GPS Navigation am Cruiser

Halterung für einen PDA  an der R1200C
Lösung von raver

Die Halterung besteht aus 1 mm VA Blech und 12 mm VA Rohr. Die Schelle mit der das Rohr an der Blinkerstange befestigt ist, iist 25 mm breit und aus dem gleichen Material.

Die Navihalterung selbst ist nach den Originalmaßen meiner Plastik PDA Halterung gebaut. Ein Freund hat sie mir auf einer Abkantbank gekantet. Es wurde zu den Maßen ein Plus der Stärke von dem inneren Moosgummi hinzugegeben. Der PDA sitz fest drin und wird durch das Moosgummi gegen Verkratzen geschützt. Nach Fertigstellung der Form wurden die Seiten für Stecker und Kopfhörer ausgeschnitten und passend gefeilt. Anschließend poliert, Rohrende flachgeklopft und an die Halterung mit Popnieten befestigt. Rohr nach eigener Vorstellung gebogen.

Die Höhe habe ich so gewählt das ich die Maus welche an meinem PDA fest angebracht ist aufklappen kann und der PDA trotzdem größtmöglich vor Regen geschützt ist. Dadurch ist die Blinker Links Lampe leicht verdeckt aber noch sichtbar. Schelle um die Blinkerhalterung angefertigt und mit einer Schraube das flache Ende de Rohres befestigt. Um die Schelle hab ich im innen etwas Leder gelegt um den Blinker nicht zu verkratzen und den PDA notfalls etwas drehen kann.

Etwas Probleme macht es den Zündschlüssel zu stecken wenn der PDA mit der Stromversorgung angeschlossen ist. Aber durch die richtige Reihenfolge hebt sich das Problem auf.

Anschließend habe ich das Lautsprecherkabel zum Sitz hin verlegt und die Kupplung zum Ohrhörer am Sitz rauskommen lassen.

Die Stromzufuhr habe ich zu der Seitenverkleidung geführt. Einen Adapter für die BMW Steckdose besorgt und mit der PDA Stromversorgung verbunden.

Wenn der PDA nicht genutzt wird verstecke ich die Lautsprecherkupplung und den Stecker für die Stromversorgung hinter der Seitenverkleidung.

Materialkosten VA war für mich kostenlos

Lautsprecher Verlängerungskabel, Stromversorgungskabel und Adapter für BMW Steckdose ca. 30 Euro

Der PDA ist bei leichtem Regen recht gut geschützt Falls es notwendig ist bei Regen mit dem Navi zu fahren stülpe ich eine Plastiktüte drüber.


 


Idee, Ausführung, Beschreibung und Bilder stammen vom raver  - Vielen Dank dafür! (10/2006)