Kellermann-Blinker
(Beschreibung und Fotos vom Michael, Danke!)

Lockere Blinker hinten an der Cruiser / Umbau mit Kellermann-Blinkern Micro 1000

Da die Blinker an Vaters Cruiser sich gelockert hatten entschloss ich mich zur Überprüfung & Behebung der Ursache. Ich wollte sowieso die Kellermänner-Micro 1000 montieren. 

Also Werkzeug raus und los !

Nachdem das Rücklicht und die Blinker demontiert waren, sah man auch schon die Ursache für das Problem. Die Rücklicht- und Blinkerhalterung war an beiden Aufnahmen für die Blinker gerissen.

 Zudem hatte sich bereits der erste Chrom an den Blinkerhaltern verabschiedet.

Nun, wie repariert man schnell & kostengünstig ein solches Teil ?

Lang hab ich überlegt................!

Erst spät bemerkte ich, das die Blinkerhalter nicht wie gedacht aus Kunststoff sondern aus Alu sind.

Und da sie eh ( wg. abgeplatztem Chrom ) unschön geworden sind habe ich sie auf der Drehbank so abdrehen lassen, das der Kellermann- Blinker einen fließendenden Übergang ( Durchmesser 13 mm ) hat. Zudem hab ich die Durchgangsbohrung aufbohren lassen, um den Blinker mit einem hohlgebohrten 8mm Gewindebolzen ( 55 mm lang ) zu befestigen.

Wichtig war es auch, die Blinker etwas " weicher " aufzuhängen um weitere Beschädigungen zu vermeiden ( warten wir es ab ! ). Hierfür eignen sich die "Silentadapter " der Fa. Kellermann. Diese werden zwischen dem Blinker und dem Halter montiert.

Tja, hört sich ja alles recht einfach an, wäre da nicht das Problem mit der Taktfrequenz !

Die Halogenbirnen der Kellermänner benötigen weniger Leistung, und das Relais taktet nahezu doppelt so schnell. Auch hier bietet Kellermann eine Lösung. Anstelle eines lastunabhängigem Relais werden 2 Leistungswiderstände parallel geschaltet. Das sind ganz schön große Teile, aber sie passen beide ins Rücklicht ! Der Vorteil dieser Lösung ist, das keinerlei  Änderungen am Kabelstrang durchgeführt werden müssen. 

 

Und das Ergebnis sieht dann so aus:

Gruß Michael

P.S.: Die Materialkosten waren < 100 € !
 

Hier noch die Lösung vom Helmut mit Chromhaltern: