Halterung Helmschloss für BMW R1200C

(alle Modelle, auch mit Komfortfahrersitz und Blende)
Wolfgang „Big Foot“ Jaksche, Januar 2006

Fast alle BMW Modelle haben eine Möglichkeit, seinen Helm diebstahlsicher zu befestigen - nur der Cruiser nicht. Auf dem Zubehörmarkt gibt es auch nichts passendes. Die Beschreibung von Peter (www.r1200c.de) geht leider nicht in Verbindung mit dem Komfortbeifahrersitz und so entstand dann die nachfolgend beschriebene Lösung, die bei allen C’s geht, außer man hat die Werkzeugtasche unter dem Sattel montiert.

Die Idee

Ziel war es ein fest installiertes Helmschloss zu finden, welches mit dem original BMW Schlüssel bedient werden kann. Bei dieser Anforderung musste fast zwangsläufig auf ein BMW Schloss zurückgegriffen werden. Bei der R1150R wurde ich fündig - diese hat (ebenso wie die neue Rockster) ein separat zu befestigendes Helmschloss. Die BMW Bestellnummer für das Schloss lautet 51 25 2 313 472 , zusätzlich benötigt man noch einen Schließzylinder (Bestellnummer 51 25 2 313 284. Zusammen kostet es € 33,55 (Stand Dezember 2005). Der Umbau auf Gleichschließung erfolgt wie beschrieben durch Austausch der Schließplättchen.

Auf der linken Seite geht es wahrscheinlich auch nicht, da dort die Verstellung für die Federung ist. Ich konnte das aber nicht probieren.


BMW Helmschloss Bestellnummer 51 25 2 313 472

Nun musste noch ein geeigneter Platz für die Befestigung gefunden werden: Die rechte Fussraste. Das Schloss selbst wird mit einer Schraube (6mm) befestigt - zusätzlicher Halt gegen verdrehen schafft ein 4mm Zapfen (auf der Unterseite unter dem Schließzylinder)

Die Befestigung

Hierfür habe ich mir aus 3mm Aluminium eine Platte mit 89 mm x 89 mm ausgeschnitten. Die Bohrungen habe ich einfach mit der Schieblehre angerissen und auf die Maße gebohrt. Die Aussparungen gehen einfach mit der Eisensäge raus. Danach etwas feilen und schleifen.

Ich habe zuerst die Platte gebogen und dann gebohrt für den Fall, dass ich nicht ganz korrekt gebogen habe und ich dann noch mit den Bohrungen Spielraum habe.


Rohling für die Befestigungsplatte, 3mm Alu

Die Zeichnung

Helmschlosshalter für die rechte Seite:


 

Helmschlosshalter für die linke Seite:

 


Vielen Dank an Wolfgang „Big Foot“ für die Beschreibung!