Steckdose am Cruiser

Über kurz oder lange wird man an der Montage einer Zusatzsteckdose nicht herum kommen. Unverständlich ist, warum diese, obwohl an fast allen anderen BMW Motorrädern serienmäßig vorhanden, beim Cruiser als Zubehörteil bezogen werden muss. Die BMW Teilenummer der Steckdose lautet 71 60 2 337 273, der Preis liegt bei ca. 45€ (Stand 2001).

Spätestens dann, wenn sich der Cruiser nach dem Winterschlaf nicht mehr ins Leben erwecken lässt, bleibt entweder der Abbau des Tanks um an die Batterie heran zu kommen - oder der Wunsch, die Steckdose schon längst eingebaut zu haben.

Der Anbau der Original BMW Zusatzsteckdose ist einfach - und Dank der guten Beschreibung auch für jeden wenig versierten Hobbyschrauber in wenigen Minuten durchzuführen. Zuerst die linke Seitenverkleidung (hinter der das Bordwerkzeug ist) abnehmen,

Befestigt wird die Steckdose mit Hilfe des mitgelieferten Bügels am Rahmendreieck der linken Seite. Die größere der beiden Schellen wird zur Befestigung am senkrechten ("hinteren") Rahmenrohr verwendet. Ein Tropfen Schraubensicherung (mittelfest) auf das Gewinde der Inbusschrauben sorgt dafür, dass diese sich nicht versehentlich öffnen können.

Das Anschlusskabel wird versteckt hinter dem nach vorne führenden Rahmenrohr und dann unter dem Steckverbindungsträger bis zum serienmäßigen Servicestecker geführt. Im Bild habe ich die Kabelführung rot gestrichelt eingezeichnet.

Das Kabel wird mit den mitgelieferten Kabelbindern fixiert. Es darf aber dabei nicht an den Benzinleitungen oder am Gaszug befestigt werden.

 

Der Stecker, an dem das Kabel angesteckt wird, ist frei zugänglich. Und das Kabel kann auch nur "richtig herum" eingesteckt werden. NACHTRAG: Mittlerweile wurde ich von einige C-Fahrern darauf angesprochen, dass insbesondere bei Modellen ab Baujahr 2001 der Stecker, in den das Kabel eingesteckt werden muss, nicht so ohne weiteres zu finden ist. Insbesondere bei Modellen, die mit Nebelscheinwerfern ausgestattet sind scheint es auf den ersten Blick so zu sein, als ob das Kabel der Nebelscheinwerfer an der von mir genannten Stelle angesteckt ist und kein freier Stecker für das Kabel der Steckdose vorhanden ist. Das ist aber nicht so - BMW hat an der Baujahren ab 2001 den Stecker nur etwas "versteckt". Meist ist er etwas hinterhalb der von mir gezeigten Position befestigt .. etwas Suche ist hier also von Nöten.

 

Und noch ein Nachtrag von Helmut - vielen Danke für den Hinweis:

Um nun die Batterie zu laden habe ich den Original-BMW-Steckdoseneinbausatz gekauft, und wollte ihn nach der Anleitung und nach den Bildern auf Deiner Seite einbauen.
Leider war der in der Anleitung genannte Servicestecker belegt ......
Nach endloser Fummelei und Anrufen beim BMW-Service dann die Erlösung: offensichtlich haben die bei den letzten gebauten Modellen noch eine Modifikation gemacht: das Kabel ist bereits vorhanden und lange genug, um es direkt in die Steckdose einzustecken, das eigentliche Problem ist, das Kabel zu finden: es befindet sich hinter der Abdeckung des Anlassers, also den Anlasserdeckel mit einem 5-er-Imbusschlüssel abschrauben, die Manschette vom +-Pol-Stromzugang wegmachen, den Deckel nach hinten ziehen und: voila, da ist der Stecker. Dieser ist noch mit einem Kabelbinder gesichert, diesen durchschneiden und das Kabel zu Steckdose führen, das wars.

 

Sollte man die Steckdose eines anderen Herstellers, die nicht für den Cruiser fertig konfektioniert ist, einbauen wollen so weiß man nach dieser Beschreibung nun wenigstens, wo die Steckdose angeschlossen werden muss. Geeignete Befestigungspunkte für eine Steckdose finden sich bei etwas Improvisationstalent am Cruiser sicherlich genügend.

 

Die WÜDO Steckdose

Erstmal vielen Dank an Ulrich aus Herdecke für die Fotos und den Text. Nachfolgend seine Beschreibung aus dem Forum zu der Wüdo Steckdose:

Ich hatte schon vorher die WÜDO Dose installiert, da der Installationsort sehr viel unauffälliger gewählt ist, als der der Original BWM Dose und das ebenfalls fertig-konfektionierte Kabel unauffälliger zu verlegen ist.


Zur Steckdose noch der Hinweis, dass die WÜDO Einbauanleitung vor Anschluss des Kabels an den Übergabestecker in der Maschine erwartet, dass die Polarität eben dieses Steckers überprüft wird.


Entweder ist dies eine reine Vorsichtmaßnahme, oder es ist BWM in dem einen oder anderen Fall gelungen, plus und minus im Stecker zu vertauschen, das kommt meistens nicht so gut an.