LED-Hauptscheinwerfer Variante 2:
Umbau auf Basis Highsider Reno Typ3

Beschreibung von Albert (Ramses), 04.2017

Die Idee

Die erste Anleitung zum Umbau des Hauptscheinwerfers der Cruiser auf LED-Technologie basiert auf dem LED-Einsatz „Highsider Voyage“. Dieser LED-Einsatz hat sich in fast 2-jähriger Praxis sehr gut bewährt. Er liefert einen symmetrischen Lichtkegel.

Inzwischen gibt es aber einen weiteren LED-Einsatz, den „Highsider Reno Typ3“ mit asymmetrischem Lichtkegel. Dies entspricht der Lichtverteilung des Original-Scheinwerfers der Cruiser. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die höhere Leistung des Fernlichts.

Damit wir beim LED-Umbau bzgl. Lichtverteilung und Erscheinungsbild freie Wahl haben, gibt es hier jetzt auch eine Umbauanleitung auf Basis des „Highsider Reno Typ3“.

Diese weiterentwickelte und stark vereinfachte Umbaumethode passt 1:1 auch für den „Highsider Voyage“!

Vorweg eine kurze Gegenüberstellung der LED-Einsätze:

Variante 1: 7-Zoll LED-Scheinwerfereinsatz Highsider Voyager

Der Einsatz verfügt über ein in der Mitte quer verlaufendes LED-Standlichtband. Abblendlicht (1.170 Lumen) und Fernlicht (1.200 Lumen) werden durch Gruppen von LEDs erzeugt, die jeweils ca. 18 Watt Leistungsaufnahme haben. Der „Glaskörper“ besteht aus Acrylglas.

Der Scheinwerfer liefert einen symmetrischen Lichtkegel.

Variante 2: 7-Zoll LED-Scheinwerfereinsatz Highsider Reno Typ 3

Der Einsatz verfügt über ein voll ausleuchtendes Standlicht. Abblendlicht (1.132 Lumen) und Fernlicht (1.770 Lumen) werden durch Gruppen von LEDs erzeugt. Das Abblendlicht hat eine Leistungsaufnahme von ca. 18 Watt, das Fernlicht von ca. 30 Watt. Der „Glaskörper“ besteht aus Acrylglas. Die Einbautiefe ist ca. 2 cm geringer als  beim Highsider Voyager, ansonsten ist der technische Aufbau weitgehend identisch.

Der Scheinwerfer liefert einen asymmetrischen Lichtkegel und ist nur für Rechtsverkehr zugelassen.

Beide Scheinwerfereinsätze sind als Kühlkörper gebaut, was ein ordentliches Temperaturmanagement erlaubt.


Das wird für den Umbau benötigt

 

Variante 2 – Modell Highsider Reno Typ 3 - Asymmetrischer Lichtkegel (nur für Rechtsverkehr)

Reno3-Einsatz.jpg

:Adapter Reno3 vorne.jpg

:Adapter Reno3 hinten.jpg

:Kabelschuhe.jpg

7“ LED-Hauptscheinwerfer-Einsatz (oder Scheinwerfer inkl. Gehäuse)

Highsider Reno Typ 3

Adapterring vorne aus 2 mm Edelstahlblech  169,3/193 mm

Adapterring hinten aus 2 mm Edelstahlblech 165,3/193 mm

2 x (vollisolierte) Flachstecker

Isolierband oder Tape

 

 

Das ist zu tun

:Reno3_Profil_mit_Ringen_Teilansicht.jpg

Natürlich passt ein 7-Zoll-Einsatz nicht in das Lampengehäuse einer Cruiser, deshalb müssen Adapterringe her. Die Grundidee ist, den LED-Einsatz so zu adaptieren, dass er 1:1 gegen den Original-Glaseinsatz ausgetauscht werden kann. Zwei Adapterringe, einer vorne und einer hinten auf den LED-Einsatz gelegt, lösen das Problem. Die Adapterringe können problemlos online beim Lasercutter bestellt werden.

Tipp:

Die Kleberrückstände der Folie auf den Adapterringen lassen sich leicht mit etwas Öl (z.B. WD40) entfernen!

 

 

elektrische Änderungen

 

:Umbau Reno3 Bild7.jpg

Schritt 1:

Der Scheinwerfereinsatz kann direkt an den im Lampengehäuse vorhandenen Stecker für Fern- und Abblendlicht angesteckt werden. Nur für das Standlicht ist eine kleine Modifikation erforderlich. Am Scheinwerfereinsatz müssen auf die losen Kabel für das Standlicht Flachstecker (schwarz = Minus, pink = Plus) aufgequetscht werden (KFZ-Zubehör). Hierdurch bleibt die Originallampe unverändert und kann jederzeit zurückgebaut werden.

 

 

mechanische Änderungen

 

:Umbau Reno3 Bild1.jpg

Schritt 2:

:Umbau Reno3 Bild5.jpgWir legen uns den Original Chromring des Cruiser Scheinwerfers und 6 Original Klemmfedern zurecht.

