und nach eindeutiger Eingrenzung auch hier verblieb nur noch eine einige mögliche Fehlerquelle:

„Temperatursensor“ Ersatzteilnummer 12 61 1 341 602 (alt 12 60 1 341 387)

Da das Ergebnis mit Austausch des Sensors jeweils positiv ausgefallen war, ( jedoch wesentlich einfacher bei den Arbeiten zu bewerkstelligen) war nun auch endgültig meine C dran. Da ich mit diesen Zeilen hier lediglich auf eine mögliche vorliegende Ursache hinweisen möchte, beschreibe hier nachfolgend mal lediglich in einfacher Weise die dazugehörenden Arbeiten. Vorgehen um an den Sensor zum Ausbau/Wechsel zu gelangen:

  1. Motorrad auf Boden oder auf Bühne aufbocken und sichern
  2. Auspuffkrümmer linke Seite abbauen ( damit man mehr Platz zum Arbeiten hat )
  3. Sturzbügelquerstange und rechter Zylinderschutzbügel abbauen (wenn vorhanden)
  4. Vorderes Federbein unten am Längslenker lösen , Längslenker vom Rahmen losen und samt Vorderrad nach vorne schieben . (auch aus Platzgründen zum Arbeiten)
  5. Motoröl ablassen
  6. Kühlölleitung unten vom Motorblock abschrauben
  7. Frontdeckel ausbauen
  8. Riemenscheibe Kurbelwelle abschrauben
  9. Poly-V-Riemen abnehmen
  10. Generator losschrauben
  11. Magnetschranke abschrauben
  12. Generatorträgerdeckel losschrauben und vorsichtig vom Motorgehäuse abhebeln
  13. „Reinigung“ des Generatorträgerdeckels
  14. Endlich hat man das Zielgebiet erreicht : rechte Seite neben Generator, sehr eng !
  15. Steuergerät ausbauen und von Zentralelektrik-Kasten den Deckel abnehmen
  16. Kabelverbindung vom Sensor lösen.
  17. Den gelösten Generator soweit wie möglich in die Höhe schieben
  18. Dann mittels teilgeöffneten gekröpften Ringschlüssel ( damit man ihn trotz Anschlusskabel ansetzen kann) den Sensor herausschrauben.
  19. Sensorkabel durchziehen und Sensor entnehmen
  20. Neuen Sensor einschrauben und Anschlusskabel sauber wieder zum Zentralelektrik-Kasten führen.
  21. In umgekehrter Reihenfolge ist nun alles wieder zurückzubauen.
  22. Anzuraten wäre dabei, gleich auch den Wellendichtring am Generatordeckel und der Poly-V-Riemen gegen Neuteile zu ersetzen.

Wer nähere Details dazu sucht, dem ist z. Bsp. auch sicherlich mit den Skizzen aus dem Ersatzteilkatalog oder der Reparaturanleitung vom buchelli-Verlag geholfen.

So finden sich Skizzen für die angesprochenen Teile z. Bsp. hier für :

Sensor
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0434-USA-04-2001-59C1-BMW-R_1200_C_97_0424,0434_&diagId=61_0268#12611341602

Frontdeckel /Generatorträgerdeckel
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0424-EUR-04-2001-59C1-BMW-R_1200_C_97_0424,0434_&diagId=11_1837

Zündanlage/Impulsgeber
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0424-EUR-04-2001-59C1-BMW-R_1200_C_97_0424,0434_&diagId=12_1013

Generator
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0424-EUR-04-2001-59C1-BMW-R_1200_C_97_0424,0434_&diagId=12_0767

An Arbeitsaufwand (in aller Ruhe, ohne Hektik und ohne Frühstücks-/Mittagspause) kann man für diese Arbeiten so ca. 7 Stunden veranschlagen.

Ergebnis: Meine C schnurrt wieder, und der Fehler ist (bisher) nicht mehr aufgetreten.

Warum man hier nicht einfach noch eine „Serviceöffnung“ für einen einfacheren Austausch des Sensors hat anbringen lassen, darauf wird es vermutlich keine Antwort geben.

Für Euch bleibt die Hoffnung, dass Eure C nie davon betroffen sein möge. Wenn doch, dann wisst Ihr jetzt wenigstens was auf Euch zukommt.

P.S. Der Sensor kostet derzeit ca 87 Euro brutto

Gruß Bernhard

Alter Sensor
Alter Sensor

Lokalisation Sensor
Lokalisation Sensor

Reinigung Generatorträgerdeckel
Reinigung Generatorträgerdeckel - wenn man das Teil schon mal ausgebaut hat kann man ja mal ....

 

Neuer Sensor
Neuer Sensor