GPS-Halterung die „Dritte“ - Version 2
Beschreibung vom Bernhard

Die schon vorgestellte Konstruktion einer Halterung wurde unter dem Aspekt  „Diebstahl erschweren“ nochmals nachgearbeitet bzw. angepaßt.

Der Einfachheit halber ist der nachfolgende Artikel nochmals komplett aufgeführt:

Erforderliches Material:

  1. 1 x Original-Lenkerhalterungs-Schale oben      

  2. 1 x Original-Lenkerhalterungs-Schale unten

  3. 2 x V2A -M8 – Hutmuttern

  4. 1 x V2A –M6 - Hutmutter

  5. 2 x V2A -M8 x 40 Sicherungsbit-Schrauben 

  6. 1 x V2A -M6 x 30 Sicherungsbit-Schraube

  7. 1 Stück Rundstahl als Träger für die Si-Bit´s

  8. 1 x Sicherungsbit  Nr. 4 ( z. Bsp. Innensechskant mit Mittelloch)

  9. 1 x Sicherungsbit  Nr. 5 ( z. Bsp. Innensechskant mit Mittelloch)

  10. 1 x V2A – M6 x 30 Sicherungsbit-Schraube

  11. 1 x V2A – M6 Mutter

  12. 1 x „Flüssig-Metall“ LOCTITE 3450

  13. RAM-Mount-Halterung Motorrad komplett  B-149 Z-G1 (www.rammount.de)

Zugriff auf eine „Fachkraft“ mit Drehbank und Fräsmaschine ist teilweise erforderlich!

Hinweisen möchte ich anfangs jedoch gleich auf die unterschiedliche „katastrophale Qualität“ des Alu-Gusses der RAM-Mount-Halterung , die zwar zu keinerlei Festigkeitseinbußen des Materials führt, dennoch aber bei unserer „Veredelung“ evtl. zu Tage treten kann.

Auszuführende Arbeiten an a)  Original-Lenkerhalterungs-Schale oben für 28mm-Lenker

bleibt original erhalten, keine Änderungen vornehmen

Auszuführende Arbeiten an b) Original-Lenkerhalterungs-Schale unten für 28mm Lenker

a) Absägen auf 27 bzw. 25 mm Höhe

b) 2 x Sacklöcher 14mm Durchmesser x 10mm tief  bei schon bestehenden 8er Bohrungen anbringen

c) zentrische Mittelbohrung 6mm Durchmesser bohren

d) Sackloch von Wölbung Lenkerausschnitt an dieser Bohrung aus mit 11mm Durchmesser und 7 mm tief anbringen

n)  Auf Oberfläche Ausfräsung 17mm Durchmesser mit 1mm tief für Aufnahme Kugelkopf zentrisch um 6mm Bohrung anbringen

o) Auf Oberfläche Ausfräsung parallel rechts und links der 17er Ausfräsung  2mm breite und 1mm tiefe „Zierstreifen“ ausfräsen.

Auszuführende Arbeiten an c)  V2A-M8-Hutmuttern

a) Muttern werden an Kanten leicht abgedreht, so daß sie leicht saugend in die Sacklöcher von Teil a) passen (nur dann die Funktion des „nicht Herausfallens“)

 

Auszuführende Arbeiten an d) V2A –M6 Hutmutter

a) Keine Änderungen erforderlich.
 

Auszuführende Arbeiten an e) V2A –M8 x 40 Sicherheitsschraube

a) Keine Änderungen erforderlich.

 

Auszuführende Arbeiten an f)  V2A –M6 x 40 Sicherheitsschraube

a) Schaube auf 37 mm kürzen (absägen)


Auszuführende Arbeiten an g) / h) und i)  Rundstahl /Sicherheitsbit 4 und 5

a) Rundstahl auf ca. 10 cm Länge absägen und entfetten

b) Einfach die beiden Bits an das kleine Stück Rundstahl  wie im Bild gezeigt anschweißen. Dann geht nichts verloren und man hat im Falle eines Falles das Werkzeug gleich im Zugriff

Auszuführende Arbeiten an j) Sicherungsbit-Schraube M6 x 30  NAVI-Sicherung

a) Schraube ist den Maßen entsprechend der Original-Rändelschraube auszuführen, d.h.  

b) Si-Kopf bleibt, die Länge ist auf 5mm abzudrehen und von der Spitze her ist ein 2mm langes M3-Gewinde aufzubringen.