:Umbau Reno3 Bild13.jpg

Schritt 3:

Dann wird der „vordere“ Adapterring aus 2mm Edelstahlblech in den Chromring gelegt.

Ich habe den Edelstahlring einseitig hochglanzpoliert, damit er besser zum verchromten Lampenring passt.

Da das Frontglas des LED-Einsatzes gewölbt ist, muss man etwas unter den Chromring legen, um während des Zusammenbaus ausreichend Freiraum zu haben. Hierfür genügt eine Schüssel oder Tupper-Schale.

:Umbau Reno3 Bild3.jpg

Schritt 4:

Als Nächstes kann der LED-Einsatz, so wie normalerweise der original Glaseinsatz, in den Lampenring gelegt werden. Er ist korrekt ausgerichtet, wenn die obere mittlere Kühlrippe auf die kleine Aussparung im Chromring zeigt.

:Umbau Reno3 Bild4.jpg

Schritt 5:

Nun kann der „hintere“ Adapterring aus 2mm Edelstahlblech auf den LED-Einsatz gelegt werden. Die kleine Aussparung an der Ringaußenseite markiert „oben“, die größere Aussparung gehört nach unten. Sie verhindert, dass der Ring direkt an der Schraubbefestigung des Chromrings anstößt. Das Einlegen des hinteren Adapterrings gelingt leichter, wenn man ihn zuerst hinter die untere Befestigungsklammer des Chromrings schiebt. Die bei Lieferung folierte Seite des Adapterrings zeigt dabei nach oben. Der Adapterring muss plan auf der Rückseite des LED-Einsatzes aufliegen. Ist dies nicht der Fall, einfach den Ring ein wenig drehen.

:Umbau Reno3 Bild6.jpg

Schritt 6:

Jetzt können die Klemmfedern eingesetzt werden. Das Ganze erfordert ein wenig Geschick, weil die lose Konstruktion aus Chromring, LED-Einsatz und 2 Adapterringen sich immer ein bisschen verschiebt. Am einfachsten ist es, zuerst zwei gegenüber liegende Klemmfedern anzubringen. In diesem Stadium kann man die Konstruktion noch gut korrigieren, falls sich der LED-Einsatz aus der senkrechten verdreht haben sollte.

Die Klemmfedern gehen etwas strammer in den Chromring als beim Original-Einsatz, weil die Konstruktion etwas dicker ist. Mit 6 Klemmfedern hält das Ganze bombenfest!

:Umbau Reno3 Bild9.jpgDie „neue Krone“ ist nun fertig zur Montage an der Cruiser.

:Umbau Reno3 Bild8.jpg

Schritt 7:

Der Lampenring kann jetzt an den Cruiser montiert werden. Dafür wird der 3-polige Anschlussstecker des LED-Einsatzes mit dem Lampenstecker der C verbunden. Plus- und Minus-Stecker vom Standlicht werden mit dem isolierten Flachstecker verbunden.

Die etwas dickliche Steckerkombination wird mit Tape oder breitem Isolierband in die Vertiefung des Lampengehäuses geklebt, damit sie nicht im Gehäuse herumklappert. Der Lampenring wird jetzt wie gewohnt am Lampengehäuse fest geschraubt und fertig ist der LED- Scheinwerferumbau.

 

 

Und so sieht das Endergebnis aus

Die Lichtausbeute

:Umbau Reno3 Bild14.jpg

:Umbau Reno3 Bild15.jpg

:Umbau Reno3 Bild16.jpg


Material, Maßskizzen und Bezugsquellen:

:Bilder für Forumsbeitrag:Adapterscheibe_Reno3_vorne_V2A_klein.jpg   :Bilder für Forumsbeitrag:Adapterscheibe_Reno3_hinten_V2A_klein.jpg

Adapterring vorne V2A 2mm V“A (1.4301) foliert                        Adapterring hinten V2A 2mm V“A (1.4301) foliert

 

 

Preisstaffel beim Lasercutter (ca. je Stück bei Menge):

1: 24€, 2: 16€, 5: 11€, 10: 10€, 100: 8€

 

Adapterringe:

Lasercutter: www.cutworks.de

Download: Lasercutter + .dxf-Dateien

Download Maßskizzen

 

LED-Hauptscheinwerfer-Einsatz Highsider Reno Typ3

 

Bezugspreis 239,00 – 299,00 €

Bezugsquellen:

https://www.louis.de/artikel/highsider-scheinwerfer-led-reno-7-zoll/10035090?list=263175437

Hersteller-Link:

http://www.brands4bikes.de/highsider-7-zoll-led-scheinwerfer-reno-typ-3.html

Der online-Shop gehört zu Paaschburg & Wunderlich.

 

Ich habe einen Komplettscheinwerfereinsatz für 239€ bei Louis gekauft. Dort gibt es regelmäßig Rabattaktionen.

Er gibt aber inzwischen auch einige Anbieter.

 

Gesamtkosten für den Umbau: ca. 300€.