Einbau einer Hupe
Originalhupe - Innereien - Fertigung Anschluss-Adapter und Steckerbuchsen-Wiederverwendung

Lösung von Bernhard (Bernhard_DF1IP)

Man hatte sich schon immer über das "Geräusch" gewundert, welches da aus unserem Signalgeber entfleuchte - passt irgendwie nicht richtig zur Statur unserer C .
Also entstand der Drang, eine andere Hupe musste her.
Diese war gleich gekauft, aber mindestens ein Fragezeichen am Horizont blieb übrig, als nach der mechanischen Befestigung der neuen Hupe die Frage nach dem elektrischen Anschluss an diese aufkam.


Wie zum Teufel bekomme ich eine BMW-Spezialbuchse am Ende der Hupenleitung an die Kontakte der neuen Hupe ?

Ergebnis:

Die schnellste Lösung ist unbesehen ist ein Seitenschneider, mit dem die vorhandene BMW-Steckerbuchse einfach vom Hupenzuleitungskabel abgetrennt wurde. Dann auf die Kabelenden handelsübliche KFZ-Steckverbinder aufgequetscht, und schon war damit die Kontaktgebung in den meisten Fällen möglich !

Dieser Beitrag möchte die Angelegenheit etwas sagen wir mal "eleganter" angehen, nicht mehr, nicht weniger.
Etwas Aufwand, etwas "Trau Dich", und rückbaufähig ist das auch noch.

Die Originalhupe wird bei diesem Projekt zwar "abgeschrieben", es bleibt nur die Halterung übrig, aber

  1. Sie wollten doch eh eine neue Hupe haben

  2. Ein paar Cruiserkollegen haben die bestimmt noch nach einem Umbau in der Ecke herumliegen, und geben sie gegen kleines Geld ab, wenn bei Euch das Verlangen nach einer Originalhupe (warum auch immer) aufkommen sollte.

Doch nun schön der Reihe nach in die Umsetzung:

1 - Gewinnung der Anschlussbuchse von der Originalhupe.

Erforderliches Werkzeug:

Vorgehen:

2 - Bearbeitung der freigelegten Anschlussbuchse

Erforderliches Werkzeug:

Vorgehen:

Zusätzliches erforderliches Material:

Weiteres Vorgehen:

Damit hat man einen Adapter hergestellt, mittels dem man leicht jede andere Hupe an die Original-Spezialbuchse adaptiert, ohne diese vom Hupenkabel abschneiden zu müssen.

Wer seine Originalhupe jedoch nicht zerstören möchte, der kann mit Geschick, Löterfahrung und etwas mehr Zeitaufwand den Urzustand ebenfalls wieder erlangen.(Vorbehaltlich dass man den Original-Steckerbuchse noch besitzt)

 

3 - Bearbeitung Original Steckerbuchse am Hupenanschlusskabel

Erforderliches Werkzeug:

Hier war es also schon passiert, oder wird noch passieren.

Die BMW-Steckerbuchse wurde bzw. wird mittels Seitenschneider vom Kabel getrennt.

Da das weitere Vorgehen zum Anschluss von "Nicht-Originalhupen" in diversen Artikeln schon unter "Anleitungen" aufgeführt ist, brauche ich hier nicht mehr darauf eingehen.

Viel interessanter ist deshalb der weitere mögliche Weg, wenn das mal wieder irgendwann rückgebaut werden sollte.

Wie zu vermuten war, lässt sich auch diese Steckerbuchse in all ihre Einzelteile zerlegen.

Vorgehen:

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen von Euch damit etwas inspirieren.

Gruß Bernhard

 


Beschreibung und Bilder stammen vom Bernhard (Bernhard_DF1IP), vielen Dank dafür!