Auszuführende Arbeiten an RAM-Mount-Halterung Motorrad komplett  B-149 Z-G

a) Halterung besteht aus 3 Einzelteilen

a1) T-Glied mit Gummikugel und U-Bügel für Lenkerhalterung

b1)  2 Seitenschalen zur Aufnahme der Gummikugeln

c1)  obere Halterung zur Befestigung an NAVI-Halterung  

Durchgeführte Arbeiten am T-Glied mit Gummikugel

a) Seitenteile Gußteil zur Aufnahme U-Bügel abgesägt

b) „Stumpf“ mit Kugel ab- und plangedreht  O = 17mm

c) 4,8er-Bohrung in „Stumpfteil“ angebracht

d) 6er-Gewinde eingeschnitten

e) Feinschliff mit 800er/1000er und 2000er Körnung

f) Aufpolieren

Durchgeführte Arbeiten an den Seitenschalen

a) Abbeizen der schwarzen „Original-Lackierung“ schlug fehl

b) Also war mühsames Abschleifen der Schicht angesagt

c) Dabei auch gleich die unschönen Grate plangeschliffen

d) Da immer wieder Einschlüsse auftreten können, ist  weiterschleifen solange angesagt, bis man vielleicht eine einigermaßen glatte akzeptable Fläche vorfindet.

e)  V2A-M6-Hutmutter zentrisch in der ehemals für die Original- Zollschraube vorgesehenen Bohrung einer Halbschale fixieren und den restlichen Raum um die Mutter herum mittels LOCTITE 3450 plan ausfüllen.

f) Aushärten lassen und die Ausfüllmasse zum Rand hin  planschleifen.

g) Danach Feinschliff mit 800er/1000er und 2000er Körnung

h) Aufpolieren

Durchgeführte Arbeiten Halterung rund  für NAVI-Halterung

 

Durchgeführte Arbeiten Halterung rund  für NAVI-Halterung

a) Auch hier mühsames Abschleifen der „Original-Lackierung“

b) Grate plangeschliffen

c) Auch hier können immer wieder an irgendeiner Stelle Einschlüsse auftreten; also weiterschleifen bis glatte akzeptable Fläche (vielleicht) zum Vorschein kommt.

d) Die 4 Bohrlöcher  für Befestigung Kunststoffhalterung NAVI von Kugelseite her mit Durchmesser 8,2mm ca. 1mm tief ausfräsen. Das dient zur „planen Versenkung“ der der Rammounthalterung beiliegenden Gewinde-Buchsen zur Verschraubung Rammount an die Kunststoffhalterung NAVI

e) V2A-Zoll-Gewindebuchsen zentrisch einsetzen und fixieren, und den restlichen Raum um den Buchsenkragen herum mittels LOCTITE 3450 plan ausfüllen

f) Aushärten lassen, und die Masse zum Rand hin planschleifen.

g) Danach Feinschliff mit 800er/1000er/ und 2000er Körnung

h) Aufpolieren

Durchgeführte Arbeiten Halterung rund  an NAVI-Halterung

a) Beigefügte Schrauben ( 4 Stück kürzen )

b) Schrauben mit Sicherungslack versehen

c) Kunststoffteil mittels Schrauben an Halterung befestigen           

 

 

                         

a) Rammount-Kugel auf bearbeiteten Lenkerblock schrauben

b) Mittels den  2 M8- Si-Schrauben und den M8-Hutmuttern im unteren Lenkerblock am Lenker der C mittig anbringen.

c) Seitenschalen um Lenkerblockkugel und Navi-Halterung legen, und locker Sicherungsbitschraube anziehen.

d) BMW-NAVI-Gerät in Halterung einklipsen, M3-Sicherungs-schraube anziehen.

e) Halterung auf beste Sicht ausrichten und M6-Sicherungs-schraube „endfest“ anziehen.                        

Egal,  wie das mit der RAM-Mount-Halterung ausgeht,

es ist die Sache schon allein wegen der Lenkerhalterung wert

Ein Wort noch zu den Materialkosten:

Original-Schelle oben (die kleine) ca. 20 €, Original-Schelle unten (die große) ca. 40 € ( Bei Ebay öfters auch schon mal für wenige Euro versteigert worden ) RAM-Mount-Halterung Motorrad ca. 55 €

Gruß Bernhard


Vielen Dank an Bernhard für diese Beschreibung !!